Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bond Broker gesucht

Geschrieben

Hallo,

gleich vorweg: Bond trading ist für mich ein neues Territorium, das ich nun jedoch mit einem Bekannten zusammen (und dessen finanzmathematischer Diplomarbeit auf diesem Gebiet) erkunden möchte. Seine arbeit ergibt ein Modell, das *theoretisch* ein auf Gewinnerwartungswert und Risiko optimiertes Bondportfolio durch Kombination von Produkten unterschiedlicher Maturitäten ermöglicht. Jetzt wollen wir erörtern, ob/wie diese Theorie in die Praxis umzusetzen ist.

Bisher kenne ich beim Bondtrading den 10-jährigen Bundfuture und den 2-jährigen Schatz-Future. Aber es muss doch auch möglich sein, z.B. einen 10-jährigen Bond zu kaufen / zu shorten, der nur noch 6 Jahre läuft. Oder zu vereinbaren, diesen Bond erst in z.B. 3 Jahren zu kaufen (nennt sich glaube ich forward contract). Kennt jemand einen Broker, der derartige Möglichkeiten bietet? Idealerweise bietet dieser Broker auch noch Unterstützung für MQL4 ;-)

Gruß,

Andreas

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

gleich vorweg: Bond trading ist für mich ein neues Territorium, das ich nun jedoch mit einem Bekannten zusammen (und dessen finanzmathematischer Diplomarbeit auf diesem Gebiet) erkunden möchte. Seine arbeit ergibt ein Modell, das *theoretisch* ein auf Gewinnerwartungswert und Risiko optimiertes Bondportfolio durch Kombination von Produkten unterschiedlicher Maturitäten ermöglicht.

Klingt interessant. Eine von ihm neu entwickelte Theorie? Wär ja spannend wenn du was drüber erzählen würdest, oder ist die Arbeit unter Verschluss? ;)

Geschrieben
  • Autor

Hi,

Klingt interessant. Eine von ihm neu entwickelte Theorie? Wär ja spannend wenn du was drüber erzählen würdest, oder ist die Arbeit unter Verschluss? ;)

Nee, das nicht, nur verstehe ich sie selbst auch nur rudimentär und will jetzt lieber nichts falsches erzählen, was das Modell kann und was nicht ;-)

Die Theorie ist übrigens nicht neu, sondern nur eine Adaption bestehender Modelle: So wie ich es verstanden habe, werden Bondpreise (und vor allem die Preiskorrelationen zwischen unterschiedlichen Laufzeitpaaren) zuverlässiger modelliert, da das Modell von der als statistisch nicht signifikant nachweisbaren Normalverteilungshypothese der Preise abweicht und stattdessen eine höherdimensionale Funktion fittet. Das ist der Ansatz. Wie sich das in ein konkretes Tradingsystem übersetzen lässt, ist mir selbst auch noch nicht 100%ig klar. Wir wollen jedenfalls mal dran arbeiten.

Kennst du denn nen Broker für sowas?

Geschrieben

Nee, das nicht, nur verstehe ich sie selbst auch nur rudimentär und will jetzt lieber nichts falsches erzählen, was das Modell kann und was nicht ;-)

Hast ein Paper/Referenz dazu? Klingt auf alle Fälle spannend.

Kennst du denn nen Broker für sowas?

Nö, hab leider (oder gott sei dank) noch keine wirklichen Erfahrungen mit Brokern ;)

Edit: btw.: wenn ihr euch schon mit "aufwändigeren" Theorien beschäftigt: Schon mal was von der Log-optimal portfolio Theorie von Györfi gehört? Wär vielleicht was für euch. Vor allem weil die nicht nur auf Bonds sondern (theoretisch) für alle beliebigen Assets funktioniert ;)

Geschrieben

Bund/Bobl/Schatz sind aber Futures und keine Bonds. Abgesehen davon, um welche Bonds geht es? Govies, Munis, Corp,.... ?

Cash Bonds werden fast ausschliesslich OTC gehandelt(abgesehen von Arca wo aber nicht viel passiert) und auch viel noch übers Telefon. Der Marktzugang für Private ist sehr schlecht. Viel besser als über Interactive Brokers - und das ist nicht sehr gut - wirds nicht werden.

Abgesehen von G7 Anleihen und einigen supra-nationalen Namen sind Bonds sehr illiquid, und daher schwer zu shorten(zu borgen) und teuer zu handeln (Spreads). Um Bonds überhaupt vernünftig handeln zu können braucht man einen Prime Broker und Zugang zu dessen Fixed Income und Repo Desk. Wie gesagt, geht nicht für Private. Und schon gar nicht über Metatrader oder sowas. Der Markt ist einfach nicht mir Aktien, Futures oder FX zu vergleichen.

Ich würde das Modell noch mal überprüfen ob die Annahmen bzgl. Liquidtät realistisch sind und ob wirklich die Möglichkeit zum Shorten besteht(in manchen Ländern gibt es Restriktionen) und wenn ja, zu welchen Konditionen. Ich würde schaun ob man die Strategie über die entsprechenden ETFs oder Futures umsetzten kann, aber der Bond-Markt/Fixed Income ist meiner Meinung nach mehr was für erfahrene institutionelle Händler.

Geschrieben
  • Autor

Praktisch sollte jeder Broker geeignet sein, der Retailkunden den Handel an der Eurex erlaubt.

Für kleines Geld kommen eher die CFD Broker in Frage, bei denen die Futures 'synthetisch' nachgebildet werden.

Das Problem ist, dass allein die Futures vermutlich nicht reichen werden bzw. die Möglichkeiten stark einschränken. Dabei habe ich ja nur die Möglichkeit, *jetzt* einen 2-, 5- oder 10-jährigen Bond(future) bzw. in diesem Fall CFD darauf zu kaufen / shorten. Oder werden auch verschiedene Restlaufzeiten abgebildet? Könntest du vielleicht ein oder zwei Broker nennen, die da in Frage kämen?

Bei IB habe ich gerade mal geschaut. Wäre das hier vielleicht, was ich suche?

Hast ein Paper/Referenz dazu? Klingt auf alle Fälle spannend.

Edit: btw.: wenn ihr euch schon mit "aufwändigeren" Theorien beschäftigt: Schon mal was von der Log-optimal portfolio Theorie von Györfi gehört? Wär vielleicht was für euch. Vor allem weil die nicht nur auf Bonds sondern (theoretisch) für alle beliebigen Assets funktioniert ;)

Referenz... ich selbst nicht, aber ich frag mal...

Györfi sagt mir nix.

Bund/Bobl/Schatz sind aber Futures und keine Bonds. Abgesehen davon, um welche Bonds geht es? Govies, Munis, Corp,.... ?

Vornehmlich Govies, DE oder US.

Ich würde das Modell noch mal überprüfen ob die Annahmen bzgl. Liquidtät realistisch sind und ob wirklich die Möglichkeit zum Shorten besteht(in manchen Ländern gibt es Restriktionen) und wenn ja, zu welchen Konditionen. Ich würde schaun ob man die Strategie über die entsprechenden ETFs oder Futures umsetzten kann, aber der Bond-Markt/Fixed Income ist meiner Meinung nach mehr was für erfahrene institutionelle Händler.

Hmm, weiß nicht ganz, wie du das meinst bzgl. Modellannahmen. Das mathematische Modell erlaubt Aussagen bzgl. der erwarteten zukünftigen Korrelationen von Bond-Paaren unterschiedlicher Maturitäten. Marktliquidität geht da z.B. gar nicht ein. Auf Basis der "nackten Theorie" ein Tradingsystem aufzubauen, steht ja noch aus. Ich schätze derzeit, es wird am ehesten Richtung "Maturitäten-Straddle" gehen, also z.B einen kurzlaufenden Bond short und einen langlaufenden long. Um die Theorie umzusetzen, bräuchten wir jedoch in jedem Fall die Möglichkeit, diese unterschiedlichen Maturitäten (nicht zu "grob aufgelöst") zu handeln (Long und Short).

Welche ETFs kämen denn hier in Frage? Nach dem, was ich eben ergoogelt habe, gibt es dort auch nur eine geringe Auswahl der Maturitäten.

Geschrieben

Referenz... ich selbst nicht, aber ich frag mal...

Györfi sagt mir nix.

Hier der Link zu seinen Papers : Log-optimal portfolio:articles (Freundlicherweise einer der alles frei zur Verfügung stellt )

Hmm, weiß nicht ganz, wie du das meinst bzgl. Modellannahmen.

Ich vermute mal das die Standardannahme "Der Markt ist so liquid das man durch handeln der Theorie den Markt nicht spürbar beeinflusst" drin sein wird. Und mit der kriegst bei illiquiden Märkten Probleme...

Es bringt ja leider nichts wenn du sagen kannst: "Wenn ich nix mache gibt es hier einen Preisvorteil, aber wenn ich versuche ihn auszunützen verändere ich den Markt so stark das er nicht mehr da ist"

Geschrieben
  • Autor

Hi Mythos,

das Thema ist erst mal wieder vom Tisch, bis mein Kumpel seine DA abgegeben hat. Er meinte, vorher kümmert er sich um nix anderes mehr (was ich gut nachvollziehen kann ;)). Müsste in einigen Wochen sein. Melde mich dann wieder - dann gibt's auch die versprochenen Referenzen.

Andreas

Geschrieben

das Thema ist erst mal wieder vom Tisch, bis mein Kumpel seine DA abgegeben hat. Er meinte, vorher kümmert er sich um nix anderes mehr (was ich gut nachvollziehen kann ;)).

jup, das Problem kenn ich auch, kann ich gut verstehen.

Wünsch ihm viel Erfolg und Motivation in der Schlussphase.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.