Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Finanzamt kann endlich Anlage KAP bearbeiten

Geschrieben

Unglaublich aber wahr. Nachdem für die Finanzämter vollkommen überraschend die Abgeltungssteuer auftauchte und urplötzlich in den Einkommensteuererklärungen Verrechnungen stattfinden sollten, streikte die Software. Dies hatte zur Folge, dass die Finanzämter die betroffenen (aber häufig auch einfach alle mit Anlage KAP) ESt-Erklärungen zurückstellten. Siehe dazu Artikel bei Boerse-Online.

Und an dieser Stelle muss ich mich mal wieder aufregen (ich hoffe, ich trete keinem zu nahe): was für Voll-Honks programmieren denn solche Softwareprogramme? :cursing: Seit 2007 ist bekannt, dass die Abgeltungssteuer kommt. Selbst im Laufe des Jahres 2009 konnten noch Anpassungen getätigt werden. Dann wird die Software veröffentlicht und arbeitet falsch. Na klasse. Vielleicht sollte sich künftig mal ein Fachgelehrter (Steuerberater, Steuerfachgehilfe, Diplomierter, Bachelor o.ä.) neben den Programmierer setzen. Dem Programmierer kann man nämlich wahrscheinlich am wenigsten für die Probleme verantwortlich machen. Vielmehr dürfte es an einer mangelnden vorbereiteten Dokumentation, "Pflichtenheft", Use Cases oder was auch immer gelegen haben. :keyboard:

Weiteres schönes Beispiel: mit Einführung von Hartz-IV funktionierte die Software damals auch nicht. Wenn die Kontonummer nicht lang genug war, wurde diese Nummer rechts und nicht von links mit Nullen aufgefüllt. :mrgreen:

Featured Replies

Geschrieben

Meine Steuererklärung wurde binnen zwei Monaten bearbeitet. Trotz KAP Anlage, mit 21 Blättern. Allerdings hatte ich keine Verluste irgendwo abzurechnen, ich glaube damit hatte die Software Probleme.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Geschrieben
  • Autor

Allerdings hatte ich keine Verluste irgendwo abzurechnen, ich glaube damit hatte die Software Probleme.

Ja, das war das eigentliche Problem. Aber 2 Monate wären selbst ohne KAP spitze! Oder der Sachbearbeiter hat die 21 Seiten KAP gesehen und keine Lust gehabt, das alles in die Software zu tippen :kb-smile:

Geschrieben

Ja, das war das eigentliche Problem. Aber 2 Monate wären selbst ohne KAP spitze! Oder der Sachbearbeiter hat die 21 Seiten KAP gesehen und keine Lust gehabt, das alles in die Software zu tippen :mrgreen:

Das kann sein :keyboard:

Ich gebe aber meine StE immer sehr früh ab, schon im Februar/März, vielleicht ist es deshalb so schnell immer. Ich hasse es, "Schulden" zu haben, und sei es, beim Finanzamt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.