Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Rechnerleistung: Server vs. Desktoprechner

Geschrieben

Hi,

ich will mal von euch wissen, was mehr Sinn macht als Rechner für rechenintensive Aufgaben, wie zB riesige Optimierungen.

Es geht also nicht um Grafik (Spiele etc.) sondern um reine Rechenleistung, Ninjatrader (ab 7) und MultiCharts (schon immer) unterstützen ja sämtliche Multicores.

Die Frage ist nun, ob man für solche Aufgaben mit einem Server besser fährt?

Ich will es noch nicht kaufen, aber grundsätzlich mal drüber nachdenken, für andere ist es vielleicht auch interessant.

zB.

Variante 1 (Desktop-Rechner)

Prozessor: i7-980X (3.33 GHz, 6 Cores, ca 950 €)

Mainboard: normales i7 - Mainboard (ca. 250 €)

= 1200 €

oder

Variante 2 (Server-Rechner)

2 Prozessoren: Intel® Xeon® Prozessor L5520

FC-LGA4, "Gainestown" (4x 2266 MHz, (2x)550 €)

Mainboard: Dual-CPU-Mainboar, wie zB ASUS Z8NA-D6, i5500 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3, ca. 250 €)

= 1350 €

Mein Frage ist nun, welcher Rechner von der Leistung schneller ist (wir gehen mal davon aus, dass vernünftiger RAM etc eingebaut wird).

der Desktop mit 1 Prozessor mit 6 Cores zu je 3.33 GHz = ~ 20 GHz ?? (kann man das so rechnen?)

oder der Serverrechner mit 2x 4 Cores zu je 2.266 GHz = ~ 18 GHz

Ich kenne mich nicht sooo aus,

aber ich glaube, die Server-CPUs haben echte Kerne, also echte 4x 2.266 GHz während der Desktop-CPU keine echten 6 Kerne mit je 3.33 GHz hat? Sondern nur insgesamt 3.33 GHz?

Vom Preis her nimmt sich das ja nicht sooo viel. Wäre es für einen Tradingrechner der viel Optimiert besser, die Servervariante zu nehmen mit den 2 CPUs?

• Antworten 53
  • Aufrufe 7,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sooo,   ich will euch einen Vergleich nicht vorenthalten.   1.) Core 2 Duo 2.5 GHz P8700, 6 GB RAM (der ist übrigens genauso schnell wie ein AMD Quadcore 4x2.2 GHz)   2.) AMD 6core 6x 3.3 GHz mit Cru

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Henrik

Meine Software habe ich nur zum Zweck des Backtestings in C/C++ Programmiert heißt sie Handelt auch nicht und hat daher keine Broker Anbindung.

Sie bietet mir nur Werkzeuge zum Testen und Forschen, also Indikatoren, Optimierung per Monte-Carlo,Brute-Force, und GA, und eine eigene Auswertung

die im Output ähnlich wie beim MT4 eine htm Datei erzeugt in dem alle Ergebnisse enthalten sind.

Warum aber so was, die meisten Software Produkte haben ihre schwächen MT4 z.b kann keine echten Tickdaten nutzen und Rechnet mit einem annäherungs verfahren.

Maran Trader ist deutlich zu langsam und nutzt kein Multi Core.

NT kann nicht alles z.b im Bereich Optimierung.

Usw.

LG

Geschrieben

...um mal zu Ergänzen: MC hat perfekte Auswertungsmöglichkeiten, kommt aber sehr schnell mangels 64 Bit-Unterstützung an die Grenzen.

Was auch wider für eine eigenen Entwicklung spricht, man muss ja auch bedenken was man bei einer solchen Software

auch an Aufwand betreiben muss um auch all seine Möglichkeiten nutzen zu können, nach meiner zweiten Einarbeitung in

einer solchen Software hab ich dann beschlossen es gleich selber zu machen. Was aber nur Sinn macht wenn man wirklich

Spass und Lust an einer solchen Unternehmung hat, der Lohn ist dann eben die Freiheit und die tatsache das alles

möglich ist, aber es hat auf jeden Fall auch einiges an Mehraufwand denn man nicht unterschätzen sollte.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.