Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

IG Markets - Optionen - wie Funktioniert das?

Geschrieben

Hi Leute, ich versuche mich gerade mit den Optionen bei IGM auseinander zu setzen.

Vorweg gibt es ja drei arten davon, die normalen-, binären- und bounceback Optionen.

Jetzt hab ich viel Text dazu bei godmode, wikipedia, und IGM selbst gelesen und mir die Webinare angeschaut, aber trozdem wurde ich nicht schlau daraus.

Nehmen wir mal zur Veranschaulichung das folgende Handelsticket:

http://img99.imageshack.us/img99/4741/121221z.jpg

Also wenn ich hier auf "Kaufen" klicke, agiere ich als Käufer einer Call Option, das bedeutet ich habe das Recht, nicht aber die Pflicht den Dax für 5820 am 15 Dezember zu kaufen. Die Anzahl der Kontrakte kann ich unter "Kontrakte" definieren.

-Was passiert nun wenn der Dax morgen also am 15. Dez bei 5850 Notiert, wie viel habe ich dann gewonnen?

-Wenn der Dax unter dem Wert von 5820 notiert, wie viel habe ich verloren?

-Wie viel Margin muss ich nun hinterlegen, was bedeutet in dem Fall "1,250.00/96"

-Welche Aufgabe übernimmt man hier als "Verkäufer" wo liegt der Unterschied zwischen einer "Put - Option" und einer "Verkäufer"-Seite bei einer "Call - Option"

Lieben Gruß

Edit: kann man die Überschrift irgendwie ändern?

Featured Replies

Geschrieben
Hi Leute, ich versuche mich gerade mit den Optionen bei IGM auseinander zu setzen.

Klasse, endlich kommt mal jemand mit Fachfragen :vibration:

Wer mag zuerst erklären?

Vorweg gibt es ja drei arten davon, die normalen-, binären- und bounceback Optionen.

Yep,

wie Optionen funktionieren scheint soweit klar zu sein, oder?

Binäroptionen auch, nehme ich an.

Die Bounced Back sind eine IG Erfindung, wie die funktionieren wurde m.W. nach bereits im Forum diskutiert.

Edit: kann man die Überschrift irgendwie ändern?

Wegen des 'IMG' ?

Kann ich abändern, falls gewünscht.

Geschrieben
  • Autor

ja wäre schon besser wenn es IGM heißt. Ist jedenfalls richtiger.

Und erklären könnt ihr alles, was euch nicht zu umständlich ist! ;-)

Geschrieben
-Was passiert nun wenn der Dax morgen also am 15. Dez bei 5850 Notiert, wie viel habe ich dann gewonnen?

Du bist dann 30 Punkte im Plus, ich kenne allerdings die Kontraktspezifikationen bei IGM nicht, also weiss ich nicht welchen Wert ein Punkt hat, theoretisch hast du den Puktwert * 30 im Plus, abzüglich des Kaufpreises für den Call.

-Wenn der Dax unter dem Wert von 5820 notiert, wie viel habe ich verloren?

Den Kaufpreis, Verluste sind für Käufer von Optionen auf den Kaufpreis begrenzt.

-Wie viel Margin muss ich nun hinterlegen, was bedeutet in dem Fall "1,250.00/96"

Als Käufer einer Option musst du keine Margin hinterlegen, da dein Verlust auf den Kaufpreis beschränkt ist, Marign muss nur ein Verkäufer hinterlegen. (Wie das allerdings bei diesem OTC Zeug gehandhabt wird weiss ich nicht, meine Aussagen beziehen sich auf den Originalmarkt)

-Welche Aufgabe übernimmt man hier als "Verkäufer" wo liegt der Unterschied zwischen einer "Put - Option" und einer "Verkäufer"-Seite bei einer "Call - Option"

Als Käufer eines Puts erwirbst du gegen die Zahlung der Optionsprämie das Recht am Tag x (Fälligkeitstag) das Underlying zum Strikepreis zu verkaufen bzw. hast das Recht auf einen Barausgleich, du bist aber nicht verpflichtet es zu tun, deine Gewinnmöglichkeiten sind somit fast unbegrenzt (fast deswegen, weil das UL nicht weiter als auf Null fallen kann), dein maximaler Verlust die die bezahlte Optionsprämie.

Als Verkäufer eines Calls verpflichtest du dich am Fälligkeitstag das Underlying zum Strikepreis zu kaufen bzw. den Barausgleich vorzunehmen, dafür erhältst du die Optionsprämie, somit ist deine Verlustmöglichkeit beinahe unbegrenzt -beinahe weil das UL schlimmstenfalls auf Null fallen kann- der maximale Gewinn ist die Optionsprämie. Daher ist beim Schreiben von Optionen auch eine Margin zu hinterlegen, diese kann vom Broker auch während des Trades angepasst werden, d.h. je näher ans ATM oder ITM die Sache läuft, desto mehr Margin wird der Broker einfordern.

Naked Writing (also das einfache Verkaufen von Optionen) ist speziell für Newcomer eher entbehrlich, ich mache das auch sehr selten, Stillhaltergeschäfte -so nennt man das Schreiben von Optionen- sind für mich eher Teil kombinierter Strategien (z.B. Bull Call Spread) .

Geschrieben

erstmal vorneweg:

jede Art von Option hat ihren eigenen Charakter. Die einen sind von verschiedenen Faktoren wie Volatilität, Zeitwertverfall etc. abhängig (komplizierte Berechnungsmodelle), die nächsten pendeln zwischen einem Wert von 0-100 (binäre Optionen) und andere haben wiederum bestimmte Schwellen, die sie sofort wertlos machen (Knockoutlevel etc. ).

da jede Option anders ist, mußt Du ein Gefühl dafür entwickeln. Gerade Optionen kann man wenig vorhersagen, da verschiedenen Faktoren mit hineinspielen. Sie sind nie statisch wie ein CFD bspw.

Am besten ist daher, wenn Du den Quickchart aufrufst und Dir den Chartverlauf ansiehst in Verbindung mit dem normalen Underlying (hier Dax).

Optionen haben im Normalfall gemeinsam, das sie je mehr es zum Laufzeitende zugeht, immer größere Bewegungen im Underlying brauchen um nach Kauf profitabel zu werden (Call).

die 96 ist die zu hinterlegende Sicherheit. Kaufpreis x Kontrakte (bei Dir könnte müßte es ein 5er Kontrakt sein, daher 19,2 x 5 = 96.) Als UK-Kunde gehts bei mir bei 2 los. Du hast zwar 1 Kontrakt eingegeben, der Wert ist aber 5. Ist bei IG Deutschland häufig die Mindestanforderung.

Geschrieben

@ ronner: Am 15 Dezember ist der Fälligkeitstag, bei Fälligkeit der Option sind dieOptionspreismodelle (Black & Scholes etc.) hinfällig, es geht nur darum ob das UL bei einem Call über dem Strike steht oder nicht, wie viel Gewinn das dann ergibt ist abhängig vom Kaufpreis der Option, denn zuerst muss die Optionsprämie verdient werden.

Wenn die Zahlen, die du nennst, richtig sind (Punktwert EUR 5, Kaufpreis EUR 96), dann wird erst ab einem DAX Kurs von 5839,20 Geld verdient, für jeden Punkt mehr dann eben EUR 5,--

Sollte der Punktwert wirklich EUR 5 betragen, dann ist mir nicht klar warum man dann nicht ODAX an der Eurex handeln sollte, denn da ist der Punktwert ebenfalls EUR 5.

Die Optionspreistheorie ist sehr komplex, hier der Link zum Versuch einer relativ simplen Erklärung: http://www.isb.uzh.ch/publikationen/pdf/workingpapernr09.pdf

Wer sich wirklich ernsthaft mit Optionshandel beschäftigen will muss meines Erachtens zuerst mehrere Bücher zu diesem Thema lesen und dann mit kleinen Positionen "herumspielen"

Charles Cottle -aka The Riskdoctor- hat zwei Bücher, die ein Must sind, geschrieben.

1. Coulda Woulda Shoulda, sollte sich irgendwo im Net als .pdf finden lassen

2.The Hidden Reality, siehe: http://www.riskdoctor.com/_catalog_77945/B...rading_Software

Beide Bücher sind Englisch

Deutschsprachig ist das beste Buch von Sebastian Hell (ich weiss schon, der hat irgendetwas mit Termintrader zu tun und ich auch, diese Empfehlung basiert aber nicht auf diesem Umstand), ausserdem ist es gegen die Cottle Werke relativ preiswert und beinhaltet auch jede Menge "Reparaturstrategien", d.h. es wird aufgezeigt wie man eine Position, die unter Wasser steht, noch retten kann.

http://www.amazon.de/Optionsstrategien-f%C...8994&sr=8-1

Geschrieben
@ ronner: Am 15 Dezember ist der Fälligkeitstag, bei Fälligkeit der Option sind dieOptionspreismodelle (Black & Scholes etc.) hinfällig,

danke für den Hinweis goso :vibration:

Gilt das für alle Optionen ? Ich dachte bisher, das binäre/digitale Optionen (haben ja teils nur Laufzeiten von x Minuten) auch damit bewertet werden ?

(Punktwert EUR 5, Kaufpreis EUR 96)

hier offiziell: http://www.igmarkets.de/cfd/daily-options-cd.html

Wüßte gern mal, warum IG Deutschland höhere Mindestanforderungen hat wie UK.

Geschrieben

Binäre Optionen werden von den Marketmakern nach eigenen Modellen gepreist, bei Fälligkeit haben sie aber eben das vorher vereinbarte Gewinn/Verlust Potenzial.

Die Berechnung des Fair Values einer Digitalen oder Binären Option wird hier recht ausführlich erklärt: http://www.sbaer.uca.edu/research/allied/2...dies/pdf/24.pdf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.