Geschrieben 15. April 201016 Jr. comment_97491 Auf der folgenden Page sind ein paar Pics des UBS Handelssaals zu sehen, überlegt euch also genau ob ihr Proptrader werden wollt. Kleine Anekdote zu den Bildern von gosoIch habe mal vor Jahren in Frankfurt am Main bei der Dresdner Bank "Kleinwort Wasserstein" ( Dresdner Bank Investmentbanking )Montagen ausgeführt.Die verschiedenen Tradingabteilungen des Großraumbüros waren durch "Laufgitter" mit Zugangskarte abgesperrt.Mir wurde auf Nachfrage erklärt, warum diese Abteilungen voneinander abgesperrt sind. Begründung:Damit die Händler sich nicht untereinander absprechen können. Die Ausgänge der Laufgitter führten dann allerdings zu gemeinsamen Toiletten... Ich fand das damals superwitzig. Melden
Geschrieben 15. April 201016 Jr. comment_97496 @ Vola: Das nennt man "Chinese Wall", die Nostrohändler -das sind die Jungs, die mit dem Geld der Bank handeln- sollen/dürfen sich nicht mit den Salestradern -das sind die Leute, die Kunden am Telefon irgendwelche Positionen aufschwätzen- absprechen, wie gut diese Trennung in der Praxis funktioniert ist eine andere Sache. Melden
Geschrieben 15. April 201016 Jr. comment_97505 @goso, und das hat dann welchen Vorteil? Oder wer schreibt das vor? Viele Grüße,Rumpel Melden
Geschrieben 15. April 201016 Jr. Autor comment_97507 Naja ich denke mal das die Banken das vorschreiben, Vorteil für diese wäre IMHOdas kein privater mit einer RiesenSize in den Markt geht wenn er weiß was die Bankz.B. um 14.30 Uhr für eine Richtung anstrebt EditSorry, habe das @goso nicht wahrgenommen.. Melden
Geschrieben 16. April 201016 Jr. comment_97511 Sorry, habe das @goso nicht wahrgenommen.. Lass dich doch davon nicht stören. Dank dir ..... Viele Grüße,Rumpel Melden
Geschrieben 16. April 201016 Jr. comment_97512 Oder wer schreibt das vor? Die Compliance Regeln der Institute. Melden
Geschrieben 16. April 201016 Jr. comment_97518 Naja ich denke mal das die Banken das vorschreiben, Vorteil für diese wäre IMHOdas kein privater mit einer RiesenSize in den Markt geht wenn er weiß was die Bankz.B. um 14.30 Uhr für eine Richtung anstrebt Ich würde eher sagen, es ist anders herum. Da die grossen Investmentbanken auch als Broker tätig sind, wäre (ist) es für einen Bank-Händler einfach, sich einfach vor einer grossen Kundenorder zu positionieren. Stichwort "Frontrunning". Melden
Geschrieben 16. April 201016 Jr. Autor comment_97521 Stichwort "Frontrunning".Ja leuchtet ein.Habe irgendwie nicht weit genug gedacht, Aktienmärkte, eigene Bankenhändler etc. dabei aber auch total außer Acht gelassen.Naja war ja schon eine fortgeschrittene Uhrzeit. Melden
Geschrieben 16. April 201016 Jr. comment_97524 Es soll dem Schutz der Kunden dienen, wenn zB ein Kunde eine grosse Longorder auf den Wert xyz will, dann wäre es für die Nostrohändler einfach knapp vorher in dem Wert long zu gehen und damit einerseits den Einstieg des Kunden zu verteuern und andererseits im Upmove, den die Order eventuell auslöst, Geld zu verdienen, oder Positionen, die die Nostros halten -und loswerden wollen- den Kunden aufzuschwatzen. Theoretisch funktioniert das auch, ob es praktisch auch so ist kann ich nicht beurteilen. Melden
Geschrieben 16. April 201016 Jr. comment_97525 Theoretisch funktioniert das auch, ob es praktisch auch so ist kann ich nicht beurteilen. Wird wohl auch kaum Jemand zugeben. Wo bei ich mich wage an irgend was mit der Deutschen Bank vor Jahren(oder waren es Jahrzehnte) erinnern kann. Melden
Kleine Anekdote zu den Bildern von goso
Ich habe mal vor Jahren in Frankfurt am Main bei der Dresdner Bank "Kleinwort Wasserstein" ( Dresdner Bank Investmentbanking )
Montagen ausgeführt.
Die verschiedenen Tradingabteilungen des Großraumbüros waren durch "Laufgitter" mit Zugangskarte abgesperrt.
Mir wurde auf Nachfrage erklärt, warum diese Abteilungen voneinander abgesperrt sind.
Begründung:
Damit die Händler sich nicht untereinander absprechen können.
Die Ausgänge der Laufgitter führten dann allerdings zu gemeinsamen Toiletten...
Ich fand das damals superwitzig.