Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Pratiker vs Hornbach

Geschrieben

Was haltet Ihr vom folgenden Vergleich.

Hornbach:

KGV 5,54

KBV 0,93

KUV 0,22

 

Praktiker:

KGV ganz schlecht

KBV 0,42

KUV 0,12

 

→ Praktiker wäre längerfristig eine bessere Wahl. Sie sind stark unterbewertet abgesehen vom KGV.

 

News:

Die News bezüglich schlechtem Wetter usw. halte ich erstmal für unwichtig da es in der Branche jedem betrifft.

Aktienrückkauf von Hornbach → ist ja bereits im Kurs enthalten also ehr neutral zu betrachten.

Praktiker senkt Umsatzprognosen für 2010 – uhhhh ehr schlecht für Praktiker → ist aber jetzt auch im Preis enthalten.

 

Irgendwie komme ich von den News her keinen echten Favoriten.

 

Kurse:

Praktiker €6,16

Hornbach 39,50

 

Chart:

Hornbach stößt gerade an dem großen Chart an einem wichtigen Widerstand den er wahrscheinlich nicht überwinden wird.

 

Praktiker hat in dem kleinen Chart eine wichtige Marke durchstoßen und korrigiert sich wieder an diese Linie und wird daran abprallen.

Im großen Chart sehe ich Potential für diese Aktie und einen guten Exit bzw. eindeutige Linien worauf ich achten sollte die jedoch einen guten Abstand haben zum aktuellen Kurs.

Ich habe in den Charts keine Indikatoren eingezeichnet da man dies eigentlich auch recht gut so sehen kann wo der Momentum und die Stärken sind. Trotz dem Dreiecks glaube ich irgendwie nicht an einem bullischem Durchbruch von Hornbach.

 

Trend

Hornbach oben

Praktiker unten

 

Praktiker

Praktiker1.PNGpraktiker2.PNG

 

 

Hornbach

Hornbach1.PNGHornbach2.PNG

 

Bei Hornbach halte ich den Spruch:"The trend is your friend" für nicht zutreffend.

Mein Favorit wäre Praktiker obwohl ich gegen den Trend handeln würde.

 

Was haltet Ihr davon?

Ist Praktiker gerade günstig (unterbewertet) oder man soll lieber nicht ins fallende Messer greifen?

Featured Replies

Geschrieben

ich würde Praktiker dann kaufen, wenn die blaue Trendlinie durchbrochen wird. Etwas Sorge macht mir nämlich die rote Linie, das kann muß aber keine Trendfortsetzung nach unten sein.

 

Ich denke, so hast Du noch etwas Zeit für die Entscheidung.

Praktiker1.PNG

Geschrieben
→ Praktiker wäre längerfristig eine bessere Wahl. Sie sind stark unterbewertet abgesehen vom KGV.

 

Passt sich der Kurs der Bewertung an?

 

oder die Bewertung dem Kurs?

 

Oder ist es mal so und mal so?

 

 

 

 

Oder sind Sie längerfristig die besser Wahl weil Du davon ausgehst das Sie übernommen werden?

Geschrieben
  • Autor

Danke dir ronner für die Linien. Dein Blauer ist interessant.

 

@ibelieve

Du hast recht dass sich meine Erklärung so anhört als hätte ich eine vorgefertigte Meinung und will es einfach aufgrund von den K-Werten begründen.

Ok dann anders. Hornbach hat die besseren K-Werte nur verliert der Kurs gerade an Schwung und schwächt ab.

Praktiker hat viel verloren was die K-Werte im Branchenvergleich auch bestätigen.

Ich denke halt dass es den KBV von 0,42 nicht verdient hat. Ich habe bisher noch keinen echten Grund dafür gesehen. Wäre nett wenn ein Wissender mir den Grund erklären könnte.

 

Wie sagt man: Erst die Fundamentals um das Grobe abzusehen. Feintuning macht die Techn. Analyse. Ich stehe nicht so drauf auf einen fahrenden Zug aufzuspringen.

Geschrieben

Praktika wird ja vorgeworfen, sich selbst alles durch ihre Werbung kaputtzumachen.

"20 % auf alles, außer auf Tiernahrung". Das führt dazu, dass man einfach diese Aktionen abwartet. Ein Kumpel, Bauunternehmer, kauft zB sein Zeugs dort nur wenn die 20 % haben, ansonsten woanders.

Die Slogans höre ich immer noch im Radio, mittlerweile umformuliert auf "20 % auf alles, außer ... XXX".

Zu Beginn des Jahres habe ich im Radio gehört wie Praktika Werbung machte mit :"20 % auf alles, außer..., aber dies ist das letzte mal in diesem Jahr". Tjoa und gestern hab ich schon wieder so eine Werbung "20 % auf..." gehört.

Die haben echt einen besch...eidenen Werbestrategen bei sich.

Geschrieben

 Das führt dazu, dass man einfach diese Aktionen abwartet. Ein Kumpel, Bauunternehmer, kauft zB sein Zeugs dort nur wenn die 20 % haben, ansonsten woanders.

 

und selbst dann ist da nicht alles billig,

bzw. bekomme ich es in anderen Baumärkten immer noch günstiger.

 

 

Heute muss man genau wissen was man bei welchem Baumarkt kauft,

jeder ist in anderen Sachen günstig,

aber ohne die 20% ist der Pratiker eigentlich in Allem teuer.

Geschrieben

 

Ich denke halt dass es den KBV von 0,42 nicht verdient hat. 

 

Denken und Börse ist so wie noch so eine Sache  :cold:

 

Dann rechnest Du auch noch entweder mit alten Zahlen,

oder aber nimmst Zahlen die einfach nur geschätzt sind und keiner wirklich weis ob sie so kommen.

 

Ich glaube wenn ich Fundamental handeln würde,

würde ich immer Stärke kaufen.

Langfristig setzt sie sich immer durch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.