Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Risiko und Statistik

Geschrieben

Hallo an alle Trader!

Mich interessieren brennend die Fragen:

1. Führst du eine für dich auswertbare Statistik über deine Trades – und wenn ja, wie?

2. Hast du eine Tabelle o. ä, zur Risikokalkulation (Stoppabstand und Positionsgröße im Verhältnis zum Tradingkapital) und würdest du mir diese zur Verfügung stellen?

Hintergrund ist, dass ich wie wild oft drauflos trade und eine Auswertung hinterher oft sehr zeitaufwändig ist und ich es daher lasse/gelassen habe. Ich werde in Zukunft anders arbeiten und suche nach passenden und für mich sinnvollen "Werkzeugen". Ich arbeite meist mit Metatrader 4, habe noch nicht das, was ich eine Strategie nennen würde - bin jedoch dringend auf der Suche, an der Entwicklung.

Freue mich über Anregungen und sage vorab Danke.

Gruß

Tanjano

Featured Replies

Geschrieben

Als ich noch viele verschiedene Märkte (insb. Aktien) gehandelt habe, benutzte ich zur Auswertung und Berechnung den Vorgänger des TJs aus unserem Blog in einer früheren Version.

Die Werte sind zwar nicht mehr alle aktuell (kommt bald etwas neueres) aber ich denke zur Kalkulation und Risikobestimmung das beste was es kostenlos im Netz gibt:

Download Seite Trading-Journal

Damit kannst Du 1. und 2. erledigen auch langfristig und vor allen Dingen im Nachhinein hast Du alle wichtigen Kennzahlen; die Einarbeitung ist aber nicht zu vernachlässigen.

Geschrieben

Ich wollte mich mal motivieren ein Risk-Tool mit Analysefunktion

zu schreiben, konnte es bis dato nicht. Der Sheet ist dafür aber

eine schöne Anleitung. Vielleicht bzw. ich nehme mir das fürs neue

Jahr mal vor mit vb.net oder C#.

Das passt den mit einer Anwendung die ich gerade schreibe und dann

kann ich eins und eins zu einem neuen Eins schreiben.

Danke für den Tipp und ein schönes Wochenende

Geschrieben
  • Autor

Als ich noch viele verschiedene Märkte (insb. Aktien) gehandelt habe, benutzte ich zur Auswertung und Berechnung den Vorgänger des TJs aus unserem Blog in einer früheren Version.

Die Werte sind zwar nicht mehr alle aktuell (kommt bald etwas neueres) aber ich denke zur Kalkulation und Risikobestimmung das beste was es kostenlos im Netz gibt:

Download Seite Trading-Journal

Damit kannst Du 1. und 2. erledigen auch langfristig und vor allen Dingen im Nachhinein hast Du alle wichtigen Kennzahlen; die Einarbeitung ist aber nicht zu vernachlässigen.

Super! Sowas von ausführlich und umfangreich; bin völlig erschlagen von dem Teil! Werde mich einarbeiten und dem Autor noch meinen Dank auf seiner Seite aussprechen.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Tanjano

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.