Geschrieben 8. Februar 201115 Jr. comment_111951 Eine frei erfundene Geschichte - und doch sehr schön und nahezu realistisch dargestellt. 9 Seitige PDF > in ca. 10 bis 15 Minuten gelesen. gib mir die welt plus 5%.pdf Melden
Geschrieben 8. Februar 201115 Jr. comment_111958 "Diese 5 Taler nenne ich Zins und sind mein Verdienst.Dies schien vernünftig und 5 % hörte sich geringfügig an". Das erinnert mich an den Roman 'Eine Billion Dollar' von Andreas Eschbach. Gibt es jetzt als TB, S.896, € 9,99 || oder gebraucht für € 3,98Hörbuch (4 CD's) | € 14"Der Thriller wird durch die Frage angetrieben, wer am Ende Geld und damit Macht in Händen hält. Auf fast 896 Seiten erfährt der Leser zudem viel über Wirtschaft und Geldwesen". Melden
Geschrieben 8. Februar 201115 Jr. comment_111987 Folgend der passende Film "Fabian - Gib mir die Welt plus 5%: http://www.youtube.com/watch?v=CLhgw5fjYB0 Außerdem interessant: Vortrag von Andreas Clauss "Crashkurs Geld und Recht" vor der AZK (Anti-Zensur-Koalition Konferenz vom 21.02.2009) http://www.youtube.com/watch?v=WncnzCgJA7M Bearbeitet 8. Februar 201115 Jr. von addy Melden
Geschrieben 8. Februar 201115 Jr. Autor comment_111996 Folgend der passende Film "Fabian - Gib mir die Welt plus 5%:http://www.youtube.com/watch?v=CLhgw5fjYB0Habe mir das Video mal angesehen - sind ja insgesamt 8 TeileTeil 1 bis 5 gehören imho in jeden Schulunterricht. Jedes Kind was rechnen kann, wird dann sehr schnell begreifen wo unser System hinktund kann eventuell im eigenem Lebensverlauf dem ein wenig entgegenwirken. Oftmals ist es in unserer Gesellschaft ja so, das viele erst reagieren wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.Und selbst dann wissen manche noch nicht warum.... Teil 6 und 7 gehen dann noch ein Stück weiter, allerdings wird das nicht jedem so schmecken > selbst wenn es durch Teil 1 bis 5 die logische Schlußfolgerung darstellt(Und teilweise schon umgesetzt ist) Teil 8 ist dann Werbung für eine Tauschbörse als Arbeit gegen andere Arbeit usw...(Als "alternative" Währung) Melden
Geschrieben 8. Februar 201115 Jr. comment_111997 Jedes Kind was rechnen kann, wird dann sehr schnell begreifen wo unser System hinkt und kann eventuell im eigenem Lebensverlauf dem ein wenig entgegenwirken.Wer es gerne wissenschaftlich (aber dennoch leicht verständlich) mag, sollte sich mal die Videos von Professor Bernd Senf zum Thema "Tiefere Ursachen der Weltfinanzkrise" angucken. Melden
Geschrieben 9. Februar 201115 Jr. Autor comment_111998 Außerdem interessant: Vortrag von Andreas Clauss "Crashkurs Geld und Recht" vor der AZK (Anti-Zensur-Koalition Konferenz vom 21.02.2009) http://www.youtube.com/watch?v=WncnzCgJA7MHabe mir grade mal Teil 1 bis 4 (von 9) angesehen:Eines der besten Vorträge - wenn nicht der beste den ich je zu dieser Thematik in einfachenund verständlichen Worten gehört habe. Vielleicht kein Material für Leute die es gerne wissenschaftlich oder ganz, ganz tief in die Materie gehend bevorzugen.Aber für den "einfachen" Mann von der Strasse (wie mich) eine super Erklärung ohne irgendwelche Verschwörungs oder ähnlichen Theorien.Für mich ein absolutes "must see" Melden
Geschrieben 9. Februar 201115 Jr. comment_111999 Fehlt ja nur mehr ein Link zum Zeitgeist-Movie.. Melden
Geschrieben 9. Februar 201115 Jr. Autor comment_112001 @RoyFinde ich nicht - sind dir die Links zu Düster was die Sichtweise und dem Verständnis der Märkte angeht oder hast du grundsätzlich eine andere Sichtweise der Dinge ? Melden
Geschrieben 9. Februar 201115 Jr. comment_112002 Für Interessierte: Buchempfehlungen, da selbst gelesen/durchgearbeitet. Prof. em. Dr. Bernd Senf: Der Nebel um das Geld | ISBN 978-3-87998-456-5 [geb. 1944, lehrte von 1973 bis 2009 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin] Helmut Creutz (geb. 1923): Das Geld-Syndrom | ISBN: 978-3-928493-46-8 Bernd Striegel: Über das Geld | ISBN 3-87998-449-2 [Jahrgang 1969, Dr. rer.nat., Polymerchemiker] PS: Anlage Helmut Creutz, Das Geldsyndrom | 4. Auflage | 1997 http://www.youtube.com/watch?v=1l8pj9yzF4MDas Geldsyndrom_Helmut Creutz.pdf Melden
Geschrieben 9. Februar 201115 Jr. comment_112003 @RoyFinde ich nicht - sind dir die Links zu Düster was die Sichtweise und dem Verständnis der Märkte angeht oder hast du grundsätzlich eine andere Sichtweise der Dinge ? Man sollte sich nur genau ansehen, wo das Zeugs genau herkommt. Das Fabian-Video beispielsweise kommt von diesem Herren: http://esowatch.com/ge/index.php?title=Michael_Hinz Relativ viel von den fundamental-kritischen Sachen kommen aus dem Weltverschwörungs-Eck, rechtsextremistisch-esoterisch angehaucht - oft gut getarnt. Wenn man ein bischen nach den Autoren googelt, findet man oft sehr abstruse Dinge. Soll nicht heissen, dass es keine legitimen fundamental-kritischen Ansichten gibt. Aber es lohnt sich bei diesen Dingen oft ein zweiter Blick. Das krisen-bedingte öffentliche Interesse am Thema und das Internet hat einigen Leuten, die nicht ganz klar in der Birne sind, ein grosses Publikum verschafft. Melden
Geschrieben 9. Februar 201115 Jr. Autor comment_112005 Man sollte sich nur genau ansehen, wo das Zeugs genau herkommt. Das Fabian-Video beispielsweise kommt von diesem Herren:http://esowatch.com/ge/index.php?title=Michael_HinzDanke für den Hinweis.Passt gut, habe schon auf solch eine Stellungnahme gewartet.Zum einem Teil gebe ich dir recht, zum anderem ist die Esoterik Ecke jetzt nicht unbedingt für mich gleichzusetzen mit Aussagen wie"manche Leute sind da nicht ganz klar in der Birne" Mir ist allerdings bewußt das daß Fabian Projekt z.B. vom Kopp Verlag gestützt wird.Von der reinen Mathtematik her hat das ganze jedoch Hand und Fuß - für jeden nachrechenbar.Daher verwies ich bei denm Fabian Video auch auf Teil 1 bis 5, die nachfolgenden Videos driften dann schon in die Verschwörungstheorie Ecke ab. (Kann jeder halten wie er mag) - bei Mathematik aber eben nicht) Deine Meinung ist aber kein Problem für mich, vllt. bin ich nur für die eine oder andere Sichtweise der Dinge etwas offener.Siehe börsenbezogen auch Gann und Elliot + Fibonaacci - alle auch irgendwie aus der "Esoterik Ecke"Elliot vllt. weniger, Fibonacci als selbsterfüllende Prohezeihung, da viele danach handeln, aber Gann baut unter anderem auf Planetenkonstellationen usw. auf.Aber bei diesen Ansätzen scheiden sich auch ganz schnell die Geister der Börsianer. Relativ viel von den fundamental-kritischen Sachen kommen aus dem Weltverschwörungs-Eck, rechtsextremistisch-esoterisch angehaucht - oft gut getarnt. Wenn man ein bischen nach den Autoren googelt, findet man oft sehr abstruse Dinge.Das ergeht mir bei Politikern und Wirtschaftsführungskräften aber ganz genauso - wenn ich ein wenig Zeit in Google investiere... Das interessante daran ist z.B. das die Vertreiber der Börsensoftware Hyper Stocks siehe Tom-Next auch solche Projekte wie Haarperforschen.Wenn du dir dann dazu die Börsensoftware anguckst, lässt einen das doch irgendwie zweifeln an der Wahrhaftigkeit ihrer Börseprognosen.(Insofern man sagt das das Haarp Projekt nun mal das schwachsinnigste ist, was man seit langem gelesen hat)Soll eigentlich nur heissen das ich denke das man für vielerlei Sachen erstmal offen sein sollte, um sich dann ein eigenes Urteil zu bilden. Weder die Politik, noch die Wirtschaft und auch nicht die ganzen Verschwörungstheoretiker sagen die Wahrheit - diese wird imho immer irgendwo in der Mitte liegen. Nochmal zu den Herrschaften der Börsensoftware und Haarp ProjektEigentlich werden sie bei esowatch zerfetzt esowatchaber wer sagt die Wahrheit ?Man sollte also zu jeder Thematik die eigene Verantwortung des Researchs übernehmen.und sich sehr gut informieren über das was man glaubt und was nicht.Das gilt für Alltags Medien (die von sehr sehr vielen Blind akzeptiert werden) genauso wie für Kopp Verlag und wie sie alle heissen.... Hier bei Tom-Next klappt das ja recht gut, da diverse Meinungen und Kompetenz vorhanden sind. btw.Ich wollte mit den Links auch nicht in die Verschwörungsecke abdriften Melden
Geschrieben 9. Februar 201115 Jr. comment_112006 Hier bei Tom-Next klappt das ja recht gut, da diverse Meinungen und Kompetenz vorhanden sind. ...rechtsextremistisch-esoterisch angehaucht - oft gut getarnt. Ja, richtig, das kommt (öfters) vor. "...Verfassungsschutz beobachtet, ...vernetzt." Wenn ich Medienberichte trauen darf, dann werde ich vom 'Verfassungsschutz' beobachtet, da ich mit Menschen/Demokraten 'vernetzt' bin, die (angeblich) ebenfalls vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Aktuell empfehle ich allen Mitlesern diese Meldung: (03.02.2011 - Rolf Gössner) VERFASSUNGSSCHUTZFast 40 Jahre lang rechtswidrig überwacht Das Verwaltungsgericht Köln rügt die Beobachtung des Menschenrechtlers Rolf Gössner. Laut einem Justizsprecher gab es „keine ausreichende Grundlage" für die dauerhafte Sammlung und Speicherung der Daten. Melden
Geschrieben 9. Februar 201115 Jr. comment_112011 Hi Leute, muss zugeben das Fabianvideo und die ganze Kritik an den Zinsen ist nicht schlecht, aber lenkt es den Fokus für mich ein bissl zu sehr auf den Sündenbock "Zinsen". Denn aus meiner Sicht bieten Zinsen zwar eine gute Möglichkeit diese Probleme zu erzeugen, aber sie sind nicht unbedingt Schuld daran. Das Video gibt eine leichtverständliche Erklärung und einen passenden Sündenbock der praktischerweise nicht man selbst ist. Wir Menschen sind faul, da ist es soviel praktischer wenn ein anderer an allem Schuld ist und wir einfach nur ihn verurteilen als wenn wir vor der eigenen Türe kehren müssten und unser eigenes Verhalten ändern müssten. (Korrigiert mich wenn ich mich irre:) Die Banken sind Unternehmen wie alle anderen, sie haben Ausgaben (Mitarbeiter, Gebäude, Guthabenzinsen...) und Einnahmen (Gebühren, Kreditzinsen...). Gäbe es Geld überhaupt (AFAIK wird Geld ja nur als Kredit erzeugt) und würde es von allen so verwendet wie es gedacht ist, als Tauschmittel, dann gäbe es kein Problem. Die wirklichen Probleme sind mMn einerseits das Geld nur aus Krediten entsteht und hier die Zinsen wirklich ein Problem sind und andererseits das jeder der ins Finanzsystem involviert ist versucht Geld zu horten (auch genannt sparen). Dadurch entzieht er das Tauschmittel Geld aus dem Kreislauf. Und die Rechnung ist ganz einfach: Was ich plus am Konto hab, geht wem anderen ab. Also jedes Unternehmen (nicht nur Banken) das Gewinn macht den es nicht wieder ins System zurückführt ist "böse". just my 2 cents Melden
Geschrieben 9. Februar 201115 Jr. comment_112016 Also jedes Unternehmen (nicht nur Banken) das Gewinn macht den es nicht wieder ins System zurückführt ist "böse". Unternehmen muss dann aber gleichgestellt werden mit jedem Arbeitnehmer der von seinem Lohn was spart. Sparen ist dann gleich zu setzen mit jemanden der Urlaub ausserhalb seines Kreislaufes macht weil er ja auch Geld entzieht.Noch schlimmer sind natürlich die, die hier in D anstatt eines Fords der ja in Ihrem Kreislauf ist einen billigen Koreaner kaufen und so auch Ihrem Kreislauf Geld entziehen. und hoch zu loben sind die, die nur auf Pump leben und so Geld in den Kreislauf bringen und alle paar Jahre mal die Hand heben um sich zu entschulden.Das Sie das machen müssen liegt ja nur daran das andere halt nicht immer Ihr Ganzes Geld ausgeben. PSbin schon wieder wech Melden
Geschrieben 9. Februar 201115 Jr. comment_112022 Unternehmen muss dann aber gleichgestellt werden mit jedem Arbeitnehmer der von seinem Lohn was spart. Stimmt. Ging mir bei der Aussage nur darum das Banken wie jedes andere Unternehmen nur Gewinne machen wollen. Im Big Picture ist natürlich ein privater der unnötig Geld hortet gleichwertig. Auf den Rest deiner (für mich wertfreien) Provokation geh ich besser nicht ein. Wenn du ernsthaft drüber diskutieren willst gern, aber bei dem Unterton hab ich derzeit besseres zu tun, sorry. Melden
Geschrieben 9. Februar 201115 Jr. comment_112031 Stimmt. Ging mir bei der Aussage nur darum das Banken wie jedes andere Unternehmen nur Gewinne machen wollen. Im Big Picture ist natürlich ein privater der unnötig Geld hortet gleichwertig. wollen oder müssen da Sie sonst nicht lange überleben bzw. ein Firmen Wachstum nicht möglich ist? Aber welcher Summe ist es den unnötiges Geld das einer hortet? Melden
Geschrieben 9. Februar 201115 Jr. comment_112034 Nochmal: ernsthafte Diskussion gerne, aber das is der letzte Post mit dem "Was weisst du schon"-Unterton den ich beantworte. Man muss ja nicht mit dem anderen einer Meinung sein, aber über sich über andere Meinungen lächerlich machen gehört für mich nicht in eine gute Diskussion. wollen oder müssen da Sie sonst nicht lange überleben bzw. ein Firmen Wachstum nicht möglich ist?Hast du meinen Post ganz gelesen/verstanden? Ich hab nirgends gesagt das die Firma nicht versuchen soll Gewinne zu machen. Probleme gibt es wenn sie Gewinne macht und sie nicht wieder ins System zurückführt. (Durch Wachstum etc.) Aber welcher Summe ist es den unnötiges Geld das einer hortet?Wieviel vom dem Geld auf deinem Konto brauchst du? Aufgrund von Problem 1 (Es gibt kein Geld sondern alles sind Kredite) wäre es natürlich optimal wenn alle versuchen ihren Kontostand auf 0 zu halten. Besser wäre es, wenn es eine gewisse Geldgrundmenge gäbe die nicht aus Krediten entsteht. Falls du den ersten Satz überlesen hast/nur auf Reizwörter reagierst nochmal: ernsthafte Diskussion gerne, aber Posts mit diesem Unterton werde ich jetzt nicht mehr beantworten. Melden
Eine frei erfundene Geschichte - und doch sehr schön und nahezu realistisch dargestellt.
9 Seitige PDF > in ca. 10 bis 15 Minuten gelesen.
gib mir die welt plus 5%.pdf