Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Lot Größe begrenzen

Tom_71

Recommended Posts

Hallöle Allerseits !

Kurze Vorstellung meiner Person:

Ich heisse Thomas, komme aus Nordhessen, nähe Kassel und bin 39 Jahre alt und selbstständig.

Ich bin schon seit knapp einem Jahr dran, mich ins Trading einzuarbeiten.

Manuelles Trading mit vielen und wenigen Indikatoren habe ich ebenfalls versucht und bin jedesmal gescheitert.

Im Demo geht komischerweise immer alles ganz gut.

Schaltet man dann aber in den REAL-Modus, holla die Waldfee ... !

Aber ich denke, da kann jeder hier ein Lied von singen.

Nun aber zu meiner Frage an Euch Spezies:

Ich habe einen EA-Code eines Hedge-EA´s ausgeschnitten und folgend eingebunden:

Zeile 1: l_count_100 = 0;
Zeile 2:   int l_ticket_108 = -1;
Zeile 3:   if (l_bool_24) {
Zeile 4:      if (ld_64 == 0.0) l_lots_16 = vol;
Zeile 5:      else l_lots_16 = 2.0 * ld_64;
Zeile 6:      while (l_ticket_108 == -1 && l_count_100 < 3) {
Zeile 7:         l_ticket_108 = OrderSend(Symbol(), OP_BUY, l_lots_16, Ask, l_slippage_0, 0, Ask + (tp + 25) * Point, " ", 0, 65535);
Zeile 8:         Print("tic_buy=", l_ticket_108);
Zeile 9:         if (l_ticket_108 == -1) {
Zeile10:            l_error_4 = GetLastError();
Zeile11:            l_count_100++;
Zeile12:            Print("Error No.", l_error_4, " at buy ", l_count_100);
Zeile13:            Sleep(6000);
Zeile14:            RefreshRates();
Zeile15:         }

Bei diesem Codeschnipsel(mit extra eingefügten Zeilennummern) möchte ich gerne die maximale Lotgröße begrenzen.

Wie man in Zeile 5 erkennen kann, verdoppelt er die Lotgröße.

Auch wenn ich im Microlot-Bereich mit 0,01 Lot anfange, endet das sehr oft mit 2,56 Lot !!!!

Was das heisst, kann sich ja jeder vorstellen.

Ich möchte nun eine einfache Sperre einfügen, gerne mit EURER Hilfe, das dass nicht passiert.

Die sollte bei 0,08 Lot und dann beim Sprung zum 0,16 Lot einfach die Order nicht mehr zulassen.

Geht das überhaupt so einfach zu programmieren ?

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Postings hier.

Abendliche Grüße

aus Nordhessen

sendet Thomas

Ja, das geht. Und zwar ungefähr so:

if (l_lots_16 > 0.08) l_lots_16 = 0.08;

Das würde dann als Zeile 6 eingefügt. In dem Fall würde er alle Orders mit > 0.08 dann als Order mit 0.08 öffnen.

Falls Du bei Orders > 0.08 die Order komplett verhindern möchtest, musst Du an Zeile 6 ran.

Die sieht dann so aus:

while (l_ticket_108 == -1 && l_count_100 < 3 [b]&& l_lot_16<0.16[/b]) {

• Upvote 1

Hallo Tom_71,

Herzlich Willkommen hier bei TN! :door:

Du kannst die Lotgröße schon begrenzen, indem du zwischen Zeile 5 und 6 folgendes einfügst:

l_lots_16=MathMin(l_lots_16,0.08);

Da es sich hier aber scheinbar um ein Martingale-System handelt bezweifle ich, dass das System dann noch funktioniert. MG-Systeme sind darauf ausgelegt, dass sie einfach solange die Positionsgröße erhöhen, bis mal eine Position gewinnt.

Das kann lange gut gehen, führt aber i.d.R. irgendwann mal zum Totalverlust.

• Upvote 1

Hallo Wogo, hallo Conglom !

Vielen Dank an Euch, für die Codeschnipsel.

Ich werde einfach beide Versionen mal ausprobieren und gegeneinander antreten lassen.

Habe eh 2 PC den ganzen Tag am Laufen und da installiere ich die EAs jeweils eine Version drauf.

Testumgebung Alpari im Demo mit 1000usd drauf als Micro-Account.

Die Ergebnisse werde ich dann am Freitag/Samstag hier posten.

Lasst die Spiele beginnen, der bessere möge gewinnen, oder wie sagt man so schön.

Danke nochmal und viele Grüße

Thomas

ps. schönes Wetter heute draußen. Ich werde den Nachmittag nicht vorm PC verbringen.

Ich hoffe Ihr auch nicht ?

Lasst die Spiele beginnen, der bessere möge gewinnen, oder wie sagt man so schön.

:laugh:

Naja, das glaub ich ist den Aufwand nicht wert. Viele Wege führen nach Rom und unsere beiden Varianten machen jeweils das gleiche, liefern bei compilieren vermutlich sogar den selben Assemblercode.

ps. schönes Wetter heute draußen.

Ja geniales Wetter heute. Glaub das hat sich der Typ, der 10m neben mir auf der Eisfläche stand und dann eingebrochen ist, vorher auch gedacht :swim:

Hallo Conglom, Hallo Wogo !

Also ich hatte Eure(also auch den von Wogo) Vorschläge nun in beiden EA-Codes auf getrennten PC´s drin.

Leider beide mit verherendem NEGATIVEN Erfolg.

Anbei hänge ich mal den EA-Code dran, damit Ihr mal drüberschauen und den Code ändern könnt !

Der EA soll ja nur eine Begrenzung bei Lot-Größe 0.08 bekommen, damit keine größeren Lots geordert werden können.

Danke sehr im Voraus und Gruß

Thomas

EA-Tom_71.mq4

Anbei hänge ich mal den EA-Code dran, damit Ihr mal drüberschauen und den Code ändern könnt !

Der EA soll ja nur eine Begrenzung bei Lot-Größe 0.08 bekommen, damit keine größeren Lots geordert werden können.

Hat die Begrenzung der Lotgröße funktioniert oder nicht?

Bzw. was erwartest du dir gerade konkret? Das jemand sich den EA anschaut und dir einen ZauberEA draus bastelt?

Wenn du ein konkretes Problem hast, dann stell bitte konkrete Fragen.

"Hier ist der EA, schaut mal rein und ändert was falsch ist" gibts hier nicht.

bzgl. negativ: Darauf haben sie ja schon hingewiesen. MartingalEAs basieren darauf das du immer verdoppelst. Wenn du das verbietest wird er noch schlimmer daneben hauen wie wenn du die Strategie pur fährst.

EDIT: Könntest du mir auch bitte eine plausible Erklärung geben warum deine Variablen so komische Namen haben? Denn es ist mir zu Ohren gekommen das das normal ein Zeichen für einen dekompilierten EA ist. Will nur sicher gehen.

• Upvote 2

Hallo Mythos !

Ich habe den EA aus dem Netz gezogen. Google findet so etliches.

Keine Ahnung ob der dekompiliert ist.

Ich habe einfach nur im Google "Expert Advisor EA Martingale" eingegeben.

Vieles findet man dann im sogenannten Cache von Google, unter anderem auch diesen EA.

Ich habe aber auch etliche Abende suchen müssen, muß ich zugeben.

Also ich meinte mit negativ, das er seine wirklich guten Ergebnisse durch zu hohe Martingale-Orders geschlachtet hat.

Deswegen dachte ich an eine Begrenzung der Lot-Größe.

Ich hoffe ich habe das nun verständlich geschrieben.

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen, ansonsten setze ich mich halt selbst davor

und cancel jede Martingale-Order manuell, wenn sie zu gross ist.

Das geht nämlich auch, jedoch schlecht während der normalen Arbeitszeit.

Gruß Thomas

ps. Mir ist auch klar, das Martingale ein echt heisses Eisen ist.

Man kennt das ja vom Roulette, mit dem Verdoppeln bis man gewonnen hat.

Edited by Tom_71

Viele Wege führen nach Rom und unsere beiden Varianten machen jeweils das gleiche, liefern bei compilieren vermutlich sogar den selben Assemblercode.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass Deine Methode die elegantere ist. Habe ich mir gleich mal notiert :wink:.

Mir ist auch klar, das Martingale ein echt heisses Eisen ist.

... oder das Konto platt ist. Je nachdem was eher eintritt.

stop.gif ...wenn das beim Roulette so einfach wäre, wär ich hier NIE User geworden. dance.gifStichwort: Tischlimit troll.gif

Und wenn du mal eine Top-Roulette-Software (war Beta-Tester) kennen lernen willst, da nimm die hier und jetzt verstehst du meinen Nickname hier.

... und warum gibt es hier in D kein 'echtes' Live-Roulette (Kugel mit Webcam) im Internet? hrhrhrhr.gif

Hallo Thomas,

hab da mal reingeschaut.

Sorry, aber das kannst du wirklich nicht verlangen. Einen decompilierten EA durchzuarbeiten ist sowas von mühsam und rentiert sich wirklich nur, wenn man sich davon auch was verspricht.

Wie aber schon gesagt wurde, ein Martingale EA basiert halt einfach mal auf einer kontinuierlichen Erhöhung der Positionsgröße. Hier gibt's keine ausgeklügelten Einstiegssignale.

Wenn du ihm das Erhöhen aber durch zusätzlichen Code verbietest, dann wird es auch keine schönen Profitkurven mehr geben.

Solltest du einen professionellen Martingale-EA suchen, dann google mal nach "Blessing". Der ist kostenlos und gut dokumentiert (aber halt Martingale)...

• Upvote 1

Ich habe den EA aus dem Netz gezogen. Google findet so etliches.

Keine Ahnung ob der dekompiliert ist.

Danke für die Erklärung. Wir sind hier ein bissl sensibel was mögliche Urheberrechtsverletzungen angeht (und dekompilierte EAs deuten meist in eine solche Richtung), deswegen die Frage. In diesem Fall riechts für mich zwar immer noch danach, aber nicht von dir, sondern dort wo Google den EA gefunden hat.

Also ich meinte mit negativ, das er seine wirklich guten Ergebnisse durch zu hohe Martingale-Orders geschlachtet hat.

Mein Tipp: Denk dir das Thema Martingale nochmal genau durch. Er hat nicht nur seine guten Ergebnisse mit hohen Orders geschlachtet: die guten Ergebnisse sind nur möglich wenn er teils so hohe Orders produziert. Sonst mach er dann eben viele kleine/mittlere Verluste wenn er nicht mehr verdoppeln kann.

hth mythos

Hallo Mythos !

Ich weiß auch nicht mehr genau, warum ich überhaupt auf das

Martingale-EA gestossen bin.

Ich wollte eigentlich nur einen EA, der eine minimale DrawDown hat.

Komischerweise kam dann der Martingale-EA bei der Suche raus.

Ich denke mal, dass da viele Schlüsselwörter schuld waren,

das Google das Ding da einsortiert mir rausgeworfen hat.

Nun denn ich denke mal, das sich das Thema dann erledigt hat.

@ Alle:

Könnt ihr mir denn Tipps geben, wie ich einen guten Einstieg

finden kann um auch mal manuell kleine Gewinne zu realisieren ?

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn ihr mir da ein paar kleine Tipps geben könntet,

so in Sachen Indiaktoren etc..

Ich würde gerne im 15min-Chart arbeiten und das am besten so ab 17Uhr bis 23Uhr.

Vielleicht habt Ihr das ja was, was ich brauchen kann.

Danke und Gruß Thomas

aus Nordhessen