Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

"Stock Symbol List" für EUREX für NT

Geschrieben

Ich habe irgendwie keinen großen Elan alle ic.arrow.right.png 133 Futures (Eurex) per Hand in NT einzugeben.

NT hat die Möglichkeit, über Files/Utilities/Import Stock Symbol List eine Liste zu importieren wo diese Daten alle eingetragen sind.

Habe google schon bemüht, es hat nicht zufällig jemand einen Link zu so einer Liste für die EUREX (IB ist der Broker)?

Ich will nicht alle 133 (bzw. die die nicht davon bei NT vorgegeben sind) per Hand eintragen, das ist ein einziges wildes geklicke. Da hab ich für den DAX30 schon Stunden gebraucht.

Featured Replies

Geschrieben
Kannst Du sie nicht einfach von der IB Liste in Exel oder so kopieren und dann als Datei abspeichern die Dein Programm ein lesen kann?
Geschrieben
  • Autor

Ich sehe gerade, das Teil heißt nicht umsonst "STOCK Symbol list", weil man nur Aktien importieren kann.

Da brauch man dann tatsächlich nur das Kürzel aus der Liste reinschreiben.

Tjoa - geht wohl nur per Hand mit meinen Futures.

Ne dann lass ich es sein.

Geschrieben

Ich würde auf die Seite von Interactive Brokers gehen dann...:

http://www.interactivebrokers.com/

InteractiveBrokers >> Trading >> Contract Search >> Futures >> dann Exchange auf EUREX Germany (DTB) + Search >> öffnet sich ein neues Fenster mit allen Futures

man könnte auch noch unter Futures Features in dem Suchfenster mit >> Futures Type >> Equities definieren, dass nur StockFutures angezeigt werden... scheint jedenfalls so zu sein... :)

Geschrieben
  • Autor

Danke, aber klicke mal in meinem ersten Posting auf den Link :tinozi:

Das sind genau die, die ich brauche (exklusive der Dow Jones Euro Soxx-Dinger).

Naja ich lass es sein. Ich wollte die alle über meine Strategie mal laufen lassen um interessante Instrumente zu finden, die mit den Eckpunkten meiner Strategie übereinstimmen, aber ich seh schon, dass das keinen Sinn macht bei dem Aufwand.

Geschrieben

Hupps, da habe ich wohl schon wieder zu wenig Zeit mit der Vorbeitung verbracht... :tinozi:

Was ist das den für ein Format in dem Ninjatrader die Kürzelliste benötigt? Kann man ja einfach mit einem TextEditor-Makro in die Richtige form überführen. Glaube CrimsonEditor hat eine ordentliche MakroFunktion.

Geschrieben
  • Autor

Es gibt eine Möglichkeit das per txt-Datei zu importieren, das sieht dann aus wie im Anhang, aber das ist mir zu heftig, da kann ich es gleich per Hand in die Instrumentenliste eintragen, da kommen wenigstens weniger Fehle zustande.

Ne ich lass das sein. So wichtig ist es ja nicht, wenn ich ein konkretes Future will trage ich es per Hand ein.

Instruments.txt

Geschrieben

Das sieht ja heftig aus. Scheinen auch die KontraktSpezifikationen bei zu sein. Vermute mal, alles davon brauch man nicht bzw. kann man im laufenden Betrieb nachpflegen...

Kannst ja die ersten drei Felder einpflegen:

Kürzel;Name;EUREX

Geschrieben

Das sind die Parameter, die erwartet werden, wenn man Instrumente anlegt.

* instrument name, text, mandatory
* company name (descriptive name), text, optional
* session, mandatory
* instrument type id, integer, mandatory
* strike price, optional
* right, optional
* currency id, integer (see Cbi.CurrencyId), mandatory
* pointvalue, double, mandatory
* ticksize, double, mandatory
* url (pointing to a web contract description or e.g. yahoo finance), text, optional
* exchanges, text (a comma seperated list of supported exchanges, see Cbi.Exchange.Name), mandatory
* price levels for simulated data feed 
* brokernames, text (a comma seperated list of supported exchanges), optional

Müsste eigentlich machbar sein, so ein File nachzubauen. :tinozi: .

Hier der Datensatz zu AAPL

AAPL	 Apple Computer, Inc.	 US Equities RTH   	1	0	7	1	 0.01	 http://finance.yahoo.com/q?s=aapl	 Nasdaq	 ,,-,,,,,,-,-,,-,-,-,-,,,,-,,

Geschrieben
  • Autor

Und die Rolloverzeiten...

Ach ich schau mir direkt in IB die FutureStocks an und interessante trage ich dann klassisch per Hand in NT ein.

Hätt ja sein können, dass einer eine fertige Liste hat.

Trotzdem danke euch allen :tinozi:

Geschrieben

Willst du die ganzen SSFs* eintragen? Die sind mehr oder minder illiquid.

*Single Stock Futures

Geschrieben
  • Autor

Ja, solche hier:

ic.arrow.right.png Deutsche Bank DTB Future

oder

ic.arrow.right.png Siemens DTB Future.

Bei IB kann man am WE auch kaum Charts laden, IB war schon immer WE-unfreundlich.

Aber was ich zB bei DTB gesehen habe könnte durchaus für meine Strategie was taugen.

Problem ist nur, dass ich momentan das auch per Hand das nicht einstellen kann (IB und WE....)

Geschrieben

Nur so als Warnung: Überleg dir genau was du da tust, die SSFs an der Eurex sind sehr schlecht handelbar, das Zeug ist illiquide wie es nur geht!

Kleines Beispiel: Umsatz DBKF (SSF auf Deutsche Bank) über alle Kontraktfälligkeiten vom letzten Freitag: 10 Stück

Was das für die Spreads und auch die Ausführung von Stoporder bedeutet kannst du dir sicher vorstellen.

Illiquide Märkte sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser, die SSFs an der Eurex sind in letzter Konsequenz ein no-go

Geschrieben
  • Autor

Danke für den Hinweis.

Dann ist es gar nicht so schlimm dass ich die Instrumente nicht in NT eingebunden bekomme ^^

Das wollte ich nur selber beobachten - gut dann spare ich mir das.

Dann bleib ich bei FDAX, FGBL und EURUSD.

Kein wunder dass keine Sau die SSF handelt, weil kaum einer macht sich diesen riesen Aufwand alles in NT einzustellen :tinozi:

Bei anderen Tradeingstationen ist der Aufwand sicher ähnlich hoch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.