Zunächst etwas zu meiner Person. Bin 25 und gerade Promotionsstudent der Mathematik und suche eine Nebenbeschäftigung.
Mit Trading habe ich noch nicht soo viele Erfahrungen.
Hab halt früher mal Aktien gekauft und die Jahre gehalten ohne Sinn und Verstand.
Bis ich dann in der Finanzkrise Deutsche Bank Aktien gekauft hab und damit meinen ersten größeren (für meine finanziellen Verhältnisse sehr großen) Gewinn gemacht habe (Immerhin 125% in 15 Monaten).
Danach kamen noch gelegentlich Zertifikate und Optionsscheine.
Zuletzt hab ich die Bücher von Voigt (Markttechnik) und die Technische Analyse von Murphy gelesen.
Dabei hab ich festgestellt, dass ich mit den Zertifikaten in meinem finanziellen Spielraum eigentlich kein sinnvolles Moneymanagement und Stop-Loss-System aufbauen kann. Die Kosten fressen einfach einen zu großen Anteil auf (comdirect und flatex) und ich hab so eigentlich kein vernünftiges Chance-Risiko-Verhältnis.
Jetzt wäre meine ersten Frage, sofern es Sinn macht sie hier zu stellen (ansonsten eröffne ich gerne noch einen 2. Thread):
Ab welchem Kapital kann man sinnvoll Traden (Hätte ich 10000 Euro oder mehr Tradingkapital würde ich die Frage nicht stellen)? Was tradet man wenn man niedrig Gebühren bei niedrigem Kapital haben möchte? CFDs? Forex? Was ganz anderes? Gar nichts? Bei welchem Broker macht man das am besten?
(Leider waren schon all meine Suchanfragen aufgebraucht :))
Ist ja auch gut möglich dass ich hier derzeit einfach noch falsch bin :)
Aufmerksam geworden auf dieses Forum bin ich da ich nach Handelssystemen gesucht habe.
Ein Ziel von mir wäre halt für mich ein reprodzuierbares Handelssystem zu entwickeln und mich dabei vom Computer unterstützen zu lassen. So hätte ich auch eine schöne Nebenbeschäftigung die etwas mit Mathematik zu tun hat :)
Und hier scheint es ja gerade auch im letzten Bereich viele Interessante Anregungen und Diskussionen zu geben
So ich sag dann auch mal Hallo.
Zunächst etwas zu meiner Person. Bin 25 und gerade Promotionsstudent der Mathematik und suche eine Nebenbeschäftigung.
Mit Trading habe ich noch nicht soo viele Erfahrungen.
Hab halt früher mal Aktien gekauft und die Jahre gehalten ohne Sinn und Verstand.
Bis ich dann in der Finanzkrise Deutsche Bank Aktien gekauft hab und damit meinen ersten größeren (für meine finanziellen Verhältnisse sehr großen) Gewinn gemacht habe (Immerhin 125% in 15 Monaten).
Danach kamen noch gelegentlich Zertifikate und Optionsscheine.
Zuletzt hab ich die Bücher von Voigt (Markttechnik) und die Technische Analyse von Murphy gelesen.
Dabei hab ich festgestellt, dass ich mit den Zertifikaten in meinem finanziellen Spielraum eigentlich kein sinnvolles Moneymanagement und Stop-Loss-System aufbauen kann. Die Kosten fressen einfach einen zu großen Anteil auf (comdirect und flatex) und ich hab so eigentlich kein vernünftiges Chance-Risiko-Verhältnis.
Jetzt wäre meine ersten Frage, sofern es Sinn macht sie hier zu stellen (ansonsten eröffne ich gerne noch einen 2. Thread):
Ab welchem Kapital kann man sinnvoll Traden (Hätte ich 10000 Euro oder mehr Tradingkapital würde ich die Frage nicht stellen)? Was tradet man wenn man niedrig Gebühren bei niedrigem Kapital haben möchte? CFDs? Forex? Was ganz anderes? Gar nichts? Bei welchem Broker macht man das am besten?
(Leider waren schon all meine Suchanfragen aufgebraucht :))
Ist ja auch gut möglich dass ich hier derzeit einfach noch falsch bin :)
Aufmerksam geworden auf dieses Forum bin ich da ich nach Handelssystemen gesucht habe.
Ein Ziel von mir wäre halt für mich ein reprodzuierbares Handelssystem zu entwickeln und mich dabei vom Computer unterstützen zu lassen. So hätte ich auch eine schöne Nebenbeschäftigung die etwas mit Mathematik zu tun hat :)
Und hier scheint es ja gerade auch im letzten Bereich viele Interessante Anregungen und Diskussionen zu geben