Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Chinese Wall

Geschrieben
Auf der folgenden Page sind ein paar Pics des UBS Handelssaals zu sehen, überlegt euch also genau ob ihr Proptrader werden wollt.

:blush:

Kleine Anekdote zu den Bildern von goso

Ich habe mal vor Jahren in Frankfurt am Main bei der Dresdner Bank "Kleinwort Wasserstein" ( Dresdner Bank Investmentbanking )

Montagen ausgeführt.

Die verschiedenen Tradingabteilungen des Großraumbüros waren durch "Laufgitter" mit Zugangskarte abgesperrt.

Mir wurde auf Nachfrage erklärt, warum diese Abteilungen voneinander abgesperrt sind.

Begründung:

Damit die Händler sich nicht untereinander absprechen können.

Die Ausgänge der Laufgitter führten dann allerdings zu gemeinsamen Toiletten... :OMG:

Ich fand das damals superwitzig.

Featured Replies

Geschrieben
@ Vola: Das nennt man "Chinese Wall", die Nostrohändler -das sind die Jungs, die mit dem Geld der Bank handeln- sollen/dürfen sich nicht mit den Salestradern -das sind die Leute, die Kunden am Telefon irgendwelche Positionen aufschwätzen- absprechen, wie gut diese Trennung in der Praxis funktioniert ist eine andere Sache.
Geschrieben
  • Autor

Naja ich denke mal das die Banken das vorschreiben, Vorteil für diese wäre IMHO

das kein privater mit einer RiesenSize in den Markt geht wenn er weiß was die Bank

z.B. um 14.30 Uhr für eine Richtung anstrebt

Edit

Sorry, habe das @goso nicht wahrgenommen..

Geschrieben
Sorry, habe das @goso nicht wahrgenommen..

Lass dich doch davon nicht stören. :blush:

Dank dir .....

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben
Naja ich denke mal das die Banken das vorschreiben, Vorteil für diese wäre IMHO

das kein privater mit einer RiesenSize in den Markt geht wenn er weiß was die Bank

z.B. um 14.30 Uhr für eine Richtung anstrebt

Ich würde eher sagen, es ist anders herum. Da die grossen Investmentbanken auch als Broker tätig sind, wäre (ist) es für einen Bank-Händler einfach, sich einfach vor einer grossen Kundenorder zu positionieren. Stichwort "Frontrunning".

Geschrieben
  • Autor
Stichwort "Frontrunning".

Ja leuchtet ein.

Habe irgendwie nicht weit genug gedacht, Aktienmärkte, eigene Bankenhändler etc. dabei aber auch total außer Acht gelassen.

Naja war ja schon eine fortgeschrittene Uhrzeit. :blush:

Geschrieben

Es soll dem Schutz der Kunden dienen, wenn zB ein Kunde eine grosse Longorder auf den Wert xyz will, dann wäre es für die Nostrohändler einfach knapp vorher in dem Wert long zu gehen und damit einerseits den Einstieg des Kunden zu verteuern und andererseits im Upmove, den die Order eventuell auslöst, Geld zu verdienen, oder Positionen, die die Nostros halten -und loswerden wollen- den Kunden aufzuschwatzen.

Theoretisch funktioniert das auch, ob es praktisch auch so ist kann ich nicht beurteilen.

Geschrieben
Theoretisch funktioniert das auch, ob es praktisch auch so ist kann ich nicht beurteilen.

Wird wohl auch kaum Jemand zugeben.

Wo bei ich mich wage an irgend was mit der Deutschen Bank vor Jahren(oder waren es Jahrzehnte) erinnern kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.