Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Qualität und Service kommerzieller EA Anbieter


SFX Christian

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin zwar selber permanent auf der Suche nach guten Strategien, die man auch für Vollautomaten einsetzen kann, muss aber gestehen, dass ich bisher noch keinen einzigen EA (aus welcher Preisklasse auch immer) gekauft habe.

 

Einerseits liegt das daran, dass ich der Ansicht bin, dass es bei der Entwicklung eines Algotraders "nur" darum geht, eine gute Strategie in einen Programmcode zu packen, anderseits an der Erkenntnis, dass selbst die besten Regeln einer Strategie nicht für immer und ewig in Stein gemeißelt (in Codezeilen verpackt) werden können, da Veränderungen im Marktgeschehen zwangsläufig auch Änderungen für die Parameter des Algotraders nach sich ziehen.

 

Deshalb meine Frage an euch:

 

Hat jemand von euch echte Erfahrungen mit dem Einsatz gekaufter Algotrader gesammelt? Werden diese von ihren "Schöpfern" auch regelmäßig nachjustiert?

 

Beste Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand von euch echte Erfahrungen mit dem Einsatz gekaufter Algotrader gesammelt? Werden diese von ihren "Schöpfern" auch regelmäßig nachjustiert?

 

 

Es gibt Coder, die justieren das regelmäßig nach. Oft kann man dies auch selbst tun durch Backtests etc und der eventuell vorhandenen Möglichkeit, bestimmte Ein/Ausstiegsparameter selbst zu verändern.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Coder, die justieren das regelmäßig nach. Oft kann man dies auch selbst tun durch Backtests etc und der eventuell vorhandenen Möglichkeit, bestimmte Ein/Ausstiegsparameter selbst zu verändern.

 

Hallo Henrik,

 

die Aussagekraft von Backtests ist uns ja allen bekannt. Es ist ja nicht damit getan, ein paar Parameter solange zu ändern, bis diese im Backtest endlich das gewünschte Ergebnis aufweisen. mit diesem "Feature" kann man vielleicht ein paar blutige Anfänger dazu motivieren 100 $ für einen EA auf den Tisch zu legen. Als Profis wissen wir, dass uns so etwas nicht wirklich weiter bringt.

 

Die Motivation der meisten Käufer oder Nutzer von EAs ist darin begründet, dass sie es selber nicht schaffen dauerhaft profitabel zu handeln, was entweder an der falschen Technik oder an nicht beherrschten Emotionen liegen kann. Beides kann man durch den Einsatz eines EAs wunderbar umgehen. Emotionen gibt es nicht mehr und die Technik hat jemand anderes programmiert. Wenn das Depot jetzt verbrannt wird, dann ist schließlich ein anderer Schuld...

 

Es gibt Menschen, die fühlen sich besser, wenn sie die Schuld einem anderen geben können, und sich nicht eingestehen müssen, dass sie selber für den Misserfolg verantwortlich sind. Leider gibt es auch Anbieter von EAs, die dies skrupellos ausnutzen.

 

Das eigenständige einstellen von Parametern, die nicht in der Vergangenheit funktioniert hätten sondern in der Zukunft funktionieren werden, bedarf eines gesunden Marktverständnisses. Der typische Nutzer von EAs hat dieses nur sehr selten.

 

Deshalb fragte ich gezielt nach Erfahrungen mit Anbietern, die diesen Service konsequent und vor allem auch erfolgreich anbieten. Wie schon gesagt, ist mir bisher keiner über den Weg gelaufen.

 

Beste Grüße

Christian

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Sorry Christian, wenn ich das so deutlich sagen muss, Profis kaufen erst keine EAs ;-)

Profis bauen sich selbst einen EA, den sie natürlich backtesten und optimieren, allerdings auch eher nicht auf MT. Warum? Weil wenn so viel Marktverständnis vorhanden ist um ohne Backtests Einstellungen vornehmen zu können/wollen, kann man dies auch nur in einer persönlich entwickelten oder vollständig verstandenen Strategie umsetzen.

Kauf-EAs sind immer für "Anfänger", welche auf andere vertrauen.

Jeder vom Hersteller regelmäßig angepasste "Profi-EA", sofern es sowas gibt, wird nicht besser sein als ein EA den der User selbst per Parameter optimiert.

 

Grundsätzlich wird man mit Kauf-EAs, egal ob vom "Profi" oder nicht, dauerhaft kein Geld verdienen. Es gibt Phasen, da haben läuft der eine oder andere gut, und dann auch wieder nicht. DIese Phasen zu rechtzeitig zu erkennen ist aber das schwierige, und wenn man so weit kauft man keinen EA mehr.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

 

Sorry Christian, wenn ich das so deutlich sagen muss, Profis kaufen erst keine EAs ;-)

Profis bauen sich selbst einen EA...

 

 

Hallo Henrik,

 

bevor hier Missverständnisse auftreten, muss ich dann auch mal etwas deutlich sagen: Ich habe keinesfalls vor einen EA zu kaufen!

 

Ich kann deine Aussage voll und ganz unterschreiben. Auch wir entwickeln unsere eigenen EAs. Ich würde auch nie einen selber entwickelten EA verkaufen!

 

Aber, wie es dir sehr wahrscheinlich nicht ganz entgangen ist, hört man ja gelegentlich von wahren Wunderwaffen im Bereich der Experte Advisors. Wenn man zum Kreis der Eingeweihten gehört, soll es ja sogar vorkommen, dass man per E-Mail früher als alle anderen auf der Welt über einen neuen EA informiert wird, um die Möglichkeit zu bekommen, noch eine der wenigen verfügbaren Lizenzen erwerben zu können... :-)

 

Ich habe mich für diesen Mist nie interessiert, werde aber gelegentlich danach gefragt. Meine Antwort kannst du dir sicher denken. Um meine Aussagen mit Erfahrungswerten (eigene oder auch die anderer Mitmenschen) zu untermaueren, fehlen mir leider die erlebten abschreckenden Fakten. Ich hatte gehofft, vielleicht hier in diesem Forum jemanden zu finden, der dazu etwas aus erster Hand zu berichten hat.

 

Einerseits spricht es für die Intelligenz der Nutzer dieses Forums, dass niemand einen solchen EA jemals angefasst hat. Andererseits ist natürlich ebenso intelligent, diese Erfahrung gemacht zu haben und die richtigen Schlüsse daraus gezogen zu haben.

 

Ich gehe davon aus, dass hier niemand "gesteinig" wird, wenn er sich outet! :-)

 

Beste Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ich habe früher einige EAs und Signaldienste gekauft, für MT4, und getestet und darüber hier im Forum berichtet.

Es war kein dauerhaft profitabler dabei. Die waren teilweise auch angepasst durch Aktualisierungen.

 

Ich kann mich nur an einen freien EA genau erinnern, der sehr viel gebracht hat: Der "Your Lucky". Der war allerdings frei und war selbst zu optimieren.

 

 

edit:

Hier im entsprechenden Unterforum sind einige Reviews zu lesen: http://www.tom-next.com/community/forum/185-expert-advisors-co/

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...