Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wie funktioniert das Systen Metatrader

Geschrieben

Das Thema Collective Learning habe ich gestern im Forexmillionär *reloaded* Topic kurz angerissen.

Viele Fragen blieben bisher unbeantwortet, unter anderem die, welche klären sollte, wie die Orderausführung im Metatrader technische betrachtet abläuft.

Wegen des überwältigenden Feedbacks lagere ich das Thema aus und bitte um rege Teilnahme.

Butter bei die Fische:

Wer kann den Lebenszyklus einer Order anhand der im Schaubild dargestellten Systemarchitektur erklären?

architecture.jpg

Featured Replies

Geschrieben
Butter bei die Fische:

Wer kann den Lebenszyklus einer Order anhand der im Schaubild dargestellten Systemarchitektur erklären?

Hmm, also "erklären" wird glaub ich schwer. Was uns das Schaubild sagt: Wenn du bei MT eine Order eingibst, läuft die über den "MetaTrader4 Server" ins BackOffice und dort zum "MetaTrader4 Manager". Was dort damit passiert ist vermutlich einerseits von Broker zu Broker unterschiedlich und andererseits "geheim".

Angefangen von direkter Weiterleitung an den Markt, bis hin zu BostonTechnology (und den "Gemeinheiten" die diesem Tool nachgesagt werden) ist vermutlich alles dabei.

Geschrieben
Wo in der Grafik finde ich Forex?

Wenn du so fragst, frag ich genauso zurück: Wo bei Oanda, IB etc. findest du "Forex"?

Wie wird sichergestellt, dass meine Order die ich in Nürnberg absende auch in Panama City ankommt?

Wieso willst du das die Order in Panama City ankommt? Ist dort "Forex"?

Ansonsten würde ich sagen: hängt von der Art der Verbindung ab. Vermutlich TCP/IP, da garantiert die Spezifikation (mit Prüfsummen etc) das verlorene/fehlerhafte Pakete neu gesendet werden, sprich solang durchgehend Verbindung da ist, kommt sie sicher an. Aber ich glaub das wolltest du nicht wissen.

Geschrieben

Laut deinem Schaubild könnte ich ohne MT4 Server direkt an einem Daten-Center einklinken oder wie soll ich das auf der rechten Seite verstehen?

Zu der Panama Geschichte:

Ich kann ja nur die IP sehen und von welchem Land sie stammt. Was der Marketmaker jetzt damit macht (ob er sie jetzt wirklich weiterleitet) kann glaub ich nicht nachgeprüft werden. Es können vermutungen angenommen werden wenn der Mitarbeiter dich anruft und dich zur sau macht weil du scalpst o.ä.

Wie kannst du den wirklich sehen dass ein ECN kein Marketmaker ist und einfach Kommissionen haben will?

Bei Aktien wäre das was anderes. Genau genommen kannst du das beim Orderbook traden von nur einem Broker allein auch nicht erkennen. Bei Aktien kann man aber den Marktplatz mit angeben und es durch einen anderen Broker überprüfen lassen ob deine Order auch wirklich drinne ist.

Geschrieben
  • Autor
Wenn du so fragst, frag ich genauso zurück: Wo bei Oanda, IB etc. findest du "Forex"?

Ja, dass wäre meine nächste Frage gewesen. Wo ist die richtige Forex? In USA, in Panama, bei der Deutschen Bank?

Wieso willst du das die Order in Panama City ankommt? Ist dort "Forex"?

Ich glaube ja. Dort sitzt doch der Broker, der für Kay Brendel Forex macht.

Ansonsten würde ich sagen: hängt von der Art der Verbindung ab. Vermutlich TCP/IP, da garantiert die Spezifikation (mit Prüfsummen etc) das verlorene/fehlerhafte Pakete neu gesendet werden, sprich solang durchgehend Verbindung da ist, kommt sie sicher an. Aber ich glaub das wolltest du nicht wissen.

Doch, wollte ich schon.

Nur etwas DAU-sicherer.

Was braucht mein Order-Paket um den Broker zu finden um dort 'ausgepackt' zu werden?

Oder findet mein Metatrader Forex von ganz alleine, so nach dem Motto "ich schick dich jetzt los und irgendwann kommst du bei Forex an"?

Laut deinem Schaubild könnte ich ohne MT4 Server direkt an einem Daten-Center einklinken oder wie soll ich das auf der rechten Seite verstehen?

Echt, ist das so?

Wozu braucht man eigentlich ein Daten-Center?

Zu der Panama Geschichte:

Ich kann ja nur die IP sehen und von welchem Land sie stammt.

Wo siehst Du die und wozu ist eine IP überhaupt nützlich?

Was der Marketmaker jetzt damit macht (ob er sie jetzt wirklich weiterleitet) kann glaub ich nicht nachgeprüft werden.

Die IP?

Geschrieben
Ja, dass wäre meine nächste Frage gewesen. Wo ist die richtige Forex? In USA, in Panama, bei der Deutschen Bank?

ok, zum Thema "public learning" nehm ich die Frage mal ernst. Es gibt keine "Forex". Die "Forex" ist keine Börse im klassischen Sinn. Sondern beschreibt das tauschen von Währungen (Foreign Exchange). So wie man im täglichen Gebrauch Geld tauschen kann wo man will (solang es eine Wechselstube ist) und jeder einen anderen Kurs haben kann, so ist das auch wenn man das ganze in größeren Dimensionen betreibt (und Forex ist nichts anderes.)

Ich glaube ja. Dort sitzt doch der Broker, der für Kay Brendel Forex macht.

Also willst du das deine Order zur "Forex" kommt? Oder willst du das deine Order zum Broker kommt? Und wenn zum Broker: Wohin beim Broker? Zum Postkasten oder dem Tradingserver?

Wenn ich bei einem Broker bin, will ich das meine Order bei der gewünschten Börse ausgeführt wird. Da es bei der Forex keine fixe Börse gibt, will ich nur mehr das die Order ausgeführt wird. Wo muss einem bei "Forex" in gewisser Weise egal sein. Die bessere Anforderung (im Vergleich zum "wo") wäre "zu welchem Preis".

Doch, wollte ich schon.

Nur etwas DAU-sicherer.

Was braucht mein Order-Paket um den Broker zu finden um dort 'ausgepackt' zu werden?

dein MT baut eine TCP Verbindung zum Server auf. Über diese Verbindung werden dann Pakete versandt. Diese Pakete wissen wo sie hin müssen, und wie es im Kontext aussieht. Sprich der Server merkt wenn auf der Reise ein Paket verloren geht, und sagt deinem MT dann das er es nochmal schicken soll.

das Grundprinzip des Internets (Wie findet ein Paket zum Empfänger) würd glaub ich noch mehr den Rahmen sprengen. Ist nämlich die gleiche Frage wie "Wie findet dieser Post zum TomNext Server und dann zu allen anderen die ihn lesen wollen".

Oder findet mein Metatrader Forex von ganz alleine, so nach dem Motto "ich schick dich jetzt los und irgendwann kommst du bei Forex an"?

Wie soll er etwas finden, was es so formuliert nicht gibt? Er kann nur den Server deines Brokers finden. Und wenn du ihm sagst "wo der Server wohnt" dann findet er ihn auch.

Echt, ist das so?

Wozu braucht man eigentlich ein Daten-Center?

Das DatenCenter ist zur Performanceoptimierung da. Hilft bei DoS Attacken und sorgt für bessere "Verbindung". Die Hauptdatenlast entsteht rein durch das senden von Quotes (historische und aktuelle), die sind aber nicht (zumindest offiziell) Traderspezifisch. Man muss dafür nicht eingeloggt sein etc. Um Datenlast von den Tradingservern zu sparen, ist es also nur logisch zusätzliche DatenCenter zu machen, die bei Bedarf zum senden/abfragen der Quotes verwendet werden. Deswegen sind sie auch entkoppelt vom "normalen" Server. Über die Datencenter kann man aber nicht traden.

Wo siehst Du die und wozu ist eine IP überhaupt nützlich?

IP ist die "Adresse" eines PC im Internet. Wozu notwendig: siehe oben.

wo du sie siehst: einerseits gibt sie dir dein Broker bekannt. zusätzlich kannst du im MT rechts unten oder unter optionen den aktuellen Server ablesen. Dort steht meist eine Domain, die von sogenannten Domain-Name-Services in IPs übersetzt werden.

Geschrieben
  • Autor
Und wenn du ihm sagst "wo der Server wohnt" dann findet er ihn auch.

Also mein Metatrader weiß anhand der IP, wo der Server steht. Und dort, auf dem Server, werden meine Orders (bestenfalls) ausgeführt.

Ist das so richtig wiedergegeben?

Nochmal zu der IP. Kann eine IP beispielsweise mehrfach vergeben werden? Oder verstehe ich das richtig, dass eine IP ein Ziel unverwechselbar macht?

RE: Handelbare Preise im Metatrader

Wo kommen diese Kursstellungen her? Von der Forex?

Geschrieben
Also mein Metatrader weiß anhand der IP, wo der Server steht. Und dort, auf dem Server, werden meine Orders (bestenfalls) ausgeführt.

Ist das so richtig wiedergegeben?

Ja, MT weißt aufgrund der IP wie er den Server findet. Die IP sagt aber nicht wo er steht (nicht direkt). Die Adresse im Internet hat ja nichts mit der Adresse in der "realen" Welt zu tun.

Nein, deine Orders werden nicht zwangsweise am Server ausgeführt. Es kann natürlich sein das der Broker deine Order direkt bei "sich" ausführt. Es kann aber genauso sein das er die Order weiterleitet und dir nur sagt wie sie ausgeführt wurde.

Anschauliches Beispiel: Wenn ich einen Freund (Broker) frage ob er mir 100 Euro in Dollar wechselt. Gibts zwei Varianten: Er gibt mir von sich aus einen Kurs und tauscht direkt (sprich ich krieg Dollar von ihm). Oder er ruft bei seiner Bank an, und fragt wie der Kurs ist, dann sagt er mir den Kurs, geht mit meinen 100 Euro zur Bank tauscht dort und gibt mir die entsprechenden Dollar.

An der klassischen Börse ist es immer Variante 2 (da es hier nur "1" Bank gibt... Börsenplatz). Im Forexgeschäft gibts beides, Variante 1 ist die Mehrzahl der MT-Broker und nennt man auch OTC. Bei Variante 2 wird oft auch gesagt das der Broker die Order "an die Forex weiterleitet" (wobei es ja eigentlich keine Forex gibt, sondern die Bank nur ein Teil des Interbankenmarktes ist, der den Großteil von Forex ausmacht), das ganze nennt man dann ECN.

Nochmal zu der IP. Kann eine IP beispielsweise mehrfach vergeben werden? Oder verstehe ich das richtig, dass eine IP ein Ziel unverwechselbar macht?

IPs müssen im betreffenden Subnetz eindeutig sein. Deswegen wechseln langsam auch alle auf IPv6 weil die Anzahl der möglichen IPv4 Adressen nicht mehr lange reicht um alle Computer im Internet eindeutig zu identifizieren.

RE: Handelbare Preise im Metatrader

Wo kommen diese Kursstellungen her? Von der Forex?

Ja, aber falsche Frage. Richtige Frage wäre wohl eher: Welche Teile der Forex sind beteiligt? Nur der Broker und ich, oder auch eine "große" Bank? (siehe oben)

Ähmm, wegen der Passage muss ich jetzt noch einmal nachhaken.

Erwecke ich durch irgendetwas den Eindruck, mir wäre es nicht ernst?

Sagen wir so, du wirkst als würdest du dich absichtlich blöd stellen. Die Frage "Wo ist die richtige Forex" sollte jemand der so lange in dem Business ist, nicht ernsthaft stellen. (Stellvertretend für alle mitlesenden Anfänger die sich nicht zu fragen trauen, ist sie natürlich voll ok)

Geschrieben
  • Autor

Mythos,

wir sind jetzt so lange Weggefährten. Das Du an mir zweifelst, stimmt mich bedenklich.

Ergab nicht immer alles am Ende irgendeinen Sinn?

Auch das hier ist mehr als das es im Augenblick vielleicht aussehen mag.

Und ja, es ist im ganz weiten Sinne ein Stellvertretertopic.

Geschrieben
  • Autor

bevor ich auf das Beispiel mit dem Tausch der Währungen zurückkomme, möchte ich gerne, dass mir jemand die Kursstellung im Metatrader erklärt.

Woher kommen die Kurse in diesem Video hier.

Und bei der Gelegenheit könntet ihr mir noch die Frage beantworten, was die Unterschiede der zwei verglichenen Plattformen sind.

Das wäre sehr nett. Video dauert ja nur 3 Minuten.

Geschrieben
Mythos,

wir sind jetzt so lange Weggefährten. Das Du an mir zweifelst, stimmt mich bedenklich.

ich hab nicht an dir gezweifelt, ich wollts nur klarstellen. Nicht das ein silentreader noch den Eindruck bekommt, das der Chef nicht weiß was "die Forex" ist.

Ergab nicht immer alles am Ende irgendeinen Sinn?

Auch das hier ist mehr als das es im Augenblick vielleicht aussehen mag.

Klingt vielleicht blöd, aber das war von Anfang an klar ;) Oder denkst du wir kaufen dir ab das du nach so langer Zeit "einfach so" ein solches Topic wieder aufgreifst? *g*

Geschrieben

Naja also Boys. Ihr habt in den letzten 1h 20Mins genau 9 Posts geschrieben. Wer soll denn da noch mitkommen? Das könnte ruhig ein wenig entspannter ablaufen :gossip:

Viele Grüße,

Rumpel

:ph34r:

Geschrieben
Woher kommen die Kurse in diesem Video hier.

Vom Server/Datencenter des ausgewählten MT-Brokers. (wieder Fall von falscher Frage) Interessanter wäre aber wie der Server auf diese Kurse kommt/woher er sie bezieht. Die Frage ist leider nicht beantwortbar. Kann sein das er die Kurse von einer großen Bank direkt übernimmt, kann auch sein das er seine eigenen Kurse macht.

Und bei der Gelegenheit könntet ihr mir noch die Frage beantworten, was die Unterschiede der zwei verglichenen Plattformen sind.

Das wäre sehr nett. Video dauert ja nur 3 Minuten.

Scheinbar haben beide die gleiche Datenquelle. Wenn dem so ist, ist der einzige erkennbare Unterschied das die rechte scheinbar eine etwas langsamere Verbindung hat. Oder hab ich was übersehen?

Zum Thema unterschiedliche Kurse von MT-Brokern: Ich hab das ganze mal mit einem EA getestet. Gibt hier sogar einen Thread darüber ;) Die Kurse sind teils deutlich unterschiedlich (aus schon mehrfach genannten, teils sehr sinnvollen Gründen).

Geschrieben
  • Autor
Interessanter wäre aber wie der Server auf diese Kurse kommt/woher er sie bezieht.

Also sind Kurse und Forex nicht das gleiche?

Scheinbar haben beide die gleiche Datenquelle.

Ich würde gerne eine zweite bzw. dritte Meinung hören. Mythos muss ja nicht immer recht haben.

Geschrieben
Also sind Kurse und Forex nicht das gleiche?

Die Kurse sind Teil des Währungstausches. Ich kann ja keine Währungen tauschen ohne zu sagen zu welchem Kurs... (Sind ja nicht in der Quantenphysik wo die Menge der erhaltenen Dollars alle möglichen Zustände gleichzeitig hat wodurch es keinen Umtauschkurs gibt ;)

Und das "Prinzip Währungstausch" ist nunmal "die Forex".

Also sind Kurse ein Teil "der Forex". Aber die Kurse sind nicht "in der ganzen Forex" gleich. Wenn ich dir jetzt für 100 Euro 200 Dollar gebe, dann betreiben wir auch "Forex", aber zu einem deutlich anderen Kurs als die meisten anderen Marktteilnehmer ;) Und wenn die deutsche Bank auf die Idee kommt EURUSD für 1.5 zu tauschen, dann werden sich die anderen zwar denken WTF?!? aber das heißt dann nicht das der EURUSD überall 1.5 ist. (In der Praxis gleichen sich die Kurse der großen Forex-Teilnehmer natürlich an, da sonst arbitrage möglich ist, die sofort im großen Stil ausgenützt wird ala Efficent Market Hypothesis).

Ich würde gerne eine zweite bzw. dritte Meinung hören. Mythos muss ja nicht immer recht haben.

LOL da muss ich jetzt einfach antworten: doch muss er wohl *G* (hab mir extra das Vid nochmal angeschaut, auch wenns ein bissl fad ist 3 Minuten lang zwei gleiche Kursverläufe zu verfolgen ;)

(nein ich muss natürlich nicht immer Recht haben, aber ich kann es versuchen ;)

Geschrieben
  • Autor

Also der Broker bietet mir über den Kurs eine Offerte an, zu der er bereit wäre mir eine Währung zu verkaufen?

Hat er denn alle Währungen irgendwo auf einem seiner Konten liegen?

Könnte er theoretisch physisch liefern?

LOL da muss ich jetzt einfach antworten: doch muss er wohl *G* (hab mir extra das Vid nochmal angeschaut, auch wenns ein bissl fad ist 3 Minuten lang zwei gleiche Kursverläufe zu verfolgen ;)

(nein ich muss natürlich nicht immer Recht haben, aber ich kann es versuchen ;)

Es kann aber auch sein, dass man manchmal Kleinigkeiten übersieht.

Wobei die Gefahr bei Dir und siscop, Henrik oder ronner und vielen tom-next Aktiven verschwindend gering ist.

RE: Video

Nehmen wir an, Deine Aussage wäre korrekt.

Was hieße das im Umkehrschluss? Beide Broker sind an die gleiche Forex angeschlossen?

Geschrieben
Also der Broker bietet mir über den Kurs eine Offerte an, zu der er bereit wäre mir eine Währung zu verkaufen?

Hat er denn alle Währungen irgendwo auf einem seiner Konten liegen?

Könnte er theoretisch physisch liefern?

Hängt vom Broker ab. Die meisten Broker in dem Bereich (vor allem MT) denken nicht einmal dran zu liefern. Die haben auch keine Währungen bei sich liegen etc. Genauso wie eigentlich niemand von den Kunden "liefern" will (Nicht vergessen, wenn jemand 1 Lot EURUSD handelt müsste er dann auch 100000 Euro liefern die dann in Dollar getauscht werden ;)

Im Prinzip haben MT Broker teils gar nix mehr mit der eigentlichen Idee der Forex zu tun. Es geht nur mehr darum das es einen Kurs gibt zu dem man kaufen/verkaufen kann. Und wenn man vorher gekauft hat, muss man danach wieder verkaufen um nicht im Markt zu sein.

Theoretisch wäre es ja auch möglich eine "Kreisposition" also zb EUR in GBP, GBP in USD, USD zurück in EUR "aufzulösen" weil man ja eigentlich wieder bei Euros ist. Aber versuch das mal bei einem "Forex-Broker". Genaugenommen ist es vom MT-Broker nicht mehr weit zu rein fiktiven Kursen, denn es wird nix geliefert, es gibt keine "Garantie" von der Kursstellung her etc.

EDIT: nochmal zum "Offerte vom Broker": genau, deswegen heißt der Kurs ja auch "Bid" und "Ask"... Angebot und Nachfrage.

Nehmen wir an, Deine Aussage wäre korrekt.

Was hieße das im Umkehrschluss? Beide Broker sind an die gleiche Forex angeschlossen?

Könnten wir aufhören es "Forex" zu nennen? Man kann nicht an die Forex angeschlossen sein, sobald man Währungen tauscht ist man selber Teil der Forex.

Man könnte sagen beide Broker (falls es unterschiedliche sind *tata*) haben entweder die gleiche Methode die eigenen Kurse zu erzeugen (inkl. gleicher Inputdaten) oder sie sind beide an die gleiche Hintergrundversorgung angschlossen (also zB große Bank zu der sie die Orders weiterleiten, kann natürlich auch ein Bankennetzwerk sein, oder auch einfach nur eine Bank deren Kurse sie übernehmen, die Orders aber nicht weiterleiten).

Es kann natürlich auch sein das in diesen 3 Minuten zufällig beide Broker aus unterschiedlichen Quellen die gleichen Quotes produziert haben (rein theoretisch).

Geschrieben

Video:

Hab jetzt mal das Video genauer betrachtet.

Keines der Broker bei mir hat diese Kurse die du dort Angezeigt hast. Meine Broker sind stets 2-3 pips drunter. Deine Zeit ist auch eine Stunde hinterher.

Ich könnte ausschließen dass es nur Zufall ist.

Die beiden haben den gleichen Datenfeed. Ob der zweite jetzt die Daten vom ersten erhält (das geht ja eigentlich nicht da er am Ende einmal schneller dran war) oder beide von einem dritten den Feed bekommen kann man mit dieser Information nicht feststellen.

Das Video sagt mir ansonsten nichts.

Es muss sich ja nicht immer um eine Bank handeln. ATC (ECN) bekommt ja auch seine Kurse vom FXCM. Mit welchen Banken FXCM zusammenarbeitet gehört nicht zum topic

Geschrieben
Die beiden haben den gleichen Datenfeed. Ob der zweite jetzt die Daten vom ersten erhält (das geht ja eigentlich nicht da er am Ende einmal schneller dran war)

kann wohl sein. nur weil sie bei "dir" später ankommen, heißt das nicht das sie auch beim Broker später waren. Möglicherweise war am Ende die Verbindung zum 1 ein bissl langsamer wodurch das Packet länger gebraucht hat...

Wir sehen ja nicht wann die Quotes im Server erzeugt/empfangen und losgeschickt wurden, sondern nur wann sie ankommen.

Geschrieben

Ich hab jetzt "MT v.4x" aus meiner Liste für die Überwachung neuer Beiträge rausgenommen. Ist ja fast umverschämt was hier los ist .... :ph34r:

Viele Grüße,

Rumpel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.