Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Strafe für virenverseuchte Rechner

Geschrieben

hat hier irgendjemand FDP gewählt ?

Wenn ja - für mehr Bürgerrechte und so - aufpassen:

Dem gemeinsam vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und dem Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) entwickelten Konzept zufolge hätten Internetzugangsanbieter (ISPs) längst die technische Möglichkeit, vireninfizierte Rechner bei ihren Kunden durch Analyse des Netzwerkverkehrs auszumachen.
Laut dem Plan sollen die Provider ihre Kunden auf die Bot-Infektion ihres PCs hinweisen – etwa per Post oder Telefon. Angedacht ist auch eine Internetseite, die sich bei jeder Einwahl ins Netz automatisch aufbaut, falls auf dem Rechner Schädlinge lauern. Vor der Umsetzung des Vorhabens soll jedoch noch geklärt werden, mit welchen Sanktionen Kunden rechnen müssen, die eine Zusammenarbeit mit den jeweiligen Internetdienstleistern verweigern.

Quelle/ Source: source.png Heise

Quelle/ Source: source.png Spiegel

Ich dachte erst an einen AprilDezemberscherz.

Nachdem ich das dann auf allen wichten Newsseiten gelesen hatte, war mir nicht mehr nach einem Scherz.

Featured Replies

Geschrieben
In AT überwachen ISPs schon längere Zeit ihre Netze auf Auffälligkeiten in Bezug auf Bots und/oder Spamschleudern, da werden dann Warnmails verschickt, dabei berufen sich die ISPs auf die Netzinetgrität, ich muss zugeben, dass ich kein Problem damit haben wenn solche Rechner von den Providern vom Netz getrennt werden.
Geschrieben

Lt. AGB Drosselung der Bandbreite -teils nur für die fraglichen Protokolle- bis zur temporären Abschaltung des Anschlusses.

BTW: Selektive Drosselung der Bandbreite findet beim grössten Kabelnetzbetreiber auch aus anderen Gründen -P2P- statt. Begründung: Netzintegrität ;)

Geschrieben
  • Autor

das ist aber nicht staatlich vorgegeben oder ?

Ich hab jedenfalls ein Problem damit, wenn ich einen verpflichtenden Virenschutz haben soll und mein Rechner danach gescannt wird ob ich einen drauf habe.

Geschrieben

Nein, das ist keine Vorgabe, aber die ISPs sind sich da ausnahmsweise einig.

Ich bin auch gegen "Zwangsbeglückungen", also gegen die Verpflichtung irgendwelchen Sicherheitssoftware verwenden zu müssen, allerdings ist jede/r User selbst dafür verantwortlich was sein Rechner im Netz treibt.

Ich bin schon gespannt wenn IP v6 Standard wird, jeder Rechner hat dann eine öffenltiche IP Adresse, viele Dinge, die heute durch NAT hinter einem Router gesichert sind, werden dann direkt im Netz sein, das wird "lustig".

Geschrieben
  • Autor
Wieso, woraus schließt du, dass die Aktion von der FDP ausgeht?

ich sag ja nicht, das es von ihnen ausgeht. Aber ich erwarte, das sie sowas gar nicht erst zuläßt. Und da hätte dieser Vorschlag (wobei es ja eigentlich schon keiner mehr ist, sondern schon weiter fortgeschritten in der Projektplanung) gar nicht erst auf den Tisch kommen dürfen.

Zumindest nicht in der Form, das man für irgendwas bestraft wird, was man nicht bewusst mit letzter Sicherheit verhindern kann.

Geschrieben
Ich würde mir keine Sorgen machen, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Und irgendwann fragen sich dann die Leute im Überwachungsstaat "Wieso haben wirs nicht kommen sehen? Wie hat das alles eigentlich angefangen?".

Heute der gesetzliche "Virenschutz" der dazu führt das in der Praxis jeder Rechner gescannt werden darf, morgen der gesetzliche Schutz vor illegalen Inhalten womit die Tür geöffnet wird das nicht nur nach Virenschutz sondern auch gleich das Filesystem gescannt wird... Was kommt noch alles zum "Schutz der Bevölkerung"? In der Realität kommt auch keiner auf die Idee einbruchsichere Fenster gesetzlich vorzuschreiben und dann auch noch regelmäßig die Polizei auf Hausbesuche zu schicken um das zu kontrollieren (zumindest noch...) :vibration:

Ja, das ist übertrieben dargestellt, aber sind wir Menschen so unselbstständig und dumm, das man uns alles gesetzlich vorschreiben muss?

Wenn ISPs intern das Verhalten von Clients auf verdächtige Aktivitäten scannen und bei Bedarf die Bandbreite drosseln (was ja auch wirklich der Systemintegrität dienen kann), ist das voll in Ordnung. Tom-Next wird ja auch nicht dasitzen und zuschauen wenn ein paar IPs den Server zuspammen und mit Zugriffen lahm legen.

Aber wenn man wegen jedem kleinen Problem das großteils aufgrund von Unfähigkeit der Menschen entsteht sofort nach übertriebenen gesetzlichen Maßnahmen schreit, dann können wir gleich jedem einen Chip einpflanzen und ihm einen Stromstoß verpassen wenn er was verbotenes/unkluges macht. "Man muss die Menschen ja schützen" :vibration:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.