oldschuren Posted February 23, 2011 Report Share Posted February 23, 2011 Hallo Amibroker-Community,wie läuft es bei euch? Mich würde mal interessieren, an was ihr so arbeitet. In letzter Zeit ist es ja ziemlich still hier geworden. Ich hoffe mal jetzt nicht, dass joshsmi und ich die einzigen sind, die den AB-Bereich noch mitverfolgen. Also Leute, laßt mal was von euch hören.GrußOS 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joshsmi Posted February 23, 2011 Report Share Posted February 23, 2011 In den anderen Abteilungen außer MT ist es ja auch recht still, da ist hier ja noch mehr los.Ist halt nicht for free. Vielleicht liegt es ja daran. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschuren Posted February 23, 2011 Author Report Share Posted February 23, 2011 ...aber so teuer auch wieder nicht. Schade, Amibroker hat auf jeden Fall Potenzial. Ich werde Schritt für Schritt meine Wunschliste abarbeiten. So das Chartgrid ist ja jetzt fertig. Damit ist es um längen besser als MT4 auf diesem Gebiet. Als nächstes plane ich ein INDI zum visualisieren von Trades. Parallel dazu ein Tool in PHP auf ner Webseite. Trades werden während des tradings eingetragen und mit Kommentare versehen. Zum einen wandern die dann von da aus in Excel und in Amibroker zum nachverfolgen. Denke mal ein zwei Monate dann steht das... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joshsmi Posted February 23, 2011 Report Share Posted February 23, 2011 Als nächstes plane ich ein INDI zum visualisieren von Trades. Parallel dazu ein Tool in PHP auf ner Webseite. Trades werden während des tradings eingetragen und mit Kommentare versehen. Zum einen wandern die dann von da aus in Excel und in Amibroker zum nachverfolgen. Denke mal ein zwei Monate dann steht das... Sowas in der Art gibt es schon. Den Rest müßtest du dann erweitern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joshsmi Posted February 24, 2011 Report Share Posted February 24, 2011 Hier kannst du dir ja Anregungen holen http://www.wisestocktrader.com/indicators/213-tws-trade-plotterhttp://www.amibroker.org/userkb/2009/02/21/plotting-trades-on-chart/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschuren Posted February 24, 2011 Author Report Share Posted February 24, 2011 Sieht nach einem Haufen Arbeit aus... :) Irgend wo habe ich noch ein Bsp gesehen wo in einem mit eingeblendeten Indikator-Fenster das P/L des Trades angezeigt wurde. Dann währe der Stoppverlauf ganz interessant (dazu müßte man penibel die Tradestatistik führen). Außerdem währe das betrachten des MAE und MFE- Konzeptes zum begutachten der Tradequalität nicht schlecht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joshsmi Posted February 24, 2011 Report Share Posted February 24, 2011 Irgend wo habe ich noch ein Bsp gesehen wo in einem mit eingeblendeten Indikator-Fenster das P/L des Trades angezeigt wurde. Meinst du das? Real time Equity Curve im unteren Fenster http://www.youtube.com/watch?v=-CyDEcjmDbQ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschuren Posted February 24, 2011 Author Report Share Posted February 24, 2011 Ist schick gemacht. Die Equity-Curve mit Darstellung der "DrawDowns", schön... Mal ne Frage, gibs es sowas wie EventHandles in Bezug zum "Automatic Analysis"-Fenster? Ich meine dieses ScannerFenster. Man klickt auf eine Zeile und schon springt man zum jeweiligen Signal. Das könnte man nutzen um die Trades zu managen. Dann würde ich sagen, wird alles was etwas zeichnet als Modul gesehen und in eine Funktion ausgelager. Erstes Modul zeichnet die Trades in den Chart, evt. gleich mit Notizen. Später dann die Module für den Stoppverlauf. TP, SL jeweils eine Funktion. Ein separater Indi für die Performance. Könnte man gleich Verbinden mit einem Anfangskontostand. Dann sind Sachen wie prozentuale Entwicklung möglich. Ein Modul kümmert sich um Ausgaben im Interpretations-Fenster. Momentane Performance in absoluten Zahlen und prozentual aufs Konto, Anzahl der Trades (Trades/von Trades) evt. TQ / ProfitFaktor und was auch immer noch. Die Daten für die Trades werden zum Anfang gleich in den Quelltext eingearbeitet. Macht zum Anfang eine manuelle Erfassung nötig. Formatierung kann später das von mir erwähnten PHP-Projek realisieren. Falls irgend wann mal Langeweile eintreten sollte, dann auch per Dateizugriff über fopen oder sowas. Gibs eigentlich Möglichkeiten, Daten z.B. über einem Formular an Amibroker zu übergeben? Evt. in XML-Form? P.S.Da es ein größeres Projekt wird werde ich wahscheinlich jede Funktion in eine Datei auslagern und per Include einbinden. Gibs Erfahrungen dazu? Fehlersuche sollte dadurch schwerer werden. Dieser AFL-Debugger könnte da schon schlapp machen. Weiß nicht wieviele Ebenen der beleuchten kann... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschuren Posted February 24, 2011 Author Report Share Posted February 24, 2011 Es gibt eine ProgrammierSprache und - Frechheit - die heißt ebenfalls AFL. Kommt aber von "Another Fun Language"... siehe hier... Gibt echt Leute mit zu viel Langeweile. Bauen sich ihre eigene Programmiersprache. Obwohl, würde es solche Leute nicht geben, gäb es kein Ruby oder Python oder... In dieser Hinsicht: Ein Hoch auf solche Menschen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted February 24, 2011 Report Share Posted February 24, 2011 Gibt echt Leute mit zu viel Langeweile. Bauen sich ihre eigene Programmiersprache. Das sind bestimmt alles erfolgreiche Trader, die dann auch Zeit zum Pokern oder Wettquoten berechnen oder, oder haben ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschuren Posted February 25, 2011 Author Report Share Posted February 25, 2011 Hab mir eben das Script unter http://www.wisestocktrader.com/indicators/213-tws-trade-plotter angeschaut. Cool gelöst. Scheinbar sind alle Variablen überall sichtbar. Hat man normaler Weise nicht. Dadurch vereinfacht sich einiges. Dieses _SECTION_BEGIN("IB Trades"); definiert den passenden NameSpace. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen function() und procedure() ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joshsmi Posted February 26, 2011 Report Share Posted February 26, 2011 Was ist eigentlich der Unterschied zwischen function() und procedure() ? Der Unterschied ist der, dass bei procedure kein Wert ausgegeben wird. Benutzt in eigenen AFLs habe ich die Funktion aber auch noch nicht. Folgendes wäre ein Bsp mit procedure() für ein Pop up Window procedure PopupWindowAtMouse(stitle, scaption, wait) { point = GetAbsoluteMousePos(); x = StrToNum(StrExtract(point, 0)); y = StrToNum(StrExtract(point, 1)); PopupWindow(stitle, scaption, wait, x, y); } if (ParamTrigger("doit", "Yep")) { PopupWindowAtMouse("Current time is: " + Now(),"Alert", 5); } Hier im Bsp und bei if kann man natürlich Beliebiges einfügen als Bedingung und Ausgabe.Dazu gehört noch eine DLL, die in den Plug-in Ordner gehört.GetAbsoluteMousePos.zip 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschuren Posted February 26, 2011 Author Report Share Posted February 26, 2011 Gibs eigentlich ein Tutorial über diese "normalen" Sprachelemente? Was geht und was nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joshsmi Posted February 26, 2011 Report Share Posted February 26, 2011 Amibroker User's guide innerhalb des Programms mal angeschaut?Ansonsten gibt es z.B. noch Bücher von Howard Bandy. "Introduction to Amibroker" und "Quantitative Trading Systems".Oder bei Fragen den Yahoo Groups Bereich von AB. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschuren Posted February 26, 2011 Author Report Share Posted February 26, 2011 Die Infos aus dem User's guide kenne ich. Gehen aber nicht so in die Tiefe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kleinerbroker Posted February 27, 2011 Report Share Posted February 27, 2011 wie läuft es bei euch? Mich würde mal interessieren, an was ihr so arbeitet. An der Fertigstellung meines modularen EA (MT4) damit ich überhaupt automatisch ABER BILLIG und vielseitig handeln kann . Bald bin ich soweit, dass ich10 einzelne Trades individuell in jeder Facette betreuen kann (Ordermodify(), RM/MM , Visualisierungen , Multi-TF-Grids etc)Das Konzept für mein erstes großes HS ist irgendwo zwischen BWILC, CoG und soll dabei einen übergeordneten Trend beachten . Das ganze ist NULL "rocket science" sondern wird die Volatilität des Preises für kleine und kleinste Profite nutzen . Zu Beginn lege ich mich einfach in einem Grid in den Markt und warte auf den Preis . Wirklich . Aber hier kommt nun der AB ins Spiel . Wenn das Werkzeug "MT4-EA" als ausführendes System bereit steht, dann muss ich es optimieren . Denn ich habe durch die Vielzahl dermöglichen Trades und deren indviduellen Parameter (TP, Abstand StopOrder zu Preis, TSL) soviele Möglichkeiten, dass der Strategytesterschon bei 5% dessen aufgeben würde, was ich im Sinn habe . Vermutlich brauche ich noch etwa einen Monat, um den MT4 abzuschliessen .... dann kommt AFL . Und in Vorbereitung darauf, lese ich hier und bei allen AB-Post´s , gerne und interessiert mit . Denn sooo ganz einfach ist AFL ja nun auch wieder . Denn auch wenn ich im Moment meine grauen Zellen mit C++ (MT4) trainiere, sosollen diese dennoch nicht alles verlernen, was im Sommer mal begonnen hat . Just my 2 Cent aber die Antwort auf die Frage von Oldschuren . "Noch bin ich passiv aber bald wieder aktiv dabei !" KB Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschuren Posted February 27, 2011 Author Report Share Posted February 27, 2011 Ah, gut... Dachte schon AB hast Du zu den Akten gelegt. Die Anbindung von AB zu der Brokerwelt ist leider recht eingeschränkt. Das ist schon ein Problem. Daher bin ich gespannt auf das hier: CMS-Trade Panel Neue Version Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kleinerbroker Posted February 27, 2011 Report Share Posted February 27, 2011 Ah, gut... Dachte schon AB hast Du zu den Akten gelegt. Die Anbindung von AB zu der Brokerwelt ist leider recht eingeschränkt. Das ist schon ein Problem. Daher bin ich gespannt auf das hier: CMS-Trade Panel Neue Version Proggen macht mir unglaublichen Spaß . Vor 25 Jahren war es Teil meines Berufes . Und auch heute , nach sovielen Jahren, übt es erneut eine unglaubliche Faszination aus . Es hat michüberwältigt die Fortschritte im Bereich der Hardware zu verfolgen, eigentlich erstaunlich, dass dabei die Software sich so unterproportional weiter entwickelt hat . Ne ne, den AB habe ich nicht zu den Akten gelegt, alleine schon zu beobachten mit welcher Beharrlichkeit der Hr. Tomasz Janeczko an "seinem Baby" arbeitet ist für michwirklich faszinierend (war schön bei der Einführung der letzten Beta in der Group zu beobachten). Und der AB ist doch eine tolle Lösung, wenn man sich auf lange Zeit festlegen kann . Schließlich zahlt man nur ein einziges mal anstatt für Abbo´s 30 EUR oder mehr pro Monat zu bezahlen . Es muss eben "nur" die Versorgung mit historischen Daten gelöst werden , DC oder FXDDsind da eine Lösung für mich . Und gehandelt wird dann eben im MT4 , Nachteil : zweimal proggen, AFL nach C++ , Vorteil : kost nischt . Bei mir dauert es halt immer nur recht lange , ist ja "nur" mein Hobby . KB Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joshsmi Posted February 27, 2011 Report Share Posted February 27, 2011 Die Anbindung von AB zu der Brokerwelt ist leider recht eingeschränkt. Das ist schon ein Problem. Per Standard ist bisher als Brokeranbindung nur IAB und Partnerlabels (Lynx, Captrader, ..) möglich (neben diversen Data Vendors wie esignal oder IQFeed). Ist halt so, weil IB der größte und bekannteste Broker ist und mit zu den billigsten gehört in Sachen Kosten. Aber je nachdem wie gut du beim Programmieren bist, kannst du dir ja Zugänge zu anderen Brokern ermöglichen (Plug-ins und Zusatzhandelstools).Von daher gibt es keine Einschränkungen. Wie ich aber mitbekam, arbeiten Tomasz & Co wohl für zukünftige Releases an zusätzlichen Broker Alternativen in der Standardausführung.Mal überraschen lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joshsmi Posted February 27, 2011 Report Share Posted February 27, 2011 Es muss eben "nur" die Versorgung mit historischen Daten gelöst werden , DC oder FXDDsind da eine Lösung für mich . Meinst du jetzt Historien Import oder real-time + backfill? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kleinerbroker Posted February 27, 2011 Report Share Posted February 27, 2011 Meinst du jetzt Historien Import oder real-time + backfill?Ich meinte den Historieen Import aber nicht im Sinne davon, dass das ein Problem ist, sondern das man es eben erledigen und von Zeit zu Zeit aktualisierenmuss ... und ich habe dabei an FX und Commoditiy´s gedacht (hätte ich dazu schreiben sollen) . Nun muss ich doch nochmal fragen , vielleicht habe ich etwas übersehen : weil IB der größte und bekannteste Broker ist und mit zu den billigsten gehört in Sachen Kosten. Wo würdest Du am kostengünstigsten Forex traden , wenn Du unbedingt mit installierter Anbindung des AB arbeiten möchtest ? IAB und Captrader bieten den FX-Handel nicht an, soweit ich gesehen habe (mal ganz abgesehen von der nennenswerten Mindesteinlage)FXFlat scheint mit IAB garnichts zu tun zu haben (zumindest vermute ich das) sondern nur mit dem Captrader im Verbund zu arbeiten . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joshsmi Posted February 27, 2011 Report Share Posted February 27, 2011 Ich meinte den Historieen Import aber nicht im Sinne davon, dass das ein Problem ist, sondern das man es eben erledigen und von Zeit zu Zeit aktualisierenmuss ... und ich habe dabei an FX und Commoditiy´s gedacht (hätte ich dazu schreiben sollen) . Wo hapert es denn bei der Aktualisierung? Ich habe es leider immernoch nicht verstanden, sorry. Du kannst es doch über Skripte einfach importieren, wenn es um die Zeit geht. In welchem Zeitfenster handelst du denn? EOD? Nun muss ich doch nochmal fragen , vielleicht habe ich etwas übersehen : Wo würdest Du am kostengünstigsten Forex traden , wenn Du unbedingt mit installierter Anbindung des AB arbeiten möchtest ? IAB und Captrader bieten den FX-Handel nicht an, soweit ich gesehen habe (mal ganz abgesehen von der nennenswerten Mindesteinlage)FXFlat scheint mit IAB garnichts zu tun zu haben (zumindest vermute ich das) sondern nur mit dem Captrader im Verbund zu arbeiten . Natürlich kannst du bei IAB (&Co) FX handeln. Wie kommst du denn darauf, dass das nicht ginge?Von FXFlat habe ich keine Ahnung. Als Broker für Privat FX-Händler kämmen für mich z.B. drei in Frage, alphabetisch, IAB, MBT, Oanda. Alle haben API Anbindung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kleinerbroker Posted February 27, 2011 Report Share Posted February 27, 2011 Wo hapert es denn bei der Aktualisierung? Ich habe es leider immernoch nicht verstanden, sorry. Du kannst es doch über Skripte einfach importieren, wenn es um die Zeit geht. In welchem Zeitfenster handelst du denn? EOD? ........... Als Broker für Privat FX-Händler kämmen für mich z.B. drei in Frage, alphabetisch, IAB, MBT, Oanda. Alle haben API Anbindung. Aktualisierung : *verwundert* ...wie oben geschrieben, KEIN Problem, nur die Feststellung, dass dies eben zu machen ist :-) API & Co .: so ganz easy war das jedenfalls für mich im letzten Herbst nicht zu realsieren . Danke KB Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschuren Posted February 27, 2011 Author Report Share Posted February 27, 2011 FXFlat und Captrader, dahinter stecken die selben Leute. Auf nachfrage habe ich zu FX-Handel über Captrader keine Auskunft bekommen. Kann mir nicht vorstellen, das das nicht möglich ist. Die wollen, dass die Leute FX über FX-Flat handeln. Daran verdienen die mehr... Die Frage ist nur, wie sind die Konditionen über Captrader. Günstiger als über IAB wirds nicht sein... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joshsmi Posted February 27, 2011 Report Share Posted February 27, 2011 Jedenfalls wieso sollte man statt zu IAB zu einem solchen Whitelabel, das zudem noch teurer ist, gehen.Ich hatte mir nur mal Lynx genauer angeschaut letztes Jahr. Dort ist es möglich auch Idealpro zu nutzen. Aber auch die sind teurer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts