Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

IB Gateway - neues Feature für externe Handelsplattformen

Geschrieben

Still und heimlich hat IB ein neues, extrem heißes Feature seiner TWS hinzugefügt: den IB Gateway.

Er/Sie/Es installiert sich nur, wenn man TWS neu installiert (kein update) und dabei auch nicht die beta nimmt, sondern die letzte stabile Version. Oder das hier: IB Gateway Standalone

Man kann dan den IB Gateway starten und externe Handelsplattformen anbinden, wie NT, MC, ... ohne dass man TWS starten muss. Es ist also die reine API-Schnittstelle ohne Order/Chartgedöns drumherum.

Dem Vernehmen nach entfällt mit dem Gateway auch das leidige AutoLogOff-Problem alle 24 Stunden.

Einziger Haken, man kann vom Gateway aus keine Orders manuell schließen, falls die Handelsplattform Mist gebaut hat - man kann für solche Zwecke aber die eigentliche TWS-Version zusätzlich starten. Von daher nicht wirklich ein Haken - sondern erwartetes Verhalten . man sollte es nur im Hinterkopf haben.

Das ist jetzt soweit mein Informationsstand, ausgetestet habe ich es noch nicht, werde dies aber machen und dann berichten.

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

...was soll ich schreiben...es funzt super!

Man muss allerdings den Port in den IB Gateway-Settings vorher abgleichen mit dem Port der Handelsplattform etc.

Der ist beim Gateway standardmäßig auf 4000 (und Client -1) gestellt, üblich ist aber 7496 und Client 0.

Geschrieben

Hast Du die Api für NT als Standalone zum Laufen bekommen?

Ich habe es nur ein paar mal probiert und eine Serveranbindung scheiterte. Im NT-Forum gibt es zu diesem Problem die Frage (vom 14.04.):

Interactive Brokers has a new API interface call "IB Gateway". But even when I start this and then go to connect to "Interactive Brokers" through NT, NT brings up a TWS log in window. NT should know the IB API (IB Gateway) is running and not require a new log in to TWS...

mit der Antwort vom Support:

NT currently only supports TWS 900.6. Anything after that is not supported at this point in time.

Wäre für den automatischen Handel natürlich eine langersehnte Alternative.

Geschrieben
  • Autor

Also mit MC funzt das einwandfrei. Man muss nur die Timestamp-Häkchen weglassen

NT hab ich gar nicht getestet da ich NT nicht mehr nutze, u.a. wegen eben des miesen Supports (We can't reproduce that; this is not supportet; go and die alone, keine Erklärung, keine Anzeichen von Bemühung).

=> grad mit NT 7 beta 13 probiert, geht nicht.

Bloß gut dass ich mir ne MC-Lizenz gekauft hab, schade um die NT-Lizenz aber was solls.

Geschrieben
Nur ne kurze Frage. Welche Software verbirgt sich hinter MC? Suche noch händeringend nach ner Alternative für den NT. Teste gerade die 7 Beta, aber da haben sie meiner Meinung nach einige sehr wichtige Funktionen ausgebaut....
Geschrieben
  • Autor

Wie meinst du das mit der dahinterstehenden Software?

MC ist an die Tradestation angelehnt, es sind wohl alles ehemaliger Entwickler von TS bei MC.

Deshalb funzen auch die Codes fast 1 zu 1 (Easy- bzw. Powerlanguage).

Und welche Features haben sie denn von NT7 zur Vorgängerversion ausgebaut?

Geschrieben

Hi Chrismasterlu,

willkommen im Forum.

Du bist doch der Chrismasterlu der vor 2 Jahren aktiv bei Onassis geschrieben hat... oder verwechsel ich hier gerade was?

:ot:

• 1 Monat später...
Geschrieben
Die OT-Postings in den ChitChat verlagert => hierhin (klick)

Und damit hier noch was zum Thema steht:

Mit dem, Downgrade der TWS auf die Version vor der aktuellen Version funzt MC mit dem IB Gateway einwandfrei.

Hallo Henrik,

was heisst funktioniert einwandfrei - gibt es die Zwangstrennung zwische 05:45 und 06:30 nicht mehr oder kommt man innerhalb 1-2 Minuten wieder rein?

Wenn ich MC 5.5 über Nacht laufen lasse wird es gegen 06:00 getrennt. Danach ist es problematisch mit dem Kontakt zum HMDS und es gibt die schöne Fehlermeldung

Ist das Durchtradeb (bräuchte ich für Währungen) mit dem Gateway und MC 5.5 möglich ode braucht es dazu die MC 6 Beta 3?

Vielen Dank für das Feedback

Eichhorn

post-2211-1275473668_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Erst einmal Herzlich Willkommen, Eichhorn :shocked:

Gemeint war von mir, dass überhaupt die Verbindung bestehen bleibt mit dem IB Gateway. IB trennt die Verbindung ja mehrmals für mehrere Minuten nachts. MC nimmt aber automatisch am nächsten Morgen wieder Kontakt mit den offenen Positionen auf und verwaltet die weiter - zumindest in MC 6 beta 3. MC 6 beta 2 macht das nicht, ob MC 5 das macht oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

Geschrieben
Erst einmal Herzlich Willkommen, Eichhorn :shocked:

Gemeint war von mir, dass überhaupt die Verbindung bestehen bleibt mit dem IB Gateway. IB trennt die Verbindung ja mehrmals für mehrere Minuten nachts. MC nimmt aber automatisch am nächsten Morgen wieder Kontakt mit den offenen Positionen auf und verwaltet die weiter - zumindest in MC 6 beta 3. MC 6 beta 2 macht das nicht, ob MC 5 das macht oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

Vielen Dank für den Willkommensgruß,

das nächtliche IB-Theater regt mich schon auf, vielleicht gibt es ja brauchbare Alternativen - MC hab ich seit Ende 2007, bin aber erst seit Anfang diesen Jahres dazu gekommen, mich damit ausgiebiger zu beschäftigen. Man kann bei IB seinen Account auf den KongKong Server legen lassen, dann findet der Spuk zu humaneren Zeiten statt.

Liegen hier irgendwelche Erfahrungen mit anderen Brokern, die von MC unterstützt werden für den Forex Bereich vor - bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

An IB habe ich grundsätzlich nichts auszusetzen, außer der Zwangstrennung und in früheren Zeiten (heute auch noch?) die Auto-Liquidations-Logik wenn die Vola springt und das Konto knapp geschnitten ist.

Gruß

Eichhorn

Geschrieben
  • Autor

Also ich bin vom IB zu MBT gewechselt.

Zwar gibt es bei MBT nicht diese große Auswahl an Handelsinstrumenten, da MBT nur amerikanischen Instrumente anbietet, aber das ist bei SpotFX ja egal.

Ich bin soweit zufrieden! MC6 beta 3 bindet sich sehr gut an, es sind historische Daten downloadbar (M1 aufwärts ein halbes Jahr ca, Tickdaten einige Stunden).

Man kann nur nicht den MBT Navigator parallel zur aktiven MC-MBT-Verbindung offen haben, so dass man die tatsächlichen Orderausführungen nicht so mitbekommt. Das ist ein kleiner Nachteil, ich würde gerne prüfen wie die Ordergeschwindigkeit ist und wie die Marketkurse genommen werden, kanns aber nicht mit den Brokertrades vergleichen. Da muss ich mir nochmal was ausdenken.

Sonst bin ich zufrieden mit MC und MBT. Kontoführung in EUR möglich. Super support via Chat und keine Mindestkommissionen oder Gebühr wenn man mal einen Monat nicht handelt, im Gegensatz zu IB.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Man kann das nächtliche Trennen in der TWS doch zumindest einstellen. Wo liegt da dann also das Problem oder müsst Ihr die ganze Geschichte 24h 5Tage die Woche laufen lassen?
Geschrieben
  • Autor

Man kann das nächtliche Trennen in der TWS doch zumindest einstellen. Wo liegt da dann also das Problem oder müsst Ihr die ganze Geschichte 24h 5Tage die Woche laufen lassen?

Automatische Strategien über eine Handelsplattform, welche am TWS angeschlossen ist....es ist eine unsägliche Bastelei und Fehlerquelle. Ich kann nicht jeden Tag Punkt XX:XX Uhr die TWS reconnecten.

Bisher wird das gelöst über Drittprogramme - aber das ist Pfusch und eine große Fehlerquelle mehr.

Geschrieben

Ganz ehrlich hätte ich eh meine Schwierigkeiten nen vollautomatisches System über Nacht mit größeren Positionsgrößen laufen zu lassen. Da schau ich dann doch mal lieber ab und an drauf. So gesehen hat es mich noch nie gestört. kann es aber voll verstehen, dass es andere Leute gibt, wo das so ist.

Hat IB dazu noch keine Lösung parat? So recht versteh ich das auch nicht. Manchmal nervt es mich auch, wenn ich IB über Nacht laufen lassen muss um den NT mit Tick Charts zu füttern, da IB die ja nicht als historische Daten anbietet. Da muss man auch immer schauen, wann das Logout ist...

Geschrieben
  • Autor

Hat IB dazu noch keine Lösung parat?

Doch...dieser IB Gateway um den es hier geht.

Es ging eine Weile, bis IB irgendetwas herumprogrammiert hat, dann ging es nicht mehr. Kann sein, dass es mittlerweile wieder geht - kann ich jetzt nicht mehr testen, da ich u.a. aus diesem Grund den Broker gewechselt habe (ich will mich auf Software verlassen können und nicht bangen müssen, bei jedem Update 3 Stunden mit Schadens- und Fehlerbegrenzung zu verbringen).

Geschrieben
Aber dann sollte man vielleich eh nen dedizierten Server noch dazu mieten, welcher 24 h mit einer möglichst stablien Internetleitung läuft... Auch wenn das grundsätzlich erst mal nix mit dem besagten Problem zu tun hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.