Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fritzbox -> Internetverbindung herstellt -> Internet via Browser nicht möglich

Geschrieben

Hallo an alle Fritzbox Spezialisten,

kann mir zufällig jemand erklären, weshalb ich trotz erfolgreich hergestellter Verbindung (wireless) mit dem Notbook via Browser nicht ins Netz komme?

Getestet wurde mit allen gängigen Browsern(IE, FF, Chrome, Opera) - jeweils mit dem gleichen Resultat. Skype funktioniert, deshalb muss es irgendwas sein, dass den Connect blockiert.

Proxy ist keiner eingestellt und auch kein Port am Router blockiert.

Die Firewall ausschalten bringt auch nichts.

#Edit:

Falls das irgendwas zu bedeuten hat: Ich scheitere auch daran, mich via http://fritz.box/ direkt auf dem Router anzumelden.

Bearbeitet von whipsaw

Featured Replies

Geschrieben

Woher weißt du dass die WLAN-Verbindung klappt? Zugriff auf andere Rechner?

Wenn W-LAN klappt und nur das Internet nicht geht, liegt das idR am Gateway.

Jeder Rechner muss einen (Internet)Gateway einstellen, dass ist die Zieladresse des Rechners oder Routers, welcher Internet hat. In deinem Fall also die Fritzbox. Meistens ist das die IP 192.168.2.1

Welche FritzBox hast du?

Arbeitest du mit DHCP oder selbstvergebenen IPs?

Am Besten ist, wenn du alles automatisch einstellen lässt.

Greife auf die Fritzbox zu, mit Netzwerkkabel (wenn der Zugriff auf WLAN nicht geht).

Jetzt startest du den Browser deiner Wahl und gibst in die Adresszeile ein: fritz.box

Passwort eingeben, sofern vorhanden, dann auf "Erweiterte Einstellungen", "System", "Ansicht", Expertenansicht aktivieren.

Danach gehst du unter Erweiterte Ansicht nach "Internet" und vergewisserst dich, dass deine Interneteinstellungen korrekt sind => Zugangsdaten (Anmeldedaten bei Provider) etc.

Nun gehe auf Erweiterte Einstellungen, System, Netzwerk, IP-Einstellungen, dort muss stehen:

IP-Adresse: 192.168.2.1

Subnetz: 255.255.255.0

Häkchen bei DHCP-Server

Adressbereich 192.168.2.20 bis 192.168.2.30 zB

Einstellungen übernehmen.

Jetzt unter erweiterte Einstellungen, WLAN gehen.

Haken bei WLAn aktivieren, Haken bei "alle neuen WLAN-Geräte zulassen" setzen, Name für Funknetzwerk (SSID) vergeben, zB TorZurHoelle ^^, unter Sicherheit einen eigenen langen Key vergeben.

Nun im Laptop das WLAN suchen, einloggen, der Rest sollte automatisch gehen.

Nachdem alle Rechner einmalig angemeldet worden sind, in der Fritzbox den Haken bei "alle neuen WLAN-Geräte zulassen" wieder wegnehmen.

Klappt es jetzt?

Ich hab deshalb alles aufgeschrieben weil ich nicht weiß wie weit du da Ahnung hast bzw was du schon eingestellt hast.

edit: ach verdammt, ich hab nicht gesehen dass Skype geht, also das Internet funzt.

Das ist jetzt natürlich kurios. Haben deine Browser alle einen Proxy eingestellt? Den mal ausschalten in den jeweiligen Browser-Einstellungen, alles auf Standard lassen/setzen.

Geschrieben

also was mich wundert ist das skype funktioniert. Dann musst du ja schließlich über den proxy rein.

Bist du eventuell durch zufall in nem falschen wlan?

Kannst du denn den Router anpingen? verteilst du die ips mit dhcp oder sind sie fest?

Hast du denn dein notebook auch bei der fritzbox angemeldet? Mittlerweile braucht man da ja ne WPS-Pin oder hast du das deaktiviert?

Geschrieben
  • Autor

vielen Dank für das schnelle Feedback :hrhrhr: , Danke Jungs - Ihr seid Spitze.

Also,

per Netzwerkkabel funktioniert alles - plug and play - und ich bin im Netz.

Hier die Settings vom Wireless,

evtl. kann jemand etwas damit anfangen.

Ich gehe jetzt mal die von Henrik empfohlenen Einstellungen durch und versuche auf die Art der Ursache des Problem auf den Pelz zu rücken :laugh:

Fritzbox.png

Geschrieben

Du hast die Settings vergessen ^^

In deinen WLAN-Einstellungn bei Win7 unter Adaptereinstellungen zum Drahtlosnetzwerk musst du unter IP4, Eigenschaften alles auf automatisch haben.

Hast du es auf manuell, dann vergewissere dich dass der Standardgateway auf die IP deiner FritzBox eingestellt ist.

edit:

ich vermute, du hast überall manuelle IPs und hast jetzt mit dem "neuen" Laptop die eigene IP doppelt vergeben. Deswegen kriegt er kein WLAN mehr hin. Keine Ahnung, ist aber eine typische Fehlerquelle.

edit2:

in deinem Bild das linke kleine Fenster, dort auf Eigenschaften drücken.

Geschrieben
  • Autor

Du hast die Settings vergessen ^^

In deinen WLAN-Einstellungn bei Win7 unter Adaptereinstellungen zum Drahtlosnetzwerk musst du unter IP4, Eigenschaften alles auf automatisch haben.

Hast du es auf manuell, dann vergewissere dich dass der Standardgateway auf die IP deiner FritzBox eingestellt ist.

In den Settings hier?

IP.v.04.png

Geschrieben

In den Settings hier?

Da ham wa den Fehler. Stelle das untere auch auf automatisch.

Die meisten FritzBoxen haben ab Werk auch 192.168.2.1 als Adresse.

Aber stelle es erstmal auf automatisch. Dann sollte alles gehen.

Geschrieben
  • Autor

Aber stelle es erstmal auf automatisch. Dann sollte alles gehen.

Und wieder wurde einer verirrten IT-Seele binnen Minuten geholfen :hrhrhr: Funktioniert! :yep:

1000Dank Henrik und Quickbeam und allen die sich noch Gedanken darüber gemacht haben. Ihr seid Spitze :laugh:

btw. Skype hat trotz der nicht korrekten Settings funktioniert. Kann sich jemand denken warum?

Geschrieben

btw. Skype hat trotz der nicht korrekten Settings funktioniert. Kann sich jemand denken warum?

Internet ging ja, nur DNS nicht. DNS ist der Dienst, der die Internetadresen (zb www.tom-next.com) in eine IP umwandelt (85.13.144.149). Die Rechner kommunizieren nämlich nur über IPs, aber nicht über Namen. Die Namen brauchen nur wir Menschen, da wir mit den Zahlenkolonnen nichts anfangen können.

Skype brauch diesen Dienst nicht, da es nicht den Umweg über DNS geht.

Ich wette, wenn du IPs statt den Internetadressen eingegeben hättest, würde das Internet funzen. Kannst ja mal versuchen. Also deinen DNS-Fehler wieder einbauen und danach gibst im Browser mal statt www.tom-next.com die oben genannte IP ein. Das sollte dann gehen.

Dasselbe mit der Adresse fritz.box => hättest du die IP eingeben statt dem Namen (ich schätze 192.168.2.1) wäre es gegangen :)

Geschrieben

DNS-Server ist ja nur für die Namenskonvertierung. Skype hat anscheinend nur IPs eingestellt.

Hättest du mit dieser Einstellung beim Browser 74.125.39.99 eingegeben so wärst du auch bei google raus gekommen.

EDIT: Henrik der speedy :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.