Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Eigene "Webcloud" mit OS, Speicher etc.

Henrik

Recommended Posts

Habe gerade etwas interessantes gelesen für alle, die eine stärkere Fritzbox haben:

http://www.pc-magazi...039260,180.html

EyeOS auf der Fritzbox - Software für AVM-Router

Wer seine Daten keinem unbekannten Provider anvertrauen will, kann es mit seinem eigenen Arbeitsplatz im Internet versuchen. Als Basis dient nicht mehr als die Fritzbox (ohne PC) und EyeOS.

Die Orte, an denen man seine Daten bearbeiten kann, sind mittlerweile unerschöpflich: Smartphones, Online-Kalender, "Docs & Spreadsheets", Dropbox, Internetcafes und natürlich der heimische PC. Da wünscht man sich, alle Daten an einem Platz zu haben.

Wer sich keinen eigenen Server bei einem Provider anmieten will, sollte einen Blick auf das Online-Betriebssystem EyeOS werfen. Es lockt mit über 250 Anwendungen vom einfachen Editor bis zu ausgewachsenen Office Suiten. Sogar Videos lassen sich im Webbrowser genießen, vorausgesetzt, der Server liefert den passend codierten Datenstrom.

Um eine einfache Version dieser praktischen Arbeitsumgebung zu testen, brauchen Sie nicht mehr als eine aktuelle Fritzbox, die freie Betriebssystemerweiterung Freetz und das Online-Betriebssystem EyeOS. Auf der Fritzbox wird der freie Webserver Apache mit der Erweiterung PHP installiert. Zum Schluss legen Sie noch einen virtuellen DNS-Eintrag bei dem Anbieter DynDNS oder einer Alternative an. Schon können Sie von überall auf der Welt auf Ihrem eigenen Webserver arbeiten.

Klingt sehr interessant als Alternative zu den Google Docs etc.!

• Upvote 2

Auf jeden Fall sehr interessant!

Muss ja auch nicht auf der Fritzbox laufen, geht auch ein richtiger Rechner als Server.

Ich glaube, bei Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren. Ich brauche es nicht wirklich, aber es ist extrem spannend zu sehen, was es alles für Möglichkeiten gibt.

Ich brauche es nicht wirklich, aber es ist extrem spannend zu sehen, was es alles für Möglichkeiten gibt.

Find ich auch. Schon ne geile Sache. Zumal man vollen Zugriff auf seine Daten hat. Webspace für Homepages sind ja nicht so teuer. Wenn dann die Sicherheit stimmt und die Synchronisation mit Outlook und Co. bzw. den ganzen Smartphones möglich ist, ist das ne Überlegung wert.

Habe das eine ganze Weile getestet, weil ich es für unsere Mitarbeiter ein professionelle Lösung gesucht habe.

Leider waren die Tests sehr ernüchternd: wir haben zusätzlich noch folgende getestet, die ich Interessenten zum "Reinschauen" empfehlen kann.

Gilde

OOS

MyWebDesktop

Nivio

odesktop

und G.HO.S.T welcher unserer Favorit war auf Grund des Datenschutzkonzeptes (Entwicklung wurde allerdings zwischenzeitlich mal eingestellt).

Letzten Endes haben wir davon Abstand genommen, da die Technologien noch nicht wirklich ausgreift sind; es fehlen vernünftige Backup- und Synchronisationskonzepte, so dass der Mehraufwand dafür die ganze Anwendung ad absurdum führt. Der Vorteil von Varianten wie eyeOS ist, dass man Sie in ein paar Minuten selbst auf einem Server mit Datenbankzugriff installieren kann - will man aber wirklich in den Produktionsbetrieb damit gehen, muss man sehr intensives Feintuning durchführen - und wie gesagt, dass ganze ist IMHO nicht wirklich effektiv.

Intersant werden diese Konzepte wenn man Standards und offene Schnittstellen konzipiert und man keine Angst mehr haben muss, dass die Entwickler morgen den Betrieb und die Weiterentwicklung einstellen.

• Upvote 2