Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Multicharts sichern

swz168

Recommended Posts

Um das Sichern von Multicharts auf meinem V-Server einfacher zu gestalten, habe ich eine Textdatei erstellt und alle zu sichernde Verzeichnisse aufgeschrieben:

FilesToBackup.txt

"C:/ProgramData/TS Support/MultiCharts/Databases"
"C:/ProgramData/TS Support/MultiCharts/StudyServer"
"C:/ProgramData/TS Support/MultiCharts/TradingCenter"
"C:/ProgramData/TS Support/MultiCharts/Workspaces"

Anschließend eine Batchdatei erstellen:

Backup.bat

@echo off
Pause
"C:/Program Files/7-Zip/7z.exe" a D:/Backup/MC_Databases/ProgramData_%date%.7z @D:/Backup/FilesToBackup.txt
Pause

- 7z.exe ist das Kommandozeilenprogramm von 7-Zip

- Befehl a weist 7-Zip an, dass Dateien in ein Archiv hinzugefügt werden soll

- Anschließend folgt der Archivname. %date% fügt noch das Aktuelle Datum in den Archivnamen ein.

- im letzten Teil wird angegeben, welche Dateien/Verzeichnisse gesichert werden soll

Wenn ich nun MC sichern möchte, brauche ich nur noch auf die Batchdatei klicken. Alternativ erstellt man im Taskplaner einen regelmäßigen Auftrag ein (z.B. 1x die Woche die Batchdatei ausführen). Dann aber die Befehle "Pause" in der Batchdatei entfernen!

Diese Sicherung wird dann per Teamviewer auf meinem lokalen Rechner kopiert, damit ich den neuesten Stand an historischen Daten zuhause habe.

Die Übertragung der Sicherung vom Server auf dem Heimrechner ist im Moment noch kein Problem, da die Sicherungsdatei noch sehr klein ist. Was mache ich aber, wenn der Datenbestand sehr groß geworden ist? Dann würde die Übertragung ja relativ lange dauern. Welche bessere Lösungen gäbe es denn, wenn die Sicherungsdatei eine gewisse Größe erreicht hat?

• Upvote 3

Die Übertragung der Sicherung vom Server auf dem Heimrechner ist im Moment noch kein Problem, da die Sicherungsdatei noch sehr klein ist. Was mache ich aber, wenn der Datenbestand sehr groß geworden ist? Dann würde die Übertragung ja relativ lange dauern. Welche bessere Lösungen gäbe es denn, wenn die Sicherungsdatei eine gewisse Größe erreicht hat?

Den meisten Platz frisst die Datenbank mit den Kursdaten. Es ist praktisch nur eine Datei, die so anwächst, da nicht für jedes Instrument eine eigene Datei angelegt wird (wie bei MT4).

Du musst also immer die komplette Datei sichern...

Der V-Server hat aber eine recht schnelle Upload-Bandbreite, idR. Musst du mal schauen.

Mit dem Packer kann man Archive ja auch in mehrere Teile aufsplitten. Die Datenbank wird mehrere 100 MB groß, je nach dem.

Große Datenbestände brauchst du ja nur an deinem Testsystem zum entwickeln. Wozu braucht man den bei einem Live Tradingrechner den eine große Datenbank? Wozu den sichern? Falls der wirklich mal abschmiert dann lädst du die kurze benötigte History halt nach. Die Märkte selbst (Namen usw.) kannst du ja von deinem Testsystem übernehmen bzw. alte Bestände übertragen (keine neue Daten notwendig).

Ich verwende den V-Server im Moment nur für die Tickdatenaufzeichnung sowie Forward-Tests von Strategien. Die Internetverbindung zu Hause ist mir zu unsicher, da es ständig zu Ausfällen kommt (Alice!) und ich möglichst keine Lücken in meiner Datenbank haben möchte. Für das Entwicklungssystem zu Hause will ich aber möglichst aktuelle Datenbestände, so dass ich regelmäßig Daten vom Server auf dem Heimrechner übertragen muss. 4x im Monat will ich das machen, im Moment kommt das 7z-Archiv auf ca. 70 MB, so dass der Download sehr schnell erledigt ist. Edited by swz168