Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Anlagebetrug: BaFin rüstet auf

Geschrieben

Viele Finanzbetrüger kommen noch ungeschoren davon. Damit das nicht mehr passiert rüstet die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) kräftig auf. Sie verstärkt ihre Ermittler-Truppe und baut zusätzlich die Zusammenarbeit mit Staatsanwälten aus

[...]

Selten sind sie so misstrauisch wie jener Mann, der sich bei der BaFin meldete, weil ihm ein Finanzvermittler Gewinne versprach, die zu schön waren, um wahr zu sein. 5 000 Euro sollte der Kunde einzahlen, die Firma würde das Geld dann in verschiedene Finanzprodukte investieren und wie von Zauberhand vermehren. Und die Vermittlungsprovision wollte der nette Mann auch noch als Beraterhonorar tarnen, damit der Kunde sie von der Steuer absetzen könnte. Eigentlich ein klarer Fall von Steuerhinterziehung, doch die Finanzbehörde winkte ab: kein Interesse. Auch die Kripo fühlte sich nicht zuständig. Der Anleger wandte sich an die Bafin

Quelle: Handelsblatt

Vielleicht sollten wir Scrutiny auf public access setzen.

Dann hätte die Bafin schon mal die ersten Adressen und könnte den Betreibern von Luftschlössern wie Meta-**der.de, FXM/FXD24, Forex Verein und wie die Klitschen alle heißen schon mal auf die Finger klopfen schauen.

Im Sinne des Anlegerschutzes kann ich solche Vorstöße nur begrüßen und hoffen, dass die Aufsicht von Seiten der Finanzcommunities entsprechenden Support erhält.

Wir bieten hiermit offiziell unsere Unterstützung an.

Featured Replies

Geschrieben

Hi Whipsaw! Was Deine Aussage angeht bin ich voll bei Dir. Aber mal ne Frage zu

FXM/FXD24, Forex Verein und wie die Klitschen alle heißen

Mir sind diese Leute nur bei xing durch ihre Werbe-Postings in irgendwelchen Tradinggruppen aufgefallen. Ich hab mich nicht näher damit befasst, weiß jemand mehr? Die Boardsuche bringt hierzu keine Ergebnisse.

• 1 Monat später...
Geschrieben
solche betrüger werden sich zum glück (jedenfalls viele) nicht lange an ihrem ruhm erfreuen, weil es oft auffliegt.
Geschrieben
Trotzallem oft leider auch viel zu spät, und daher kann Aufklärung im Sinne von allen gar nicht groß genug geschrieben werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.