Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Windows Administratorrechte, UAC, Vor- und Nachteile

Geschrieben

Sooo weit weg liegt das auch nicht. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht:

 

Oh doch! Ich hatte vor einigen Wochen ewig gesucht:

C:\Users\RAiNWORM\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\XTB-Trader 4\templates

 

Und zwar mappt Win7 64bit auf den Virtual Store, weil ein "normalsterblicher User" eigentlich nichts ins Programs-Verzeichnis schreiben darf. Durch dieses Mapping sieht es in den Programmen so aus, als wäre man an der bekannten Stelle - ist man aber nicht...

Featured Replies

Geschrieben

Oh doch! Ich hatte vor einigen Wochen ewig gesucht:

C:\Users\RAiNWORM\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\XTB-Trader 4\templates

 

Und zwar mappt Win7 64bit auf den Virtual Store, weil ein "normalsterblicher User" eigentlich nichts ins Programs-Verzeichnis schreiben darf. Durch dieses Mapping sieht es in den Programmen so aus, als wäre man an der bekannten Stelle - ist man aber nicht...

 

Nanu? Was hastn du für ein komisches Windows 7?

Bei mir ist ab Virtual Store alles leer, abgesehen davon ist der Ordner App Data als versteckt markiert.

Ach du hast bestimmt nicht mit Administratorrechten installiert keyboard.gif

Geschrieben
  • Autor

Ach du hast bestimmt nicht mit Administratorrechten installiert

Nein, bestimmt nicht, außer ich werde von der UAC gefragt. Ich lass nicht jedes Programm einfach so an meinem Rechner rumwurschteln. Den "Vertrauensthread" über MT4 hatten wir ja schon :shocked:

Geschrieben

Nein, bestimmt nicht, außer ich werde von der UAC gefragt. Ich lass nicht jedes Programm einfach so an meinem Rechner rumwurschteln. Den "Vertrauensthread" über MT4 hatten wir ja schon :shocked:

 

UAC ist immer das erste, was ich deaktiviere. Ich lade oder installiere allerdings auch keine Programme aus vertrauensunwürdigen Quellen, und surfe nicht auf dunklen Webseiten.

Also ich kenne niemanden, der UAC aktiviert hat und immer ohne Admin-Rechten arbeitet...gibt es da so oft Probleme?

Was könnten Gefahrenquellen sein wenn man UAC deaktiviert und grundsätzlich als Admin arbeitet?

Geschrieben

UAC ist immer das erste, was ich deaktiviere. Ich lade oder installiere allerdings auch keine Programme aus vertrauensunwürdigen Quellen, und surfe nicht auf dunklen Webseiten.

Also ich kenne niemanden, der UAC aktiviert hat und immer ohne Admin-Rechten arbeitet...gibt es da so oft Probleme?

Was könnten Gefahrenquellen sein wenn man UAC deaktiviert und grundsätzlich als Admin arbeitet?

 

Ich würde das Risiko nicht unterschätzen.

Aktuelles Beispiel : SQL-Injection: Bekannte Webseiten lieferten Malware aus - Golem.de

 

Der Vorteil die UAC ist, dass du zumindest mitbekommst wenn jemand fremdes deine Adminrechte "benutzen" will - ich würde das zumindest unter einem Admin-Account als bestätigung heutzutage empfehlen, es sind nämlich bei weitem nicht nur "dunkle" Websites die gefährlich sind. Aber für Privatpersonen würde ich auch den Arbeitsaccount (normaler User) und den Admin-Account trennen - da gebe ich lieber einmal mehr das PW ein. Und um das lästige VirtualStore Problem zu lösen, kann man dem Arbeitsaccount auf dem MT-Verzeichnis im "Program Files" Modify Rechte geben (dann liegt auch ein MBT-zert am richtigen Ort und die MT-Updates funktionieren mit dem User).

Geschrieben
  • Autor

UAC ist immer das erste, was ich deaktiviere.

Unter Vista war UAC einfach nur nervig und anständiges Arbeiten nicht möglich. Aber unter Win7 fahre ich ganz gut damit, außerdem gewöhnt man sich schnell daran (ich habe es auf eine niedrigere Stufe gestellt). Hinzu kommt, dass immer mehr Software mit der Einschränkung von Rechten überhaupt zurecht kommt. "Früher" musste man ja fast alles als Admin laufen lassen.

 

Ich fühle mich damit einfach besser. Außerdem lernt man sein System besser kennen. Wie sonst wäre ich denn jemals auf den VirtualStore gekommen? :nictation:

Geschrieben

Also ich kenne niemanden, der UAC aktiviert hat und immer ohne Admin-Rechten arbeitet...gibt es da so oft Probleme?

 

 

*aufzeig* Mehr oder minder keine Probleme, ich bin nie als Admin angemeldet, einige Programme muss man allerdings als Admin ausführen, lässt sich aber einstellen, also ein einmaliger Aufwand, die Sicherheit überwiegt, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich aus der Unix Ecke komme, und dort ist der Root Account für normales Arbeiten grundsätzlich tabu. Wobei ich dazusagen muss, ich installiere ganz selten irgendwelche neue Software, meine Tradingrechner sind zum "Herumprobieren" ohnehin tabu, bei meinem Notebook -Dual Boot mit Win7 und Kubuntu- bin ich meist mit dem Pinguin unterwegs, Win nur wenn ich es unbedingt brauche.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.