Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Rückentraining (im Büro)

Geschrieben

Auf die Gefahr hin, dass manche denken werden, dass ich nur noch solche Sachen beitragen kann, hier nochmal ein Beitrag zum Thema Gesundheit.

Rückenprobleme sind ein leidiges Übel und kann jeden treffen, nicht nur Sportmuffel. Von der Physiologie her sind wir halt nun mal eher dafür gemacht durch den Urwald zu joggen und weniger dafür, 10 Stunden am Tag sitzend vor einem Bildschirm zu verbringen... Wer wie ich schon ernstere Probleme hatte, muss regelmässige Gymnastik in den Alltag einbauen.

Ich bin neulich auf eine DVD gestossen mit Videos, die nicht nur einzelne Übungen sondern ganze Workouts enthalten und finde die echt gut. Darin enthalten sind auch 2 Programme, die man gut im Büro machen kann (kommt natürlich auch auf das Büro an!). Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber die DVD ist von Fit for Fun und schon ein paar Jahre alt.

Moved

Vllt. hilft's dem ein oder anderen, vllt. hat auch noch jemand Workout-Videos, dann bitte hier posten...

Ein schönes Wochenende zusammen!

Featured Replies

Geschrieben
Auf die Gefahr hin, dass manche denken werden, dass ich nur noch solche Sachen beitragen kann, hier nochmal ein Beitrag zum Thema Gesundheit.

immer her damit :blackjack:

Falls Du noch was für Nacken/Schulter hast - das könnte ich momentan gut gebrauchen.

Geschrieben

Hallo Community,

da muss ich ja schmunzeln wenn ich das lese. Ich bin von Hause aus Diplomsportlehrer für Reha, Prävention und Therapie - sprich Sporttherapeut. Wenn ihr möchtet erstelle ich euch ein kleines Rückenprogramm was ihr zu Hause bzw. relativ frei an jedem Ort machen könnt. Das wollen auch viele der Gäste/Kunden, welche ich auf dem Schiff gerade während des PersonalTrainings betreue. Ihr müsstet mir nur einen gewünschten Zeitrahmen vorgeben, z.B. ein tägliches Programm (30 Minuten) oder eher ein größeres Training für 3* die Woche (z.B. Montag-Mittwoch-Freitag). Kann auch beide fertig machen aber dann dauert es etwas länger.

Dies wär dann auch nur für Tom-Next-Mitglieder, da normal für sowas in Betreuung schon mal gut Geld kostet :blackjack:

Grüße vom Schiff

Chris

Geschrieben
  • Autor

Super Sache! :blackjack:

Ich bräuchte Trainingsprogramme für Übungen, die man im Büro machen kann und nicht länger als 15 Minuten dauern.

Ich habe jede Menge einzelne Übungen aber weiß nie so recht, was man sinnvoll kombinieren kann.

Als Gegenleistung könnte ich - meines Zeichnes von Haus aus System-Trader - anbieten, dass ich Dir einen EA baue. Das stelle ich normalerweise nämlich auch in Rechnung... ;-)

Geschrieben

Okay,

die nächste Cruise Richtung Mittelmeer werde ich nutzen um es fertig zu machen. Also in Rund 10 Tagen stell ich es dann als PDF rein. Viel früher wird nicht gehen, da wir viele Seetage in der Westeuropa Cruise haben und das für mich viel arbeiten heißt.

Mach ich gerne für die Community. Danke für das Angebot Philipp.

Schönen Tag allen noch... jetzt geh ich erst noch mal ne Runde in Oslo...

Grüße

Chris

Geschrieben

Solch eine Commnunity muß man im Finanzbereich erst mal finden,

in der z.B. ein Sporttherapeut einfach mal gratis ein

ein Rücken Workout entwirft...

Nicht nur aus besagtem Grund fühllt sich hier wohl die Mehrheit der User sehr wohl.

Unter solchen Umständen lässt sich das P.H. gelaber im Netz dann auch viel besser ertragen.

@crissfx

Danke schön !:blackjack:

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe member,

sorry das es erst so spät ist, hatte stress.

Das ist ein kleines Rückentraining für das Büro, das richtige Training ist halb fertig und kommt demnächst - sogar mit Bildern von mir :-)

Ansonsten falls ihr Fragen habt immer raus damit. Ab 07. Oktober bin ich wieder zu Hause und hab auch mehr Zeit wieder für Tom-Next.

Bis demnächst...

chriss

Kleines Rückentraining.pdf

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

da bin ich wieder zu Hause. Hat eine Weile gedauert bis man sich wieder eingelebt hat und den ganzen Behörden kram erledigt hat. Jetzt ist aber alles so weit geschafft und ich werde euch das "große" bzw. vollständige Programm nächste Woche noch schicken. Dies ist natürlich ein wenig Zeitaufwendiger, dabei jedoch wesentlich effektiver und wirkt auch Muskel aufbauend bzw. stärkend. Von meiner Seite - sprich als "oller Sportlehrer" - ist dies natürlich eher zu empfehlen :correct:

Bis demnächst

Chris

Geschrieben

Von meiner Seite - sprich als "oller Sportlehrer"

Hahaha, und das sagst du wo Sportlehrer doch eher die Sunnyboys unter den Lehrern sind (mMn), was sollte da erst die Biologielehrerin sagen?

Auf jeden Fall besten Dank auch von mir für die Ausarbeitung.

Ich habe da auch noch einen Tipp parat: Ein Bistro-Tisch, da kann der Laptop drauf, Notizblock und schon kann man im Stehen arbeiten. Das bringt Abwechselung! Besonders im Winter ist das gut, denn stehend wird einem wärmer...

Geschrieben

@ chrissfx

Wenn ich mir auch eine Frage erklauben darf?

Kann man Laufen lernen?

Meine Tochter 12 spielt seit 4 Jahren Fussball.

Was mir in der Zeit aufgefalen ist, ist das Ihr laufen sehr Unterschiedlich ist.

Es gab Zeiten da war Sie langsam,

es gab Zeiten da war Sie schnell.

Immer im gegensatz zu Ihren Mitspielern.

Jetzt ist Sie meiner Meinung nach sehr langsam,

läuft schwer und hat relativ schnell keinen Atem mehr.

(Wo bei mir hier jetzt der direkte vergleich zu früher fehlt. Die ersten 4 Jahre spielte Sie bei uns im Ort in einer Jungenmanschaft und seit dem Sommer beim 1FCKöln in einer Mädchenmanschaft)

Ich bin davon überzeugt das es an Ihrer Art zu laufen liegt, weiss aber nicht worauf Sie achten sollte oder wie Sie es üben kann.

Gibt es dafür auch einfache Tricks?

Gruß und Dank

Geschrieben

Kann man Laufen lernen?

Hi ibelieve,

also das ist nicht so einfach, da haste dir ein relativ fieses Ziel ausgesucht. Folgendes, es ist erst mal zu unterscheiden zwischen der generellen Lauftechnik (koordinativ, "also die Art zu laufen") und dem konditionellen Teil (der Kraft und Ausdauer, "außer Atem sein"). Beides sind zwei eigenständige Trainingsziele die man bearbeiten muss.

Zur Lauftechnik: es ist sehr schwer ein Gangbild bzw. die Lauftechnik grundlegend zu ändern. Da der Mensch Jahrelang läuft, deine Tochter wahrscheinlich seit 11 Jahren, ist die Bewegung "Laufen" sehr stark automatisiert, mit all seinen Feinheiten. Hier nun anzusetzen und dieses Bewegung einem Leitbild anzupassen, um vielleicht mehr Performance raus zu holen ist extrem schwer. Dies wäre fast nur innerhalb eines langen Trainingscamps (Ganztagsbetreuung) möglich. Wenn ich mir nun die Kosten (Zeit, Geld, etc...) vor Augen führe, lohnt es sich ehrlich gesagt nicht. Des Weiteren läuft jeder Mensch etwas anders, hier und da sind immer Abweichungen, bezogen auf die Laufleistung, kommen diese eigentlich nur im absoluten Spitzenbereich (Sprinter 100m oder Hürdenlauf zum Beispiel) zum Tragen. Es empfiehlt sich eigentlich eher die Feinmotorik und Differenzierungsfähigkeit der Laufbewegung (Knie-Fuß-Leistung und Wahrnehmung) zu optimieren. Dies sollte eigentlich beim Training gemacht werden, typische Übungen sind z.B. schnelles Tippeln über niedrige Hindernisse, rechts-links-Schritte in kleine Reifen (oder ähnliche Gegenstände), Laufen mit vielen Richtungswechseln, Laufen auf verschiedenen Untergründen. Also Übungen, bei denen man mit den Beinen bzw. Füßen genaue, bewusste Bewegungen durchführen muss und immer auf Präzision achten muss. Des Weiteren lohnt es sich immer auch ein Augenmerk auf die Armführung zu legen, sprich die Arme (angewinkelt) beim Beschleunigen mit als Armschwung einzusetzen. Da kann man sich auf Eurosport mal ein 100m Sprint eines Athleten angucken, da wird einem sofort klar was ich meine. Auch wenn dies nur ein "Feintuning" ist, bringt es sehr viel und gleichzeitig birgt es der Verletzungsgefahr vor (beim Fussball ja nicht unwesentlich!). Wie schon erwähnt, da die Laufbewegung extrem automatisiert ist und man im Alltag auch immer wieder in das alte Muster zurück fällt, dauert das Training lange und man muss Ehrgeizig dran bleiben.

So, zum konditionellen Teil schreib ich nachher... muss erst mal kurz weg...

Bis später...

Chris

Geschrieben

Zur Lauftechnik: es ist sehr schwer ein Gangbild bzw. die Lauftechnik grundlegend zu ändern. Da der Mensch Jahrelang läuft, deine Tochter wahrscheinlich seit 11 Jahren, ist die Bewegung "Laufen" sehr stark automatisiert, mit all seinen Feinheiten. Hier nun anzusetzen und dieses Bewegung einem Leitbild anzupassen, um vielleicht mehr Performance raus zu holen ist extrem schwer.

Was ich meine ist das Sie Ihr Laufbild in den 4 Jahren Fussball mehrmals verändert hat.

Mal leichtläufig und schnell und ausdauernd,

mal trampelig, langsam und nach 5 Minutem am Ende.

Es ist so als wenn Sie nach den 6 Wochen Sommerferien wo kein Training ist jedes mal anders läuft.

Hier bei uns im Verein waren die Trainer eigentlich eh keine Trainer(von der Ausbildung und weiter gabe)

jetzt beim FC sind die Trainer vom Fussballerischen zwar nicht schlecht, aber auf Kondition oder speziell auf das laufen wird auch nicht geachtet oder gelehrt.

Des Weiteren lohnt es sich immer auch ein Augenmerk auf die Armführung zu legen, sprich die Arme (angewinkelt) beim Beschleunigen mit als Armschwung einzusetzen.

Das hört sich gut an und deckt sich auch mit meinem gesehenen.(Wenn ich es den als Laie beurteilen kann)

In Zeiten wo sie gut lauft bilden Körper Beine und Arme eine Einheit.

Jetzt im Moment sieht es so aus als wenn die Arme zuviel am Körper sind und wild hin und her wedeln.

Muss ich mal genauer drauf achten, wo bei dann das Problem kommt das sie sich von mir nichts sagen lässt.

Mit Kondition(Sie hat jetzt 3 mal die Woche Training und sollte daher schon fit sein) meinte ich jetzt nicht ein training auf einen Mahraton, sondern wie mein Eindruck ist wie Sie die Spielzeit übersteht.

Da hat sie im Moment auhch das Problem das sie eigentlich schon fast nach 10 Minuten am Ende ist, je nach Gegner und laufaktivität.

In guten Zeit hat Sie aber auch schon 60 Minuten durchgespielt(2 * 30) und war danach noch fit.

Gruß und Dank

Klaus

PS,

wenn einer aus der nähe von Köln kommt und mal ein Spiel der Damen in der 2 Bundesliga sehen will muss es nur sgaen.

Dafür bekommen wir frei Karten.

http://www.fc-koeln....dex.php?id=3067

Geschrieben

Hey,

da bin ich wieder! Erst mal mein zweiter Teil...

Der konditionelle Teil: Alles was Kraft und Ausdauer angeht wird hiermit angegangen. Um eine gute Ausdauer für das komplette Spiel zu bekommen, muss man sehr vielfältig trainieren. In der Fachsprache nennt man das "Spielsportart spezifische Leistungsfähigkeit". Heißt, im Fußball muss man halt zum Einen 90 Minuten laufen können, zum Anderen aber auch ständig Richtungswechsel und schnelle Sprints hinlegen können. Diese zwei Aspekte muss man clever kombinieren im Training, um einen gewünschten Erfolg zu erhalten. Das Erste, locker 90 Minuten laufen zu können, ist relativ einfach zu erreichen - einfach in einem moderaten Tempo joggen gehen! Das Zweite ist schon schwieriger, schnelle Antritte sind Kraftausdauer (Leistung über kurze Zeit halten) plus Maximalkraft (also dicke Oberschenkel, ordentlich Kraft in den Beinen!). Um dies zu Trainieren sind Steigerungsläufe diagonal über das Fußballfeld sehr Ratsam - wichtig: danach nicht stehen bleiben oder gehen sondern locker, langsam weiter joggen bis zum nächsten Steigerungslauf! Das heißt, nie stehen bleiben! Dies ist super schwer für den Trainer durchzusetzen, da alle Spielerinnen ihn hassen werden, aber es ist extrem wichtig. Dann gewöhnt sich der Körper daran, während der Bewegung Atmung und Geist wieder zu beruhigen. So verbindet man also auch die zwei Komponenten, Ausdauer (90 Minuten) und Kraftausdauer (schnelle Antritte). Weitere Möglichkeiten sind Übungen bei den man Zick-Zack-Kurse einbaut, also es werden strecken von z.B. 30-40 Metern gerannt, dann gestoppt und in eine andere Richtung wieder voll beschleunigt. Hier auch wieder wichtig, in der Pause wird nicht rum gestanden - sondern locker gejoggt! Ich denke das Prinzip ist klar. Niemals rum stehen, immer bewegen (wie im Spiel!) und dieses gemixt mit schnellen Spiel ähnlichen Antritten.

Man kann dieses auch sehr schön für sich selbst trainieren, dazu brauch man keinen Trainer! Man geht locker joggen, in einem moderaten Tempo. Dabei baut man sich Intervalle ein, in denen man Vollgas gibt. Wichtig: man muss dann auch wirklich Vollgas geben, also Ehrgeiz beweisen! Ein Fußballfeld ist maximal 120 Meter lang, dies ist ein Mannschaftssport, also wird man nicht alles alleine unter Vollgas laufen. Intervalle von 30 Sekunden dürften völlig ausreichen ( wahrscheinlich schon übertrieben, aber man hat ja Ziele :grin:). Man geht also nun joggen, sagen wir 30 Minuten, und baut am Anfang 6 Intervalle ein, das heißt alle 4 Minuten wird ein Sprint von 30 Sekunden hingelegt. Alles was man hat wird gegeben! Wie im Spiel! In den 4 Minuten Pause wird locker gejoggt (traben) - zu Atem kommen, locker werden. Dann gehts weiter nach 4 Minuten, nächster Intervall! Wichtig vor diesem Programm locker 5 Minuten einlaufen und am Ende locker 5 Minuten zusätzlich auslaufen...

So, das erst mal zum konditionellen Teil. Das kann deine Kleine eigentlich in Eigenregie tun um wieder fit zu werden, sie braucht nur ne Uhr und ein wenig Disziplin.

Grüße

Chris

Geschrieben

Mal leichtläufig und schnell und ausdauernd,

mal trampelig, langsam und nach 5 Minutem am Ende.

Es ist so als wenn Sie nach den 6 Wochen Sommerferien wo kein Training ist jedes mal anders läuft.

Jetzt die Antwort darauf:

Nach sechs Wochen kein Training, läuft jeder Mensch dann so! Trainingseffekte sind extrem schnell wieder weg! Wenn sie während der Ferien sechs Wochen aussetzt und nichts macht für sich, dann passiert dies. Trainingseffekte verschwinden super schnell. Desto höher, besser, mehr in der Spitze man ist, desto schneller geht der Trainingseffekt verloren. Sechs Wochen am Stück, da wird Sie am Anfang der Saison völlig fertig sein. Der Körper macht dann nicht so mit wie man will, unterbewusst versucht man dies durch Ausgleichsbewegung zu kompensieren, dies sind die Bewegungen welche du beobachtest. Das heißt, deine Tochter würde sich selbst einen extrem großen gefallen tun, wenn sie in der Sommerpause einfach ein bis zwei mal etwas ähnliches machen würde (Joggen, Squash, Inline Skating, etc...) und somit ihr Level ein wenig halten würde.

Ein weiterer Aspekt, welchen ich jetzt nicht beurteilen kann, ist das Wachstum. In dem Alter wachsen die Teens oft sehr stark, dies muss vom Gehirn natürlich auch erst mal koordinativ verarbeitet und neu gelernt werden. Also wenn deine Tochter zum Beispiel über die Ferien einen Wachstumsschub hatte, dann kann das schon mal alles etwas komisch danach aussehen. Dies legt sich dann aber auch zügig wieder, sieht aber super ulkig aus - kenn ich noch aus meinen Studienzeiten :grin:

Hier bei uns im Verein waren die Trainer eigentlich eh keine Trainer(von der Ausbildung und weiter Gabe)

jetzt beim FC sind die Trainer vom Fußballerischen zwar nicht schlecht, aber auf Kondition oder speziell auf das Laufen wird auch nicht geachtet oder gelehrt.

Da möchte ich mir jetzt kein Urteil bilden. Von mir zu Hause kenne ich es, dass die Trainer der unteren Ligen meist mit viel Herz und gutem Willen dabei sind aber halt nicht die Ausbildung oder Zeit haben. Wenn es jetzt Richtung FC Köln geht sollten da schon Leute sein die ein "gewissen" Trainingsplan haben und diesen verfolgen. Ganz wichtig: neuste Erkenntnisse haben gezeigt, das es nicht klug ist Kinder und Pubertierende zu früh zu spezialisieren. Das heißt, wenn der Trainer noch relativ allgemeines Training durchführt ist das gar nicht so schlecht. Denn in der Pubertät ist halt Wachstum und viel Veränderung im Körper vorherrschend. Da kann man mit speziellem Training viel kaputt machen, des Weiteren untergräbt man so vielleicht auch mögliche Stärken, welche erst in der zweiten Wachstumsphase des Lebens zum Vorschein kommen. Vor zehn bis 15 Jahren war man noch nicht dieser Auffassung, und viele Sportler haben dies mit Schäden bezahlt, heute dürfte dies bei größeren Vereinen auch schon Standard sein.

Damit möchte ich sagen, das man in dieser Phase nicht zu voreilig oder mit der "Brechstange" handeln sollte! Natürlich, joggen tut dem Körper immer gut :keyboard:...

Muss ich mal genauer drauf achten, wo bei dann das Problem kommt das sie sich von mir nichts sagen lässt.

Mach es indirekt! Geh mit ihr schwimmen (übrigens guter Ausgleichssport zum Fußball, musste ihr ja aber nicht sagen), joggen, inline skaten, halt einfach zur Aktivität motivieren. Sie in dem Alter zu belehren ist glaub ich Selbstmord, oder?

So, das wars erstmal...

Grüße

Chris

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.