Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Lan-Traffic

Geschrieben

mal eine Frage - wenn ihr nichts offen habt (kein Browser, keine Updates etc.), gibt es bei euch dann Traffic ?

Oder andersherum gefragt, was könnte es sein das Traffic in kleinen Häppchen (kilobyteweise permanent) ständig verursacht sobald der PC an ist, nur Sonntags nicht ?

Normalerweise müßte der Zähler doch stillstehen oder ?

Featured Replies

Geschrieben

mal eine Frage - wenn ihr nichts offen habt (kein Browser, keine Updates etc.), gibt es bei euch dann Traffic ?

Oder andersherum gefragt, was könnte es sein das Traffic in kleinen Häppchen (kilobyteweise permanent) ständig verursacht sobald der PC an ist, nur Sonntags nicht ?

Normalerweise müßte der Zähler doch stillstehen oder ?

Es gibt unter Windows soviele sog. Dienste und Update-Checker und sonstwas; da sollte der Zähler eigentlich nie stehenbleiben. Mit wireShark kannst du dir den Netzwerkverkehr deiner Netzwerkkarte anzeigen lassen. Ist sehr interessant.

Geschrieben

thx, das sieht sehr -sagen wir- anspruchsvoll aus :tongue:

Ja, der scant auf einer tiefen Ebene; jedes Paket.

Das ist quasi der TickChart deines Netzwerkverkehrs... :nictation:

EDIT: Es gibt natürlich noch tausende andere Scanner: heise.de aber die kenne ich alle nicht

Geschrieben

WireShark (ex ethereal) musst du schon wissen wohin du schauen musst. Wenn du aber nur Angst hast vor schädlicher SW dann lass mal HijackThis drüber laufen und Protokoll hier auswerten.

So erfährst du ziemlich schnell ob und was du an Schädlingen im System hast.

Geschrieben
  • Autor
Wenn du aber nur Angst hast vor schädlicher SW dann lass mal HijackThis drüber laufen und Protokoll hier auswerten.

begegnet einem recht oft beim googlen, werd ich demächst mal durchführen :tongue:

Habe ingesamt 5 Tools drüberlaufen lassen (AntiVir, PandaOnlinescan, Bitdefenderonline, Rootalyzer, Spybot), wurde aber nix gefunden.

Was mich nur wundert, ist, das es jeden Tag war außer gerade gestern am Sonntag, heute jedoch wieder :door:

Geschrieben
HijackThis geht da ein wenig anders vor. Es sagt dir welche SW bei dir laufen und in der Auswertung schreiben USER um was es sich bei dieser SW handelt. Wie sicher es ist oder ob es sich um Programme handeln die nach hause telefonieren. Es geht viel tiefer als die im TaskManager angezeigten Programme.
Geschrieben

Wenn du mal schnell wissen möchtest, wohin dein Computer gerade Kontakt hat, einfach mal unter Windows auf der Kommandozeile netstat eingeben. Dann siehst du, welche Verbindungen derzeit aktiv sind und wohin die Reise geht.

Geschrieben
  • Autor

danke an alle für die Tipps, ich hab die Lösung indirekt durch Rainworms Tip gefunden :tongue:

Nachdem ich mit Netstat herumexperimentiert und die Einträge gegooglet hatte, bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Dort hatte ein User dasselbe Problem und er sollte in der Fritzbox diesen Eintrag deaktivieren:

Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)

Danach war Ruhe im Karton und es wird nichts mehr gefunkt. War also kein Trojaner o.ä. sondern nur eine Fritzboxeinstellung. War echt Glückssache, durch Querverweise dadrauf zu stoßen da man nicht annimmt das es so banal ist bzw. kein Schädling ist.

ronner --> *erleichtert*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.