Ecart Posted April 14, 2011 Report Share Posted April 14, 2011 Der Prozess gegen Markus Frick hätte der größte und wichtigste Prozess wegen Marktmanipulation in Deutschland werden können. Aber am Ende kommt der selbsternannte Börsenexperte mit einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten und einer Geldstrafe davon. 42 Millionen Euro aus einer Treuhandgesellschaft, bei der Frick Aktienpakete hat, fließen in die Staatskasse. Außerdem muss er 420.000 Euro aus seinem Privatvermögen bezahlen. Frick ist danach etwas ärmer N-tv.de Mehr als 20.000 Anleger sollen über Jahre seinen Tipps gefolgt sein und für mehr als 760 Mio. Euro Aktien gekauft haben. Insgesamt 80 Mio. Euro auf Konten und Depots diverser Beteiligter hat die Staatsanwaltschaft im Zuge der Ermittlungen einfrieren lassen. Knapp 45 Mio. Euro aus der Beute sollen nach dem Willen der Ankläger an den Staat fallen. ftd.de Seminar-Gutschein Preis: € 86 http://www.n-tv.de/img/30/3087936/O_1000_680_680_Frick-DrDanielKrause.jpg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik Posted April 14, 2011 Report Share Posted April 14, 2011 Ganz schön mildes Urteil, wie ich finde. Andererseits habe ich auch nicht wirklich Mitleid mit den Leuten, die darauf hereingefallen sind. Ich habe ja ein paar Börsenbriefe gesehen...Gier frisst Hirn sag ich nur. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted April 14, 2011 Report Share Posted April 14, 2011 Ganz schön mildes Urteil, wie ich finde. Andererseits habe ich auch nicht wirklich Mitleid mit den Leuten, die darauf hereingefallen sind. Also Mitleid habe ich auch nicht wirklich, immer wieder eigenartig das Leute glauben sie könnten ihr Geld durch dubiose Dienste verhundertfachen.Aber die Milde des Urteils ist mal wieder ein Schlag ins Gesicht für den kleinen Mann, da vielerlei Art der Wirtschaftskriminalität einfach zu milde geahndet wird. Wenn Otto Normalverbraucher einmalig Nachts mit 70km/h in der Stadt eine rote Ampel mitnimmt, hat er gefühlt mehr Probleme, als mancher der jahrelang Millionen auf die Seite schafft.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ajkonly Posted April 15, 2011 Report Share Posted April 15, 2011 Wieso fließen 42 MIO. in die Staatskasse? War das Geld des Staates oder der Anleger? Wer wird hier geschützt oder profitiert davon?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik Posted April 15, 2011 Report Share Posted April 15, 2011 Klingt nach Gewinnabschöpfung (Verfall), damit der Frick bzw. die Treuhandgesellschaft nicht von den illegalen Machenschaften profitieren. Das wird ads Geld der Anleger gewesen sein, die das Geld nicht zurückverlangt haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ajkonly Posted April 15, 2011 Report Share Posted April 15, 2011 Das wäre aber sehr dumm von den Anlegern.Ich hätte es zurückverlangt. Aber unser Staat braucht ja Geld. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts