Geschrieben 21. April 201016 Jr. comment_97802 Nabend, hab mal eine Frage zum Geld / Brief Kurs:ich möchte ab einem bestimmten Level (z.B. 4,94) mittels Stop Order einsteigen, sagen wir mal Short.Im Chart ist mein Entry bei 4,94 (Geldkurs ne?), entspricht in dem Fall Briefkurs 4,95.Was kommt jetzt in meine Stop Sell Order?Ich würde sagen der Briefkurs, weil zum dem kaufe ich ja!Bei der Stopploss Order müßte ich hingegen den Geldkurs eingeben, weil zu dem kaufe / verkaufe ich ja.Ist das so korrekt?Sorry für die blöde Frage, aber da ich bisher immer bei Aktien mit Limitorder in den Markt bin, hat mich der Spread nie beschäftigt.Danke schonmal für eure Antworten. lg Ralf Melden
Geschrieben 21. April 201016 Jr. comment_97803 Du kaufst bei einer Shortorder nicht, du verkaufts, daher zahlst du auch den Verkaufspreis. Wenn du den Short wieder schließen tuest dann kaufst du. ( Kaufst zurück ) Hier mal nen Link zur Begriffserklärung Bid/Ask Melden
Geschrieben 21. April 201016 Jr. Autor comment_97813 Danke für die Erklärung Vola! Sorry, hatte mich verschrieben, meinte "verkaufen". Ok, ich versuchs nochmal: 4,94 im Chart ist mein Triggerlevel, erst ab da möchte ich rein (short). Könnte ja zb ein 123 sein, der Grund ist aber jetzt egal.4,94 ist der Geldkurs, 4,95 der Briefkurs.Was muss ich jetzt in der Stopsellorder eintragen? 4,94 oder 4,95?Ich möchte nicht zu 4,95 Geldkurs eingestoppt zu werden, sondern zu 4,94 Geld Melden
Geschrieben 21. April 201016 Jr. comment_97814 Was muss ich jetzt in der Stopsellorder eintragen? 4,94 oder 4,95?Sorry, imho bringt es ja nicht soviel, wenn ich dir den Preis jetzt einfach sage, du musst die Idee für weitere Trades ja 100% verstehen... Auch aufgrund dessen das es ja entscheidend ist wo der Preis überhaupt her kommt, Preis über oder unter deiner Order ?Ich könnte das nicht annähernd so gut und ausführlich erklären wie der nachfolgende Link..... Nochmal anders. Bidkurs ist der Geldpreis, Eselsbrücke: Bitte will haben was ich noch nicht habe Askkurs ist der Briefpreis, Eselsbrücke: Ich verkaufe was ich schon habe Guck noch mal hier, das ist explizit für Stoporders Stoporder Melden
Geschrieben 21. April 201016 Jr. comment_97815 nicht ganz.. so ists richtigBidkurs ist der Geldpreis, Eselsbrücke: jemand will haben - ich verkaufe Askkurs ist der Briefpreis, Eselsbrücke: jemand verkaufe - ich kaufesiehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Briefkurs und http://de.wikipedia.org/wiki/Geldkurs zur ursprünglichen Frage: wenn du bei einer Sell Stop Order 4.94 eingibst wird die Order ausgelöst wenn der Bid (Geld) diesen Wert erreicht. Wenn du bei einer Buy Stop Order 4.94 eingibst wird die Order ausgelöst wenn der Ask (Brief) diesen Wert erreicht. Das "Spread-Problem" (Order wird zu einem anderen Wert ausgeführt als deine Trigger-Wert basierend auf dem Bid dir meldet) hast du also nur bei Long-Positionen. Hier kannst du also den zu erwartenden Spread auf deine 4.94 aufrechnen, damit die Order erst ausgelöst wird wenn der Bid die 4.94 erreicht (wobei der Aktienspread ja variabel ist, oder? Beschäftige mich nicht so damit, sorry) grüsse,askerix Melden
Geschrieben 21. April 201016 Jr. comment_97816 Deine Eselsbrücke ist auf jeden Fall besser und leichter zu verstehen als meine. Ich meinte zwar das gleiche aber aus anderer Sichtweise, deins ist eindeutiger. Ist finde das auch immer wieder schwer zu erklären, deshalb dachte ich die Links wären besser, da das dort recht ausführlich beschrieben ist. Aber selbst deine Links sind prägnanter und verständlicher... Dank dir für die Verbesserug. Melden
Geschrieben 21. April 201016 Jr. Autor comment_97818 Askerix, genau das isses: 1) Short: ich gebe als Stoplimit den Geldkurs ein, denn zu dem verkaufe ich ja. erreicht der Geldkurs diesen Kurs, wird die Order ausgeführt. 2) Long: ich gebe als Stoplimit den Briefkurs ein, denn zu dem kaufe ich. erreicht der Briefkurs diesen Kurs, wird die Order ausgeführt. hat sich zwischenzeitlich der Spread geändert, kann es passieren, dass ich ungewollt im Markt bin. Ich glaube jetzt habe ichs kapiert. Danke euch vielmals. Melden
Geschrieben 22. April 201016 Jr. comment_97847 Wo wir grad dabei sind, von mir auch noch eine Eselsbrücke aus der ICH-Perspektive : Bid - ich biete dem Markt etwas an --> [VERKAUF] Ask - ich frage am Markt etwas nach --> [KAUF] Ein bisschen "Denglish", aber gut! Hat mir am Anfang gut geholfen. Melden
Geschrieben 22. April 201016 Jr. comment_97850 Vielleicht hilft Euch der Gegenstand dieser Diskussion auch ein wenig weiter. http://www.tom-next.com/community/Limit-Orders-t57207.html Wenn es weiterführende oder Verständnisfragen zu den unterschiedlichen Auftrags-/ Orderarten gibt, sollten wir uns der Sache noch einmal explizit widmen.Falls Interesse/ Bedarf besteht, einfach neues Thema erstellen. Melden
Geschrieben 22. April 201016 Jr. comment_97855 Jetzt habe ich vielleicht auch noch eine kleine Eselsbrücke in Form einer alphabetischen Reihenfolge: Ask und BidA kommt im Alphabet vor B... Kauf und VerkaufK kommt im Alphabet vor V... Hat den Vorteil:Die Buchstaben sind auf Grund ihrer Bedeutung und ihres Wertes im Alphabet schnell einer Stelle zuzuweisen. Und zum Thema PendingOrder...Eselsbrücke a la "Umgekehrte Welt": BuyStop liegt über dem Kurs. Obwohl der Stop eigentlich unter dem Kurs liegen sollte...BuyLimit liegt unter dem Kurs. Obwohl das Limit eigentlich über dem Kurs liegen sollte... SellStop liegt unter dem Kurs. Obwohl der Stop eigentlich über dem Kurs liegen sollte...SellLimit liegt über dem Kurs. Obwohl das Limit eigentlich unter dem Kurs liegen sollte... Für die ShortPosition bitte die Gegenteile bilden... LG NC Bearbeitet 22. April 201016 Jr. von NikkChade Melden
Geschrieben 22. April 201016 Jr. comment_97859 Jetzt habe ich vielleicht auch noch eine kleine Eselsbrücke in Form einer alphabetischen Reihenfolge: Wollte mal Danke @all sagen, eure Brücken gefallen mir alle besser als meine eigene und es ist schön zu lesen was sich aus dieser Eselsbrücken Idee hier entwickelt hat. Melden
Geschrieben 24. April 201016 Jr. comment_97886 Am Anfang hatte ich damit recht viele Probleme, die ganzen Begriffe zu lernen und die Bedeutungen zu wissen... Aber auf Dauer kommen die ja eh von ganz alleine. Aber es ist echt interessant, was man sich doch alles einfallen lässt um bei Bedarf Einiges parat zu haben LG NC Melden
Nabend,
hab mal eine Frage zum Geld / Brief Kurs:
ich möchte ab einem bestimmten Level (z.B. 4,94) mittels Stop Order einsteigen, sagen wir mal Short.
Im Chart ist mein Entry bei 4,94 (Geldkurs ne?), entspricht in dem Fall Briefkurs 4,95.
Was kommt jetzt in meine Stop Sell Order?
Ich würde sagen der Briefkurs, weil zum dem kaufe ich ja!
Bei der Stopploss Order müßte ich hingegen den Geldkurs eingeben, weil zu dem kaufe / verkaufe ich ja.
Ist das so korrekt?
Sorry für die blöde Frage, aber da ich bisher immer bei Aktien mit Limitorder in den Markt bin, hat mich der Spread nie beschäftigt.
Danke schonmal für eure Antworten.
lg Ralf