Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

TFT + integrierte Lautsprecher

Geschrieben

es gibt ja Monitore mit integrierten Lautsprechern und welche ohne.

Wenn man jetzt einen mit integrierten Lautsprechern per VGA-Kabel an den PC anschließt, funktionieren die dann? Wird also quasi das Tonsignal über das VGA-Kabel ausgeliefert :laugh: ?

Featured Replies

Geschrieben
es gibt ja Monitore mit integrierten Lautsprechern und welche ohne.

Wenn man jetzt einen mit integrierten Lautsprechern per VGA-Kabel an den PC anschließt, funktionieren die dann? Wird also quasi das Tonsignal über das VGA-Kabel ausgeliefert :laugh: ?

Nein, das VGA-Kabel überträgt die Tonsignal nicht. Man muss vom Monitor ein 3,5-er Klinkenkabel (beidseitig mit Klinkenstecker) zur Soundkarte ziehen.

Die Qualität ist allerdings meist bescheiden, für Systemtöne vielleicht ausreichend.

Geschrieben
  • Autor

danke tinozi,

sowas dachte ich mir fast. Da hab ich mir einen bestellt extra mit Speaker und nicht dran gedacht, das ich noch ein extra Kabel dafür ans Notebook anschließen muß.

Naja, vielleicht nützen mir die Speaker später mal was.

Geschrieben

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber mir wäre so also wär sogar eins bei meinem TFT dabei gewesen ....

Also vieleicht hast du ja Glück.

Geschrieben
  • Autor

ich denke auch, das da eins dabei ist, aber mein Problem ist das ich den Monitor relativ flexibel nutzen möchte in Verbindung mit dem Notebook.

Wenn ich da jetzt jedesmal zig Kabel verkabeln muß, geht mir das auf´n Keks :laugh:

Ich hab da echt nicht mehr dran gedacht, macht aber glaube auch nichts weiter weil vom Preis her tut sich zu solchen ohne Lautsprecher praktisch nichts.

Geschrieben
danke tinozi,

sowas dachte ich mir fast. Da hab ich mir einen bestellt extra mit Speaker und nicht dran gedacht, das ich noch ein extra Kabel dafür ans Notebook anschließen muß.

Naja, vielleicht nützen mir die Speaker später mal was.

Aber besser als die Lautsprecher im Laptop werden doch die Monitortröten auch nicht klingen, es sei denn, du hast einen Monitor mit Soundbar gekauft.

Wie wäre es mit eiern drahtlosen Lösung? Ich hatte früher mal im Bad solche Funklautsprecher, die Musik kam vom Verstärker im Wohnzimmer...

Geschrieben
  • Autor
Gibts für dein Notebook keine Dockingstation? Damit könnte man das doch dann lösen oder nicht?

interessante Idee, muß ich mal schauen. An die Station wird praktisch alles externe angeschlossen und man hat nur das USB-Kabel als Verbindung zum Notebook oder?

Aber besser als die Lautsprecher im Laptop werden doch die Monitortröten auch nicht klingen, es sei denn, du hast einen Monitor mit Soundbar gekauft.

ursprünglich wollte ich das Notebook unterm Wohnzimmertisch verschwinden lassen, sodass die Lautsprecher weit weg gewesen wären. Daher dachte ich es wäre nicht unklug, sich dann vom Monitor beschallen zu lassen.

Drahtlose Lautsprecher wären auch noch eine Option, die könnte man flexibel anordnen :laugh:

Geschrieben
An die Station wird praktisch alles externe angeschlossen und man hat nur das USB-Kabel als Verbindung zum Notebook oder?

Also ich kenn das so das das du dein Notebook in die Station reinstellst. An der Dockingstation sind dann sämtliche Anschlüsse wie bei einem PC. Du kannst also zusätzlich deinen TFT, Maus + Tastatur dort anschliessen und hättest quasi einen Home PC der aber von deinem Notebook betrieben wird.

Allerdings weis ich nicht ob du das Notebook dann zuklappen kannst und "es unterm Tische verschwinden kann" denn es könnte sein das es dann auf Standby umschaltet.

Aber du müsstest die Kabel nur ein mal zur Dockingstation legen.

Geschrieben
Drahtlose Lautsprecher wären auch noch eine Option, die könnte man flexibel anordnen :laugh:

Die JBL on tour finde ich ganz witzig, mir persönlich zwar schon wieder zu teuer, aber unauffällig und sollen angeblich einen guten Klang haben: Gibt es auch in weiß...

bullet_go.png

JBL On Tour, portables aktives Lautsprechersystem

JBL`s neuste Kreation, der schicke „On Tour“, stellt eine echte Revolution auf dem Gebiet der mobilen Audio-Geräte dar. Das aktive Lautsprechersystem findet problemlos Anschluss an nahezu alle portablen oder stationären Klangquellen. Egal ob unterwegs oder zuhause: Einfach aufklappen, anschließen und bis zu 24 Stunden reinem, druckvollem Digitalklang lauschen. Das solide Gehäuse aus schwarzem Kunststoff verbindet elegantes Design mit perfekter Praxistauglichkeit. Im geschlossenen Zustand ist On Tour vor Beschädigungen und Fehlbedienung geschützt. Verchromte Seitenteile sorgen für optische Akzente, kleine Gummifüße für einen sicheren Stand.

On Tour arbeitet mit vier Standard-Batterien (Typ AAA, 1,5Volt), die nahezu überall erhältlich sind. Alternativ sind auch vier 1,25V AAA-Akkus einsetzbar. Dank Netzadapter lässt sich On Tour auch ohne Batterien betreiben – und das weltweit.

Zitat aus einer Bewertung: "Nach kurzer Internetrecherche las ich häufiger mal wieder von dem JBL-Zwerg. Stutzig wurde ich als Lehrer berichteten, dass sie das Teil zur Beschallung ihres Klassenzimmers an einem Notebook nutzten und man versicherte auch in der letzten Reihe gut vernehmbare, saubere Klänge hören zu können."

Geschrieben

Als Tipp fürs nächste Mal:

Der HDMI-Ausgang vom Laptop überträgt in der Regel auch Sound (vorher probieren mit TV!).

Wenn der TFT also HDMI-Eingang hat - könnte der möglicherweise die Töne auch verarbeiten....hätte wenn und aber :laugh:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.