Familienvater Schönrock ist in Großbritannien zum Helden erklärt worden - weil er seine beiden Kinder zur Grundschule radeln lässt.stern.de-Kolumnistin Cornelia Fuchs über die außergewöhnliche Verehrung gesunden Menschenverstandes in London.
Die Kinder von Oliver und Gillian Schönrock haben es nicht weit bis zu ihrer Grundschule. Die 1,6 Kilometer lange Strecke zieht sich entlang grüner Wohnstraßen, es gibt eine Kreuzung, die zu Schulzeiten von Schülerlotsen bewacht wird. Die Schönrocks lassen ihre Tochter, acht Jahre, und ihren Sohn, fünf Jahre, jeden Morgen zur Schule radeln. Und wurden deswegen zu einem ernsten Gespräch beim Schuldirektor vorgeladen.
"Was ist, wenn der Fünfjährige plötzlich einen Tobsuchtsanfall bekommt?", fragte der Schulleiter. Er sei vom Gesetz angehalten, jegliche Gefahr von seinen Schülern fernzuhalten. Die Kinder seien von ihren Eltern zu begleiten, sonst müsse man das Jugendamt einschalten.
Bin ich froh dass ich nicht in GB aufgewachsen bin...da möchte ich nicht Kind gewesen sein.
Ich dachte erst, dass ist ein Witz!
Very British: Ein deutscher Held in London - Panorama | STERN.DE
Bin ich froh dass ich nicht in GB aufgewachsen bin...da möchte ich nicht Kind gewesen sein.