Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hilfreiche Tipps für Beginner

Geschrieben

Also wenn Du irgendwelche Fragen hast oder Dir irgendwo der SChuh drückt, hab keine Angst zu fragen.

Die Leute hier sind alle supernett und fair und haben für alles Verständnis.

Ein wenig rauher wird der Ton, wenn es um die Beurteilung von Finanz-'dienstleistern' geht. Da ist sehr schwer, die Guten von den Schlechten zu separieren.

Danke für deine Antwort und Ermutigung. Tatsächlich bin ich schon ein bissi scheu, gleich mit meinen vielen Fragen loszulegen und Menschen zu beschäftigen. Werde vorsichtig damit beginnen.

Zaubern ist tatsächlich eine Berufung für mich. Hätte ich geahnt, welche Schwierigkeiten die ersten Jahre auf mich warten - ich hätte es nie und nimmer getan. Ähnlich fühlt sich Börse an. Momentan drückt der Schuh bei der Auswahl sinnvoller Indikatoren für MT4. Hast du da einen Tip für mich?

Was ich über "Finanz-Dienstleister" lese macht mich momentan eher paranoid.

Schönen Tag und Gruß

Tanjano

Bearbeitet von whipsaw
Zitat gekürzt

Featured Replies

Geschrieben

Momentan drückt der Schuh bei der Auswahl sinnvoller Indikatoren für MT4. Hast du da einen Tip für mich?

Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber trotzdem habe ich einen Tipp für dich:

Indikatoren -zumindest die meisten davon- zeigen nur den Kursverlauf der Vergangenheit an, in die Zukunft schauen können sie auch nicht. Weiters werden fast alle Indiaktoren und Oszilatoren nur aus einem der Werte der entsprechenden Zeitperiode berechnet, wenn du auf Basis von Indikatoren handeln willst ist das wie Handel auf Basis eines simplen Liniencharts, der z.B. nur die Closekurse anzeigt, alle anderen Informationen, die ein Chart beinhaltet, gehen verloren!

Such nicht nach dem "Wunderindi", jedes der Teile kennt Marktphasen, in denen es passt, aber im Regelfalll auch mindestens gleich viele Phasen, in denen nur Fehlsignale entstehen.

Um dir auch nur ein bisschen mehr auf die Sprünge helfen zu können müsste ich ein bisschen mehr wissen, d.h. welche Erfahrungen hast du, wie gut oder schlecht sind deine Kenntnisse in Charttechnik und Chartreading, welches Timeframe ist für dich realistisch vom Zeitaufwand her vorstellbar usw.

Geschrieben

. Momentan drückt der Schuh bei der Auswahl sinnvoller Indikatoren für MT4. Hast du da einen Tip für mich?

Sinnvolle Indikatoren, ist glaube ich so ein wenig schwer zu beantworten.

Dazu müßte man wissen was du für einen Ansatz verfolgst.

Trendfoger oder Handel der Korrektur des bestehenden Trends ?

Was für einen Zeitrahmen ?

Was für Take Profit Ziele strebst du in diesem Zeitrahmen an, Haltedauer der Position etc. etc.

Mal überspitzt ausgedrückt, hann man die Frage ohne weitere Infos darüber

nähmlich einfach so beantworten, nimm irgendeinen Gleitenden Durchschnitt,

einen beliebigen Zeitrahmen und wenn

der Kurs dadrüber gehst du Long, wenn darunter gehst du Short.

Damit ist dir aber sicher nicht geholfen, daher müßtest du deine Frage etwas präzisieren.

Edit

goso war mal wieder schneller...

Geschrieben
  • Autor

Such nicht nach dem "Wunderindi", jedes der Teile kennt Marktphasen, in denen es passt, aber im Regelfalll auch mindestens gleich viele Phasen, in denen nur Fehlsignale entstehen.

Um dir auch nur ein bisschen mehr auf die Sprünge helfen zu können müsste ich ein bisschen mehr wissen, d.h. welche Erfahrungen hast du, wie gut oder schlecht sind deine Kenntnisse in Charttechnik und Chartreading, welches Timeframe ist für dich realistisch vom Zeitaufwand her vorstellbar usw.

Hallo Goso,

danke für deine Antwort. Also keine "Wunderindi"... schade, hätte ich gerne gehabt.

Kenntnisse in Charttechnik sind sehr bescheiden. Zeitrahmen ist variabel für mich. Ziel ist in einigen Monaten ca. 3 Std. täglich. Bis dahin mehr (Lehrjahre sind keine Herrenjahre). In den Trades bin ich zwischen wenigen Minuten und zwei, drei Tagen. Suche aber noch, was meine "Strategie sein oder werden könnte.

Gruß

Tanjano

Geschrieben
  • Autor

Sinnvolle Indikatoren, ist glaube ich so ein wenig schwer zu beantworten.

Dazu müßte man wissen was du für einen Ansatz verfolgst.

Trendfoger oder Handel der Korrektur des bestehenden Trends ?

Was für einen Zeitrahmen ?

Was für Take Profit Ziele strebst du in diesem Zeitrahmen an, Haltedauer der Position etc. etc.

Hallo Vola,

danke für deine Antwort.

wie gesagt: Kenntnisse in Charttechnik sind sehr bescheiden. Zeitrahmen ist variabel für mich.

Eher als Trendfolger würde ich mich einschätzen. Muß man sich da festlegen?

Takeprofit: Grundsätzlich soviel wie möglich. Ist auch da Festlegung vonnöten?

Gruß

Tanjano

Geschrieben

Kenntnisse in Charttechnik sind sehr bescheiden.

Vielleicht hilft dir das ein wenig, um alles ein wenig zu vertiefen.

Das wären erstmal Charttechnische Grundlagen, ohne diese wirst du dich im Handel sehr schwer tun.

TA

Geschrieben

Eher als Trendfolger würde ich mich einschätzen. Muß man sich da festlegen?

Takeprofit: Grundsätzlich soviel wie möglich. Ist auch da Festlegung vonnöten?

Naja du solltest schon festlegen, was du genau handelst, vielleicht hilft dir auch Michael Voigt in Google Books einzugeben,

ist ein Riesenwälzer, aber der beschreibt den Trendaufbau recht gut.

Take Profits benötigst du, da der Markt hoch und runter geht und du ohne TP oder dem Markt nachfolgenden

Stops so aus Gewinnern wieder Verlieren machst, kein Trend hält ewig...

Hier mal der direkte Link zu Voigt seinem Buch

Markttechnik

Geschrieben
  • Autor

Take Profits benötigst du

Gibt es da fürs erste sowas wie eine "sinnvolle" Fausregel?

Geschrieben

Puh, ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich persönlich arbeite bei Breaks

im Trend z.B.unter anderem gerne mit der oberen oder unteren Kerzenlunte als erstes Take Profit.

Formel wäre Kerzenlunte geteilt durch 2 = bei Break der Lunte wäre das der erste TP

Andere arbeiten mit Fibonaccis, wiederum andere mit festen Pipgrößen.

Es gibt da noch sehr viel mehr Ansätze als die grade erwähnten....

Faustformel also eher nicht, das hängt wirklich vom Trader ab.

Fakt ist, das Geld wird beim Aussieg und nicht beim Einstieg verdient, daher sind

TP oder nachziehende Stops im Gewinnfall von Nöten.

Geschrieben

Gibt es da fürs erste sowas wie eine "sinnvolle" Fausregel?

Meiner Meinung nach nein,

kommt immer auf die Strategie drauf an.

(und da muss ich es dann ausführlich testen)

Ansonsten gibt es meiner Meinung nach ein enges Verhältnis zwischen

TakeProfit(TP) und Trefferquote(TQ)

Steigt das ein, fällt das andere

oft hat man über eine lange Strecke fast das gleiche Ergebnis,

halt einmal mit einer Strategie die gut fürs Ego ist (hohe TQ, enger TP)

oder aber die einem auch noch Zeit für anderes lässt(weiter TP, niedrige TQ)

hin zu kommt noch die Wahl des Ersten Stopps und ob ich mir die Arbeit mache den Stopp nach zu ziehen oder einfach Hopp oder Top sage.

Anzumerken sei noch das viele die Meinung vertreten das Strategien mit TP Trendfolgestrategien mit nach zieh Stopp schlagen.

Von daher sollte man es auf jeden Fall in Betracht ziehen,

wo bei es dann ja auch immer noch die Möglichkeit gibt meinen Ausstieg auf zu teilen.

Geschrieben
  • Autor

Fakt ist, das Geld wird beim Aussieg und nicht beim Einstieg verdient

Danke!!!

Ich brauche manchmal diese scheinbar einfachen Hinweise, sonst glaube ich dauernd, dass "der Markt nur kurz zurückkommt".

Gruß

Tanjano

Geschrieben
  • Autor

(und da muss ich es dann ausführlich testen)

Ansonsten gibt es meiner Meinung nach ein enges Verhältnis zwischen

TakeProfit(TP) und Trefferquote(TQ)

Steigt das ein, fällt das andere

Danke dir - die Themen haben doch immer weit mehr Aspekte, als ich bei ersten Hinsehen wahrhaben mag. Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich dich gerne mal zum Thema Test Grundsätzliches fragen, wenn du dafür Zeit und Lust hast.

Gruß und schönen Tag

Tanjano

Geschrieben

Mein persönliches Ranking der tradingerfolgsrelevanten Komponenten

1. Psyche

2. Moneymanagement

3. Riskmanagement

4. Trademanagement

5. Ausstieg

6. Einstieg

ad 1. Wer wegen der schweissnassen Hände schon nach der wasserdichten Maus googlet wird verlieren.

ad 2. Wer es zulässt, dass die Verlusttrades zu viel von seinem Kapital vernichten wird verlieren.

ad 3. Wer ohne Stopp oder auch mit schlechten Stops tradet wird verlieren.

ad 4. Wer seine Trades nicht vernünftig managt -d.h. Nachziehen das Stops etc.- wird verlieren.

ad 5. Wer seine Gewinne aber auch Verluste nicht angepasst realisiert wird verlieren.

ad 6. Selbst mit Coin Toss Einstiegen -da allerdings mit Pyramiding- lässt sich Geld verdienen, ich behaupte immer, dass es vermutlich irgendwo auf der Welt einen Trader gibt, der seine Tradingentscheidungen nach der Form der Fäkalien seiner Hauskatze trifft, wenn die fünf erstgenannten Punkte einigermassen passend sind, wird er auch damit Geld verdienen können, sogar sehr viel wahrscheinlicher als manche "Hellseher", die sich aufs heitere "Kurseraten" einlassen, aber bei einem oder mehreren der fünf Punkte Defizite haben.

Geschrieben

also ich hab mir letztens das Buch von an Tharp geholt: Clever Traden mit System.

Aber die 1.0 version :) die gabs bei amazon-marketplace für nur 10 €.

Das führt schon sehr gut ein in MM/RM usw.

Ansonsten gibts von der HSBC-Trinkaus "Tradingstrategien mit Hebelprodukten".

Dort ist der MM Teil komplett aus nem Van Tharp Buch genommen.

Das Buch findest du kostenlos auf der HP.

Ihr meint doch sicherlich hier mit Takeprofit auch das aussteigen mit einem Trailingstop, oder?

Es gibt ja viele Strategien, die den TP nur durch "ausstoppen" bekommen. Bsp: Schnitt vom 2 MAs?

Geschrieben
Ja, wobei das bei genauer Betrachtung ein Aussteig durch den nachgezogenen SL ist -kann durchaus auch im Gewinn sein-, es gibt aber auch die Variante beim Entry schon einen Ausstiegskurs festzulegen und eben dort auszusteigen, wobei selbstverständlich der SL trotzdem nachgezogen wird.
Geschrieben

Ihr meint doch sicherlich hier mit Takeprofit auch das aussteigen mit einem Trailingstop, oder?

Es gibt ja viele Strategien, die den TP nur durch "ausstoppen" bekommen. Bsp: Schnitt vom 2 MAs?

Nicht unbedingt Trailingstop, auch ein festes Take Profit ist bei scalpern z.B. üblich

Also sozusagen Geld was auf dem Tisch liegt schnell und freiwillig zu realisieren um den Gewinn nicht wieder zu schmälern oder gar zu verlieren.

Auch Reversal Candleformationen die an Pivotpunkten oder Fibolevel auftreten könnten als freiwillige Gewinnmitnahmen dienen.

Bestimmte Formationen an Psycholeveln wie Preis endend auf ,00,25, 50,75 sind auch oftmals Reversalpunkte an denen häufig Gewnne realisiert werden usw.usw.

Der Schnitt von MAs wie du erwähntest z.B. auch.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.