Um die Trades meiner laufenden EAs im Nachhinein besser analysieren zu können, bin ich (zumindest bei den Kurzfrist-Handelsstrategien) auf Tickdaten angewiesen. Dabei nützen mir ausschließlich die Tickdaten meines Brokers, welche beim MT4 nicht verfügbar sind.
Daher habe ich einen EA, bzw. vielmehr eine DLL geschrieben. Diese DLL kann über einen EA jeden Tickwert in einer Accessdatenbank ablegen. Dies funktioniert sogar im Backtest. Das heißt, dass die im Backtest verwendeten Ticks im Nachhinein sehr gut analysiert werden können, wodurch eine weitere Optimierung des EAs per Programmcode möglich wird. Oder man nutzt die Tickdaten, um darauf basierend eigene Charts zu erstellen. Möglichkeiten gibt es sicherlich viele
Das ZIP-Archiv mit der DLL und dem EA habe ich hier im Downloadbereich abgelegt: KLICK-MICH
Installationsanleitung:
TickSaver.ex4
--> in das EXPERTS-Verzeichnis des MetaTrader
TickSaver.dll
--> in das EXPERTS\LIBRARIES-Verzeichnis des MetaTrader
TickSaver.ini
--> in das Hauptverzeichnis des MetaTrader (dort wo die terminal.exe liegt)
--> in der INI den Pfad zur tickbase.mdb hinterlegen
TickBase.mdb
--> in das in der INI angegebene Verzeichnis legen
In den MetaTrader-EA-Optionen den Import von DLLs zulassen.
In der TickBase.dll existiert eine Tabelle TICKS:
So könnte eine Excelanbindung aussehen:
In dem ZIP-Archiv ist der EA als ex4 enthalten. Der Quellcode besteht aber nur aus diesen Zeilen und lässt sich daher sehr einfach in eigene EAs einbinden:
Um die Trades meiner laufenden EAs im Nachhinein besser analysieren zu können, bin ich (zumindest bei den Kurzfrist-Handelsstrategien) auf Tickdaten angewiesen. Dabei nützen mir ausschließlich die Tickdaten meines Brokers, welche beim MT4 nicht verfügbar sind.
Daher habe ich einen EA, bzw. vielmehr eine DLL geschrieben. Diese DLL kann über einen EA jeden Tickwert in einer Accessdatenbank ablegen. Dies funktioniert sogar im Backtest. Das heißt, dass die im Backtest verwendeten Ticks im Nachhinein sehr gut analysiert werden können, wodurch eine weitere Optimierung des EAs per Programmcode möglich wird. Oder man nutzt die Tickdaten, um darauf basierend eigene Charts zu erstellen. Möglichkeiten gibt es sicherlich viele
Das ZIP-Archiv mit der DLL und dem EA habe ich hier im Downloadbereich abgelegt: KLICK-MICH
Installationsanleitung:
TickSaver.ex4
--> in das EXPERTS-Verzeichnis des MetaTrader
TickSaver.dll
--> in das EXPERTS\LIBRARIES-Verzeichnis des MetaTrader
TickSaver.ini
--> in das Hauptverzeichnis des MetaTrader (dort wo die terminal.exe liegt)
--> in der INI den Pfad zur tickbase.mdb hinterlegen
TickBase.mdb
--> in das in der INI angegebene Verzeichnis legen
In den MetaTrader-EA-Optionen den Import von DLLs zulassen.
In der TickBase.dll existiert eine Tabelle TICKS:
So könnte eine Excelanbindung aussehen:
In dem ZIP-Archiv ist der EA als ex4 enthalten. Der Quellcode besteht aber nur aus diesen Zeilen und lässt sich daher sehr einfach in eigene EAs einbinden:
//+------------------------------------------------------------------+ //| TickSaver.mq4 | //| Copyright © 2011, RAiNWORM | //| | //+------------------------------------------------------------------+ #property copyright "Copyright © 2011, RAiNWORM" #property link "" #import "ticksaver.dll" int ts_init(); void ts_deinit(); void ts_savetick(string send); #import //+------------------------------------------------------------------+ //| expert initialization function | //+------------------------------------------------------------------+ int init() { ts_init(); return(0); } //+------------------------------------------------------------------+ //| expert deinitialization function | //+------------------------------------------------------------------+ int deinit() { ts_deinit(); return(0); } //+------------------------------------------------------------------+ //| expert start function | //+------------------------------------------------------------------+ int start() { string strSend; strSend = Symbol()+";"+Bid+";"+Ask+";"+TimeToStr(TimeCurrent(), TIME_DATE|TIME_SECONDS); ts_savetick(strSend); return(0); } //+------------------------------------------------------------------+