Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Asien gibt es wirklich

Geschrieben

So, Urlaub beendet: 14 Tage Thailand. Feine Sache.

Im Hotel hatte ich täglich die "Bangkok Post" (englisch) zum Lesen. Ich finde es unglaublich, wie die "Welt" plötzlich aus einer anderen Perspektive aussieht. In der Zeitung standen detaillierte Berichte aus Ländern wie Pakisten, Malaysia, Kuala Lumpur, Sri Lanka, Kambodscha etc. Aus deutscher Sicht hört man wenig aus der asiatischen Welt. Aber plötzlich sah ich, wieviel (relevantes) doch tatsächlich geschieht. Deutschland? Kam in den zwei Wochen vielleicht mal in zwei Berichten vor. Börse? Den DAX oder EUROSTOXX fanden die wohl nicht erwähnenswert. Dafür gab es 4 Ölsorten und jegliche asiatischen Indizis (es gibt nämlich nicht nur China und Japan).

Diese Sicht zeigte mir mal wieder: wir glauben an das, womit wir durch die Medien berieselt werden - darüber hinaus beschäftigen wir uns eher selten mit den Themen.

BSE, Schweinegrippe und Vogelgrippe sind ja anscheinend auch ausgerottet... :palomitas:

PS: Ihr habt ja in den letzten Wochen ordentlich Themen verfasst, da brauche ich ja annähernd genauso lange, um die durchzulesen :door:

Featured Replies

Geschrieben
Vor allem sind das durchaus potente Märkte mit eigenen Nachrichten die diese bewegen... Aber auf allen Hochzeiten kann man nicht tanzen...
Geschrieben

Ich finde es unglaublich, wie die "Welt" plötzlich aus einer anderen Perspektive aussieht.

Das stimmt. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Ich selber habe auch eine Freundin in Kuala Lumpur. Sie selbst ist Muslimin. So übel ist der Islam gar nicht wie er immer dargestellt wird. Also wenn ich eine Religion bräuchte dann wüsste ich welche es wäre.

Ich kann mir durchaus vorstellen das da jetzt jemand ganz anderer Meinung ist, aber auf welchem Wissen wird er seine Meinung aufbauen. Auf dem was in der Zeitung steht? :mosking:

Wobei aber dennoch zwischen Glaubensrichtungen unterschieden werden muss.

Aber davon mal abgesehehn. Wenn man einfach mal über verschiedene Nachrichten spricht dann erkennt man in den Nachrichten auch ganz andere Dinge die man vorher gar nicht bemerkt hätte weil sie nur am Rande erwähnt wurden.

Kleiner Tipp, Kuala Lumpur ist die Hauptstadt von Malaysien und kein Land. :door:

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben
  • Autor

Vor allem sind das durchaus potente Märkte mit eigenen Nachrichten die diese bewegen... Aber auf allen Hochzeiten kann man nicht tanzen...

Genau: so schön die Hochzeiten auch sein mögen, es würde uns nur über/be-lasten. Die Märkte sind auf jeden Fall interessant, wenn man nach schnellen Bewegungen aus ist. Die Volatilität ist recht hoch, was gerade fürs Daytrading attraktiv ist.

Handelt von euch jemand asiatische Märkte oder (exotische) Währungen abseits des Yen (z.B. den thailändischen Baht USD/THB)?

Geschrieben
  • Autor

Das nächste Mal bitte nicht so sang-und klanglos verabschieden.

Äh, OK. Ich dachte, etwas mehr als 14 Tage werden noch akzeptiert :door: Da fällt mir der Lieblingsspruch meines damaligen VWL-Profs ein: "Willst du gelten, mach dich selten" :correct:

btw. Hast Du ein paar Shots gemacht?

Meinst du schöne, atemberaubende Fotos? Klar, ich bin doch im April extra in die digitale Spiegelreflexfotografie eingestiegen und bin von Tag zu Tag mehr begeistert. Die Foto-Ausrüstung hab ich mir übrigens übers Trading finanziert (allerdings nicht übers Daytrading, das läuft noch nicht so ganz profitabel).

Kleiner Tipp, Kuala Lumpur ist die Hauptstadt von Malaysien und kein Land. :door:

Peinlich, peinlich. Aber das sagt ja schon alles, oder? Fällt dem ein oder anderen bestimmt gar nicht auf... :ungeduldig:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.