Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

2 Laptops ständig synchronisieren

Geschrieben

Da ich ne Menge unterwegs bin, arbeite ich mit 2 Laptops.

Eins daheim, eins Unterwegs.

Wie stelle ich es am einfachsten an, diese zu synchronisieren ??

Mein Traum Package wäre ne Software oder ähnliches die beide Laps

immer bei Anschluß an ne Festplatte oder ähnliches auf den aktuellen Stand der Dinge bringt.

Haben andere Menschen hier Erfahrungen mit diesem Lebenswichtigem Problem ?:mocking:

Featured Replies

Geschrieben

Haben andere Menschen hier Erfahrungen mit diesem Lebenswichtigem Problem ?:mocking:

Wenn das nicht allzu viel ist, also beispielsweise nur der Eigene Dateien-Ordner, dann kannst TrueSync benutzen:

Dem stellst einfach ein, was und wie synchronisiert werden soll und immer wenn du deine beiden Läppies im Netzwerk zusammen hast, drückst auf Synchronisieren. Das Tool ist sicher nicht das professionellste, aber es tut seinen Dienst.

Geschrieben

Das Problem habe ich auch bei meinen Rechnern zuhause.

Es kommt drauf an was genau du überall verfügbar haben möchtest....

Für E-Mails, Kontakte, Favoriten, Fotos, Daten kann ich Google empfehlen.

Mit einem Googleaccount kann man alles synchronisieren. Du installierst dir also

Google Chrome als Browser (dort kann man mit dem googleaccount synchen, d.h. alle Favoriten sind überall zu sehen, die Favoritensicherung entfällt damit),

Google Gears für die E-Mails (Alternativ auch Thunderbird mit IMAP-Synchronisierung, Emails ieht man nun überall)

Google Mail auch für die Kontakte (Emails und Telefonnummern überall verfügbar, auch zB auf dem ANdroidhandy)

Google Picasa für die Bilder (ich hab mir da für 5 $ / Jahr 20 GB zusätzlichen Webspace gekauft, und lade dort alle Fotos in Originalgröße hoch, das geht automatisch mit Picasa und das syncht dann auf allen anderen Picasainstanzen oder auf dem Androidhandy).

Google My Docs für Dokumente und DATEN! In Google Docs kann man auch Daten zwischenparken, die man immer brauch. EIne Datei darf bis zu 1 GB groß sein, egal welches Format. Die Menge ist gekoppelt an dem Picasavolumen. Ich meine, 7 GB sind kostenfrei immer dabei, +20 GB kosten 5 $ im Jahr, + 80 GB kosten 20 ³ / Jahr usw).

Nachteil, sieht man hier schon: alle Daten laufen bei einem Anbieter zusammen. Google ist meienr Meinung nach sehr sicher, aber intern verarbeiten die die Daten doch irgendwo.

Aber das nehme ich in Kauf, damit kann ich leben, ich habe jetzt aber auch nicht soooo brisante Daten.

Im Zweifel kann man die Daten auch gepackt und verschlüsselt hochladen.

Der Vorteil von den Googlediensten ist: alles zusammen sehr übersichtlich, im Zweifel kommt man über jede Internetseite an alle Daten heran. Die Bilder zB sieht man auch alle online, aber mit Picasa ist es natürlich bequemer. Entsprechend sicher sollte dann auch das Passwort sein...

Man brauch auch nur eine Internetverbindung um alles überall verfügbar zu haben. Man brauch also keine umständlichen VPN-Netzwerke basteln.

Geschrieben
  • Autor

Hmm, ist schon schön wenn man einen Google Spezialisten im Hause hat :mocking:

Naja so ganz gefällt mir das nicht alles im Internet zu lagern, andererseits ist es eine sehr bequeme Sache.

Bin am überlegen ob ich das so mache und meine Kindheitsvergehen, eigene detaillierte Mordbeschreibungen

und diverse eigene Terror Bekennungen dann doch lieber auf einem verschlüsselten USB Stick im Körper bei mir trage. :cold:

Ich werd mich da mal bei Google einlesen, vielleicht nutze ich das Tatsache so.

Dank dir für die kurze aber prägnante Zusammenfassung des Google Giganten :LLL:

Geschrieben

Ja überlege dir das.

Für mich überwiegen die positiven Aspekte. Dass muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man www.google.de eintippt, sieht man oben die ganzen Funktionen auf einen Blick. Das kann man sehr einfach verbinden alles. Den Speicherplatz (aller Dienste) kann man übrigens managen wenn man bei googlemail reingeht und dort ganz unten in der mitte schaut, da steht dann was mit "Sie nutzen 90,43 von 110 GB, Speicherplatz upgraden oder managen?"

googleoben.JPG

Geschrieben

Da ich ne Menge unterwegs bin, arbeite ich mit 2 Laptops.

Eins daheim, eins Unterwegs.

Wie stelle ich es am einfachsten an, diese zu synchronisieren ??

Mein Traum Package wäre ne Software oder ähnliches die beide Laps

immer bei Anschluß an ne Festplatte oder ähnliches auf den aktuellen Stand der Dinge bringt.

Ich arbeite mit einem Notebook zuhause und einem Netbook unterwegs. Auch für mich wäre es ein Traum, wenn beide Rechner 100 %ig synchron wären. Leider habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Da ich zu Google kein grosses Vertrauen habe, habe ich mir die Online-Festplatte HiDrive von Strato incl. Backup-Software besorgt. Dort habe ich alle meine Daten abgelegt und kann bei Bedarf von unterwegs dann jederzeit darauf zurückgreifen. Mit dieser Lösung komme ich derzeit ganz gut zurecht.

Geschrieben

also irgendwo hab ich mal gelesen dass das bei macs wohl ne software bei ist.

Unter Linux könnte man noch rsync nutzen und halt nem dämon zuweisen.

Was aber ansonsten noch ein Geheimtipp ist den ich zuletzt im Netz zu diesem Zweck fand: SVN (Subversion)

Apache Subversion – Wikipedia

Ist zwar eigentlich für Softwareentwicklung gedacht aber wir auch damit funktionieren.

Geschrieben

Ja, die Googledienste bis auf Fotos nutze ich auch schon 6 Jahren. Damals benötigte man noch eine Einladung eines anderen Googlemailnutzers, um ein Konto eröffnen zu dürfen... Kann mir gar nicht mehr vorstellen, mit einem lokalen Emailprogramm zu arbeiten. Und der Speicherplatz reicht auch dicke. Ich nutze derzeit 1,5 GB, das sind 19% vom verfügbaren Platz.

Bilder habe ich einfach zu viele, da arbeite ich noch klassisch mit USB-Stick. Auf dem sind praktischerweise auch gleich alle möglichen Programme, so dass ich auch auf einem fremden Rechner mit meinen gewohnten Programmen loslegen kann. Bei weniger Bildern ist Picasa aber durchaus praktisch, weil es seit kurzem sogar die Möglichkeit bietet, die Bilder online zu bearbeiten...

Bin gespannt auf Googles Betriebssystem:

LG tinozi

Geschrieben
Ohje ohje, wenn ich jetzt schon höre: 7 Sec. Bis das Google Ding seinen Anmeldebildschim zeigt. Na das kann doch nichts werden Jungs ... :mocking:
Geschrieben

Ohje ohje, wenn ich jetzt schon höre: 7 Sec. Bis das Google Ding seinen Anmeldebildschim zeigt. Na das kann doch nichts werden Jungs ... :mocking:

Mh?

Dauert bei dir so lange bis die Webseite erscheint? Bei mir ist das da bevor ich draufgeklickt habe...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.