Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Finanzierungskosten

Geschrieben
Ist es eigentlich normal, dass Finanzierungskosten vom Gesamtwert einer Position und nicht vom Gesamtwert einer Position abzüglich hinterlegter Margin berechnet werden...?

Featured Replies

Geschrieben
Ist es eigentlich normal, dass Finanzierungskosten vom Gesamtwert einer Position und nicht vom Gesamtwert einer Position abzüglich hinterlegter Margin berechnet werden...?

 

Es ist gängige Marktpraxis, ja.

 

Wir hatten dazu auch mal eine Diskussion, bei der es um die Thematik ging.

Ist lange her,

ich schau mal, ob es das Topic noch gibt.

Geschrieben
Ja, ist gängige Praxis, ist aber auch beim Future so, die FiKos berechnen sich auch auf den Wert des Futures ohne Berücksichtigung der Margin, auch im FX Handel ist das so.
Geschrieben
Meint ihr damit, dass eine Position über Nacht gehalten wird bzw das sogenannte "Rollen" statt findet?!
Geschrieben
  • Autor
Meint ihr damit, dass eine Position über Nacht gehalten wird bzw das sogenannte "Rollen" statt findet?!

 

Wenn Du bei Deinem Broker mit Aktien, Indizes oder Sektorindizes long gehst und über Nacht hältst, fallen Finanzierungsgebühren an, da Dein Broker Dir das Kapital zur Verfügung stellt. Bei Shortpositionen bekommst Du unter Umständen Finanzierungsgebühren gutgeschrieben.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Finanzierungskosten fallen an, wenn Positionen über Nacht bzw. nach 23 Uhr gehalten werden. Wie ist das eigentlich wenn man eine Position am Sonntag um 22 Uhr (Beginn der Handelszeit für Devisen/Forex) eröffnet...? In diesem Fall sollten eigentlich keine Finanzierungskosten in Rechnung gestellt werden, oder?
Geschrieben
Finanzierungskosten fallen an, wenn Positionen über Nacht bzw. nach 23 Uhr gehalten werden. Wie ist das eigentlich wenn man eine Position am Sonntag um 22 Uhr (Beginn der Handelszeit für Devisen/Forex) eröffnet...? In diesem Fall sollten eigentlich keine Finanzierungskosten in Rechnung gestellt werden, oder?

 

Hallo,

 

denke nicht den es sind ja nur 2 Stunden, ist wahrscheinlich Sache des jeweiligen Anbieters hierfür Fiko´s zu nehmen oder eben nicht. Am besten vor Kontoeröffnung nachfragen, ich selbst bin derzeit bei einem CFD, FX-Anbieter der keine Fiko´s nimmt :blink:

Geschrieben
ich selbst bin derzeit bei einem CFD, FX-Anbieter der keine Fiko´s nimmt :blink:

Ok CFD ohne Fiko kenne ich...

FX ohne Fiko??? kenne ich nicht wenn es nicht gerade Future ist. Könntest du da mal drauf eingehen? Oder hast du ein Muslimacc?

oder war das jetzt auf die 2h bezogen?

Geschrieben
FX ohne Fiko??? kenne ich nicht wenn es nicht gerade Future ist.

 

EINSPRUCH: In den FX Futures sind die FiKos eingepreist, das ist auch der Grund für den Kursunterschied zwischen Spot und Termin oder auch für die verschiedenen Terminkontrakte!

Geschrieben

Na wenn du es so genau nimmst dann musst du aber auch folgendes erwähnen:

- Mulsimacc hat zwar keine Fiko aber andere Gebühren die z.T. teurer sind.

- Viele CFD- Produkte auch ein Verfallsdatum haben und sich an dem Future anlehnen somit auch unterschiedliche Kurse haben.

XTB CFD-Produkte haben glaub auch kein Fiko und kein Verfallsdatum. Das ist aber der einzige den ich zZ kenne.

Geschrieben

Von CFDs weiss ich nur, dass es sie gibt, ich handle OTC nur FX, bei allen anderen Underlyings ziehe ich den Primärmarkt vor, daher kann ich zu CFD FiKos nichts sagen.

 

Zu den Sharia konformen Accouts (No Interest): Diese müssen sich das Geld irgendwo anders holen, denn die Liquiditätsprovider verschenken sicher nicht die COC, nachdem der COC Spread -Differenz zwischen zu zahlenden und zu erhaltenden Zinsen- immer auf Seite der Liquiditätsprovider ist, kann der "Broker" entweder Geld verschenken (eher unwahrscheinlich) oder eben andererwertig kassieren.

 

Ausserdem, so ganz eng sehen das manche Muslime das anscheinend nicht, oder verschenken die UAE die Zinsen ihrer US Gov. Bonds?

Geschrieben
  • Autor
Finanzierungskosten fallen an, wenn Positionen über Nacht bzw. nach 23 Uhr gehalten werden. Wie ist das eigentlich wenn man eine Position am Sonntag um 22 Uhr (Beginn der Handelszeit für Devisen/Forex) eröffnet...? In diesem Fall sollten eigentlich keine Finanzierungskosten in Rechnung gestellt werden, oder?

 

 

In diesem speziellen Fall sind von CMC Markets keine Finanzierungskosten berechnet worden...

Geschrieben

Das sollte auch so sein, So ist kein "offizieller" Handelstag, es ist nur bei uns Sonntag am Abend, die eigentliche FX Woche beginnt Montag um 0800 Neuseeländischer Zeit, das ist Sonntag 2200 MEZ.

 

Daher eben auch kein Rollover auf die nächste Fälligkeit

Geschrieben
EINSPRUCH: In den FX Futures sind die FiKos eingepreist, das ist auch der Grund für den Kursunterschied zwischen Spot und Termin oder auch für die verschiedenen Terminkontrakte!

 

Das sollte auch so sein, So ist kein "offizieller" Handelstag, es ist nur bei uns Sonntag am Abend, die eigentliche FX Woche beginnt Montag um 0800 Neuseeländischer Zeit, das ist Sonntag 2200 MEZ.

 

Daher eben auch kein Rollover auf die nächste Fälligkeit.

 

Hallo goso, hallo zusammen,

 

sorry, hast mich erwischt, natürlich sind diese Kosten im jeweiligen Terminkontrakt enthalten. Somit kann der CFD-Anbieter leicht sagen "bei uns gibt es keine FiKo´s"; werde ich beim nächsten Mal detaillierter erörtern :blink:

 

Bei FX steht auf der Homepage:

Sie bezahlen weder Transaktions- noch Finanzierungskosten - es gibt auch keine versteckten Kosten. Es fällt lediglich der marktübliche Spread (Unterschied zwischen An- und Verkaufskurs) an.

 

Ich selbst hatte bis dato nur im FDax-CFD Overnight Position gehalten, es wurden auch über einige Tage Haltedauer keine Finanzierungskosten bei mir abgerechnet, im FDax-Kurs selbst sind Cost of Carry natürlich drin.

 

Danke an Goso für die ganzen Beiträge in allen Foren und die sehr gute Detailtreue, vorbildlich!

 

@siscop

mit Muslimacc habe ich nichts zu tun bzw. keinen Account und auch nicht vor ...

Bearbeitet von Roti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.