So kündigte der Bundesverband Deutscher Banken am Freitag an, ein übersichtliches Produktinformationsblatt zu erarbeiten, wie es Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner von der Branche fordert. Aigner hatte am Freitag mitgeteilt, dass sie ein solches Informationsblatt auf gesetzlichem Wege einführen will. Es soll die wichtigsten Eigenschaften eines Anlageprodukts darstellen – ähnlich wie ein Beipackzettel bei Medikamenten. So sollen Rendite, Kosten und Risiko einer Anlage erkennbar werden [...]
Aigner will ferner die Haftung für Falschberatung verschärfen und dazu die Verjährungsfrist bei der Produkthaftung auf zehn Jahre verlängern. Zudem plant sie, verbindliche Berufsqualifikationen und Mindeststandards für Berater zu schaffen. So soll das Berufsbild des unabhängigen Honorarberaters gesetzlich verankert werden.
Transparenz und Verständlichkeit wurden in Aussicht gestellt
Das alles hat keinen Wert, wenn im Internet weiterhin alles ungefiltert vermarktet werden kann.
Höhere Standards aus dem Blickwinkel Verbraucherschutz wären dringend erforderlich. Ich meine aber das die nur halbherzig zu Ende gedachten "Lösungen" wenig bis gar nichts bringen.
Quelle: Börse Online
Ein
Gütesiegel, LOL?
Das alles hat keinen Wert, wenn im Internet weiterhin alles ungefiltert vermarktet werden kann.
Höhere Standards aus dem Blickwinkel Verbraucherschutz wären dringend erforderlich. Ich meine aber das die nur halbherzig zu Ende gedachten "Lösungen" wenig bis gar nichts bringen.
Andererseits: Wer braucht schon Finanzberater?