Um das Sichern von Multicharts auf meinem V-Server einfacher zu gestalten, habe ich eine Textdatei erstellt und alle zu sichernde Verzeichnisse aufgeschrieben:
@echo off
Pause
"C:/Program Files/7-Zip/7z.exe" a D:/Backup/MC_Databases/ProgramData_%date%.7z @D:/Backup/FilesToBackup.txt
Pause
- 7z.exe ist das Kommandozeilenprogramm von 7-Zip
- Befehl a weist 7-Zip an, dass Dateien in ein Archiv hinzugefügt werden soll
- Anschließend folgt der Archivname. %date% fügt noch das Aktuelle Datum in den Archivnamen ein.
- im letzten Teil wird angegeben, welche Dateien/Verzeichnisse gesichert werden soll
Wenn ich nun MC sichern möchte, brauche ich nur noch auf die Batchdatei klicken. Alternativ erstellt man im Taskplaner einen regelmäßigen Auftrag ein (z.B. 1x die Woche die Batchdatei ausführen). Dann aber die Befehle "Pause" in der Batchdatei entfernen!
Diese Sicherung wird dann per Teamviewer auf meinem lokalen Rechner kopiert, damit ich den neuesten Stand an historischen Daten zuhause habe.
Die Übertragung der Sicherung vom Server auf dem Heimrechner ist im Moment noch kein Problem, da die Sicherungsdatei noch sehr klein ist. Was mache ich aber, wenn der Datenbestand sehr groß geworden ist? Dann würde die Übertragung ja relativ lange dauern. Welche bessere Lösungen gäbe es denn, wenn die Sicherungsdatei eine gewisse Größe erreicht hat?
Um das Sichern von Multicharts auf meinem V-Server einfacher zu gestalten, habe ich eine Textdatei erstellt und alle zu sichernde Verzeichnisse aufgeschrieben:
FilesToBackup.txt
Anschließend eine Batchdatei erstellen:
Backup.bat
- 7z.exe ist das Kommandozeilenprogramm von 7-Zip
- Befehl a weist 7-Zip an, dass Dateien in ein Archiv hinzugefügt werden soll
- Anschließend folgt der Archivname. %date% fügt noch das Aktuelle Datum in den Archivnamen ein.
- im letzten Teil wird angegeben, welche Dateien/Verzeichnisse gesichert werden soll
Wenn ich nun MC sichern möchte, brauche ich nur noch auf die Batchdatei klicken. Alternativ erstellt man im Taskplaner einen regelmäßigen Auftrag ein (z.B. 1x die Woche die Batchdatei ausführen). Dann aber die Befehle "Pause" in der Batchdatei entfernen!
Diese Sicherung wird dann per Teamviewer auf meinem lokalen Rechner kopiert, damit ich den neuesten Stand an historischen Daten zuhause habe.
Die Übertragung der Sicherung vom Server auf dem Heimrechner ist im Moment noch kein Problem, da die Sicherungsdatei noch sehr klein ist. Was mache ich aber, wenn der Datenbestand sehr groß geworden ist? Dann würde die Übertragung ja relativ lange dauern. Welche bessere Lösungen gäbe es denn, wenn die Sicherungsdatei eine gewisse Größe erreicht hat?