Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kühlungprobleme

Geschrieben

Hatte heute ein bißchen Zeit zum Basteln.Ich hatte immer das Problem das sich mein Netbook, das 24 Stunden am Tag läuft ,sich mit der Zeit tierisch aufheizte.Ich legte es bisher immer auf 2 kleine Leisten.Da diese aber immer verrutschen, habe ich mir diesen Netbookständer gebaut(aus Metall).Vielleicht eine Anregung für den einen oder anderen.Geht natürlich auch mit Holz.

Natürlich kann man die Dinger auch gleich kaufen,nur meiner hat den Vorteil er ist sehr schwer und damit standsicher.

K800_c 001.JPG

Featured Replies

Geschrieben

Hast du echt mit der Hitze Probleme? Mit einem nicht übertaktetem Netbook?

 

Mein Tradinglaptop, der auch 24/7 läuft, wird zwar auch warm, aber nicht übermäßig heiß.

 

 

Für alle anderen:

wichtig ist, dass man sein Laptop/Netbook auf einer glatten Ebene abstellt. Also auf dem Sofa, auf dem Bauch, auf der Decke etc. ist auf Dauer ungünstig, da die meisten Laptops nach unten wegkühlen.

Clever gebaute Laptops kühlen zur Seite weg, sollte man ggf. berücksichtigen bei nem Neukauf.

Geschrieben
  • Autor

Hast du echt mit der Hitze Probleme? Mit einem nicht übertaktetem Netbook?

 

Mein Tradinglaptop, der auch 24/7 läuft, wird zwar auch warm, aber nicht übermäßig heiß.

 

 

Für alle anderen:

wichtig ist, dass man sein Laptop/Netbook auf einer glatten Ebene abstellt. Also auf dem Sofa, auf dem Bauch, auf der Decke etc. ist auf Dauer ungünstig, da die meisten Laptops nach unten wegkühlen.

Clever gebaute Laptops kühlen zur Seite weg, sollte man ggf. berücksichtigen bei nem Neukauf.

Also übertaktet ist es nicht, mein ACer.Aber rein gefühlsmäßig wird es schon sehr warm.Mein Schreibtisch ist aus Holz. Bei meiner Freundin ist die Unterlage aus Glas da ist es noch schlimmer.Der Lüfter wird auch lauter.Jetzt läuft es wieder ruhig und leise.Die Lüftungsschlitze sind unterhalb weiter vorne. Seitlich wäre wohl besser.Da werde ich beim nächsten Kauf drauf achten.

Bei meinen Medion Notebook habe ich aber die selben Probleme. Habe ich noch einen Grund was zu bauen. :cold: Also mir ist es sicherer so.Es soll noch eine Weile halten.

Also eine Temperaturanzeige des Prozzessor habe ich nicht gefunden. Wäre natürlich toll das mal zu messen. Ich kann ja mal ein Thermometer runterlegen. :argue:

Geschrieben

Ist ja toll so ein Eigenbau, ich frage mich nur, wie du damit tippen kannst, wenn das Teil so aufgebockt ist? Oder legst du den Rahmen über die Knie?

 

Bei meinen Medion Notebook habe ich aber die selben Probleme. Habe ich noch einen Grund was zu bauen. :cold:

 

Hast du Haustiere? Denke da so an Katzen- oder Hundehaare, die können schnell die Lüftungsschlitze zusetzen und dann geht die Temperatur im Rechner hoch. Aber auch normaler Hausstaub reicht schon, auf jeden Fall würde ich das Teil mal aufschrauben und reinigen (du bastelst ja gerne;-). Ansonsten gibt es ja noch diese Cooling Pads z.B. mit eingebauten Lüfter, der natürlich wieder zusätzlich Krach macht.

 

Also eine Temperaturanzeige des Prozzessor habe ich nicht gefunden. Wäre natürlich toll das mal zu messen. Ich kann ja mal ein Thermometer runterlegen. :argue:

Jedes einigermaßen moderne Laptop /Netbook hat Sensoren an verschiedenen Stellen, meistens an der CPU, am Netzteil und auf dem Board. Im BIOS hast du eine Temperaturanzeige, und um die Temp. während des Betriebes zu beobachten gibt es Software, welche für dein Board geeignet ist, weiss ich nicht. Als Freeware ist mir HWMonitor, Motherboard Monitor und FanSpeed (oder Speedfan) bekannt. Bei letzterem kannst du sogar softwareseitig die Lüfterumdrehungszahl regeln

Geschrieben

Interessante Sache. :cold:

 

Weil es hier gerade so fieberhaft um die Temperatur geht:

 

Das Tool CCleaner sollte ja bekannt sein. Dessen Softwareschmiede bietet auch ein sehr gutes Tool an: Speccy

Das damit lässt sich so ziemlich alles überwachen was du dir vorstellen kannst. Sehr empfehlenswert.

 

 

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben
  • Autor

Ist ja toll so ein Eigenbau, ich frage mich nur, wie du damit tippen kannst, wenn das Teil so aufgebockt ist? Oder legst du den Rahmen über die Knie?

 

 

 

Hast du Haustiere? Denke da so an Katzen- oder Hundehaare, die können schnell die Lüftungsschlitze zusetzen und dann geht die Temperatur im Rechner hoch. Aber auch normaler Hausstaub reicht schon, auf jeden Fall würde ich das Teil mal aufschrauben und reinigen (du bastelst ja gerne;-). Ansonsten gibt es ja noch diese Cooling Pads z.B. mit eingebauten Lüfter, der natürlich wieder zusätzlich Krach macht.

 

 

Jedes einigermaßen moderne Laptop /Netbook hat Sensoren an verschiedenen Stellen, meistens an der CPU, am Netzteil und auf dem Board. Im BIOS hast du eine Temperaturanzeige, und um die Temp. während des Betriebes zu beobachten gibt es Software, welche für dein Board geeignet ist, weiss ich nicht. Als Freeware ist mir HWMonitor, Motherboard Monitor und FanSpeed (oder Speedfan) bekannt. Bei letzterem kannst du sogar softwareseitig die Lüfterumdrehungszahl regeln

Na, ja tippen geht etwas schlecht das stimmt. Ist ja auch der Prototyp :cold: Ich brauche es nur zum Stehen auf dem Tisch.

Haustiere habe ich ,einen Hund.Aber da passe ich peinlichst auf und sauge regelmäßig(ein wenig gelogen) die Lüftungsschlitze ab.

 

So schlau ins Bios zu sehen war ich natürlich nicht.Aber die Idee mit den Programmen ist auch nicht schlecht.Danke .Habe mir gerade das von rumpel empfohlende speccy runtergeladen.Läuft echt gut. Werde das mal testen.Obs nur eine Einbildung war :bn:

 

Ich bin aber auch ein gebranntes Kind mit cpus verheizen. Vor ca. 9Jahren habe ich im Rahmen einer Umschulung ohne besondere Kenntnisse der Materie einen Rechner aus Einzelteilen zusammenbauen müssen.Bei vielen Leuten ging was kaputt. Einer schabbte mit dem Schraubendreher übers Motherboard,der eine brach was ab und ich

hatte eigentlich alles richtig gemacht war aber der Meinung mit Kabelbindern alles zusammenbinden zu müssen wie ich es in der KFZbranche gelernt hatte.

Leider löste ich dabei unbemerkt den vorher eingesteckten Lüftungstecker um wenige Millimeter.

Ich stellte den Rechner an und wunderte mich noch warum er innerhalb 1 Minute tierisch warm wurde und dann war sie futsch die CPU.Das war peinlich. :argue:

Aber stimmt, habe ich letztens auch gelesen das das mit neuen CPUS nicht mehr passieren kann. Ich kontrolliere trotzdem nach jeden Wursteln am Innenleben des Rechners ob alles richtig steckt.

Geschrieben

 

nice :argue:

 

Habs mir installiert und gesehen, das ich eine nicht ganz so gute Temperatur mit meinem Notebook habe (53-54°). Also hab ich mal meinen Schreibtisch aufgeräumt :cold: um Platz für einen Notebookständer zu schaffen, den ich noch da hatte.

 

Hat 3-4° gebracht :bn:

 

Dachte eigentlich, das der Schreibtisch kühl genug ist, aber scheinbar reicht der eine Zentimeter Abstand zur Schreibtischplatte nicht ganz aus.

Geschrieben
  • Autor

Man darf sich aber nicht kirre machen lassen von den Werten.

2 Programme = 2 verschiedene Werte bei gleichen Sensoren.

 

Also bei mir hats bisher nur 1-2 Grad gebracht.Ich müßte aber noch 5 Tage warten.Weil der Rechner sich besonders erst nach sehr Standzeiten meiner Meinung nach erhitzt hat.Ich bau mir aber noch eins für mein Notebook. Aber nicht nach den Materialpreisen fragen.Stahl ist leider sehr teuer geworden. :cold:

Geschrieben

Also eine Prozessortemperatur von 50-60 °C ist normal. Eine normal gekühlte CPU hat diese Temp.

Mein AMD Prozessor hat mit Monsterkühler um die 40-50 °C im Normalmodus.

Ab 70 ° C wirds kritisch bei CPUs, sagt man.

Geschrieben

Keine Ahnung, da hab ich keine Sensoren glaube ich.

Im Betrieb werden die aber so heiß dass man sie nicht lange auf den Unterarm legen kann. Deswegen haben die bei mir einen Lüfter vor (sind ja 4 Platten) weil da fühle ich mich auch unwohl, aber das scheint normal zu sein.

Die beiden SSDs bleiben schön eisekalt drinkbeer.gif

Geschrieben
  • Autor

Als bei mir ist die Festpaltte auch 3 Grad wärmer wenn er auf dem Tisch.Ich hatte allerdings in meinen"10 Jahren" noch nie Festplattenprobleme. :cold:

Man mags nicht glauben.So richtig superheiß wird mein Notebook auch nur wenn ich es auf dem Schoß lege.Das soll auch für gewisse Köperteile nicht gut sein.Das Programm ist super.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.