Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

TomNext EA-Grundgerüst

Geschrieben

An einfachsten wär es wohl, wenn jemand ein Grundgerüst zur Verfügung stellen würde.

Das ist eine gute Idee. Ich würde die Erstellung eines solchen fast in ein eigenständiges Projekt auslagern. Schließlich dürften sich viele Neulinge über ein Grundgerüst freuen mit dem sie experimentieren können.

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Da Wochenende ist, start ich gleich mal dieses "Subproject".

Erste Frage: Wer hat schon Erfahrung mit EA-Grundgerüsten und Lust mitzumachen/Ideen zu liefern?

Ich würde auf alle Fälle vorschlagen eine Lib mit den häufigsten Funktionen (zufälligerweise gibts da schon was im Downloadbereich :palomitas: ) reinzunehmen, dadurch is es einerseits einfacher zu coden, andererseits is das Grundgerüst dann eine Art "HowTo" für Anfänger zur Verwendung von Libs.

Falls sich mehrere Mitwirkende finden: Bei Bedarf können wir natürlich einen SVN Server machen, aber ich würde sagen vorerst reicht es wenn jeder der was ändern will vor der Änderung hier einen kurzen Post schreibt was er macht mit einem "LOCK" oder so. Und wenn er fertig is die aktuellste Datei hochlädt. Wenn keiner die Datei durch unnötig lange Locks blockiert sollte das gut laufen.

Sofern ich dazu komme werd ich heute noch die Lib durchschauen/überarbeiten.

Zum Grundkonstrukt des Grundgerüsts, folgender Vorschlag:

Aufteilung der Funktionalität auf mehrere Funktionen:

• Signalerzeugung (unabhängig von bestehenden Positionen, Signal wird ggf. ignoriert)
  • Update offener Positionen (TrailingStop etc)
  • Wenn neue Pos: Berechnung neue Lotsize.
  • Wenn neue Pos: Positionseröffnung

Ich hoff ich komm heute noch dazu das in einen ersten EA zu packen sofern keine Beschwerden kommen. Es is immer leichter an etwas rumzuschrauben als etwas neu zu bauen ;)

lg mythos

Geschrieben

Da Wochenende ist, start ich gleich mal dieses "Subproject".

Erste Frage: Wer hat schon Erfahrung mit EA-Grundgerüsten und Lust mitzumachen/Ideen zu liefern?

Ich würde auf alle Fälle vorschlagen eine Lib mit den häufigsten Funktionen (zufälligerweise gibts da schon was im Downloadbereich :palomitas: ) reinzunehmen, dadurch is es einerseits einfacher zu coden, andererseits is das Grundgerüst dann eine Art "HowTo" für Anfänger zur Verwendung von Libs.

Falls sich mehrere Mitwirkende finden: Bei Bedarf können wir natürlich einen SVN Server machen, aber ich würde sagen vorerst reicht es wenn jeder der was ändern will vor der Änderung hier einen kurzen Post schreibt was er macht mit einem "LOCK" oder so. Und wenn er fertig is die aktuellste Datei hochlädt. Wenn keiner die Datei durch unnötig lange Locks blockiert sollte das gut laufen.

Sofern ich dazu komme werd ich heute noch die Lib durchschauen/überarbeiten.

Zum Grundkonstrukt des Grundgerüsts, folgender Vorschlag:

Aufteilung der Funktionalität auf mehrere Funktionen:

• Signalerzeugung (unabhängig von bestehenden Positionen, Signal wird ggf. ignoriert)
  • Update offener Positionen (TrailingStop etc)
  • Wenn neue Pos: Berechnung neue Lotsize.
  • Wenn neue Pos: Positionseröffnung

Ich hoff ich komm heute noch dazu das in einen ersten EA zu packen sofern keine Beschwerden kommen. Es is immer leichter an etwas rumzuschrauben als etwas neu zu bauen ;)

lg mythos

Mit diesem Template arbeite ich seit sehr vielen Monaten, da hier schon so gut wie alle Möglichkeiten zum Ein- und Ausschalten drin sind, fehlt nur die Logik und für Fast-Optimierung ist auch schon ein Punkt drin, damit es mal grob für einen Backtest die Ergebnisse zeigt

Was meint ihr, dürfte meiner Ansicht nach ne gute Basis sein

_adv expert advisor.mq4

Geschrieben
  • Autor

Mit diesem Template arbeite ich seit sehr vielen Monaten, da hier schon so gut wie alle Möglichkeiten zum Ein- und Ausschalten drin sind,

Wow. Das is ja ein Megateil.

Da mir bereits beim groben drüberschaun schwindlig wird, hab ich aber irgendwie die Befürchtung, das Anfänger damit nicht viel anfangen werden. Ich hätt da eher an was einfacheres gedacht...

Geschrieben

Wow. Das is ja ein Megateil.

Da mir bereits beim groben drüberschaun schwindlig wird, hab ich aber irgendwie die Befürchtung, das Anfänger damit nicht viel anfangen werden. Ich hätt da eher an was einfacheres gedacht...

ist aber super dokumentiert hab ich zusammen mit einem Freund, der aus Australien ist, gemacht und hält alle Optionen offen

Für Anfänger ist der Teil für die Logik wichtig denke ich, die restlichen Optionen kann ich alle automatisiert am Server durchlaufen lassen :cleanglasses:

Geschrieben
  • Autor

ist aber super dokumentiert

:hmmmm: ist die Doku extern? weil der EA selber hat jetzt nit viel Doku. zB "Was ist das gesamte Profitmanagement?" etc. Ich bin mir ziemlich sicher das Anfänger mit dem Code heillos überfordert sind.

Für Anfänger ist der Teil für die Logik wichtig denke ich, die restlichen Optionen kann ich alle automatisiert am Server durchlaufen lassen :cleanglasses:

Punkt 1: Ich denk gerade auch an Anfänger die nicht zugang zu deinem Server haben, sondern das Teil nur als Anregung etc. brauchen.

Punkt 2: Ich wüsst jetzt nicht (selbst nach dem 2. mal durchschauen) wo man die Entrylogik einbauen müsste. Geschweige denn wie Signale verarbeitet werden etc. (und ich bezeichne mich eigentlich nicht mehr als Anfänger ;)

Ich würde sagen dein Gerüst ist gut für Experten, aber für Anfänger und Neulinge sollten wir glaub ich was einfacheres machen.

Geschrieben

:hmmm: ist die Doku extern? weil der EA selber hat jetzt nit viel Doku. zB "Was ist das gesamte Profitmanagement?" etc. Ich bin mir ziemlich sicher das Anfänger mit dem Code heillos überfordert sind.

Punkt 1: Ich denk gerade auch an Anfänger die nicht zugang zu deinem Server haben, sondern das Teil nur als Anregung etc. brauchen.

Punkt 2: Ich wüsst jetzt nicht (selbst nach dem 2. mal durchschauen) wo man die Entrylogik einbauen müsste. Geschweige denn wie Signale verarbeitet werden etc. (und ich bezeichne mich eigentlich nicht mehr als Anfänger ;)

Ich würde sagen dein Gerüst ist gut für Experten, aber für Anfänger und Neulinge sollten wir glaub ich was einfacheres machen.

Doku ist doch mit drin im EA, aber recht kurz gehalten, welcher Baustein für was ist, aber ok, gebe mich geschlagen, :white_flag: dann könnte ich ja, wenn der Teil der Tradinglogik kommt diese mal in mein Template einbauen und Optimieren und die Ergebnisse dann hier reinstellen mit Set-Files und Backtesthistory

Ich schau mal ob ich noch einen habe von meinen Anfängen, weil man spart sich ja immer ein haufen Schreibarbeit mit nem Template

Bearbeitet von cxalgo

Geschrieben
  • Autor
dann könnte ich ja, wenn der Teil der Tradinglogik kommt diese mal in mein Template einbauen und Optimieren und die Ergebnisse dann hier reinstellen mit Set-Files und Backtesthistory

Ja ich denke für den TomNext-EA wärs super. In dem Thread gehts aber erstmal darum ein möglichst allgemeines Gerüst zu bauen, mit dem auch Anfänger was anfangen können.

Geschrieben

also die datei erschlägt einen schon, insbesondere die internen Parameter :)

Find ich aber trotzdem gar nicht so schlecht. Ich fänds nur gut wenn man die Methoden/Funktionen

entsprechen der Aufgabe in mehrere Dateien aufteilt.

Das sorgt in der Regel für verdammt viel Übersicht

Geschrieben

also die datei erschlägt einen schon, insbesondere die internen Parameter :)

Find ich aber trotzdem gar nicht so schlecht. Ich fänds nur gut wenn man die Methoden/Funktionen

entsprechen der Aufgabe in mehrere Dateien aufteilt.

Das sorgt in der Regel für verdammt viel Übersicht

ok, hier mal meiner Meinung nach ne Simple Version :Ballerina:

EA_TEMPLATE_V2.mq4

Geschrieben

hmm, also ich würd da halt ganz viel in mehrere dateien auslagern. So wie man es auch im downloadbereich hier findet.

So können auch leichter mehrere gleichzeitig an nem Projekt arbeiten.

Für mich sollten in der start-funktion halt eigentlich im wesentliche nur die Aufrufe für die Operationen zur Tradeverwaltung/erstellung und Stoperstellung enthalten sein. Diese Funktionen würden auch im wesentlichen wieder auf Teilfunktionen zugreifen. Eigentlich braucht man dann in der Masterdatei keine einzige for-schleife oder if entscheidung :) Das kann dann halt sehr übersichtlich wirken da man sofort sieht was gemacht wird. Man muss sich halt nur Überlegen welche Parameter man dann an die Funktionen übergibt und welche Parameter man wirklich braucht.

Aber man kann ja alles noch aufteilen, ist ja noch kein Problem :)

Ist es nicht ziemlich ineffizient bei jedem Tick die Brokerdigits zu prüfen? Ich würd das nur bei oninit reinpacken, oder?

Geschrieben
  • Autor

ok, hier mal meiner Meinung nach ne Simple Version :Ballerina:

Die is schön simple stimmt. Ich frag mich nur gerade wieso überall die Nummern dabei sind :hmmmm:

Da ichs jetzt schon geschrieben hab und deinen Post erst danach gesehen hab, hier noch eine Variante die ich mir schnell zusammengezimmert habe. Is sehr Basic und verwendet die Tradebox für die üblichen Anpassungen an Stoplevel, retrys etc.

EDIT: hab doch die Ordererstellung auch noch in Funktion ausgelagert

eTomNextBausatz.mq4

@conglom und Vola: falscher Thread. Ich schieb eure Beiträge zum TomNext EA rüber

Geschrieben

Die is schön simple stimmt. Ich frag mich nur gerade wieso überall die Nummern dabei sind :hmmmm:

Da ichs jetzt schon geschrieben hab und deinen Post erst danach gesehen hab, hier noch eine Variante die ich mir schnell zusammengezimmert habe. Is sehr Basic und verwendet die Tradebox für die üblichen Anpassungen an Stoplevel, retrys etc.

@conglom und Vola: falscher Thread. Ich schieb eure Beiträge zum TomNext EA rüber

ok, ist ja alles anpassbar denke ich und nur mal ein "quick and dirty" Entwurf :cleanglasses:

Geschrieben

Mit diesem Template arbeite ich seit sehr vielen Monaten, da hier schon so gut wie alle Möglichkeiten zum Ein- und Ausschalten drin sind, fehlt nur die Logik und für Fast-Optimierung ist auch schon ein Punkt drin, damit es mal grob für einen Backtest die Ergebnisse zeigt

Was meint ihr, dürfte meiner Ansicht nach ne gute Basis sein

Danke für das Bereitstellen der Datei :doubleup:

Frage: Wolltest Du nicht wenigstens eine Property-Info in der Datei hinterlassen?

Geschrieben

Danke für das Bereitstellen der Datei :doubleup:

Frage: Wolltest Du nicht wenigstens eine Property-Info in der Datei hinterlassen?

das mache ich nur bei fertigen ea´s, aber danke der Nachfrage

Geschrieben

Wow

Da is man mal einen halben Tag nicht am Rechner und schon geht's hier voll ab. :doubleup:

Ich find's toll, dass es schon 3 Vorschläge für das Grundgerüst gib.

Meine Meinung dazu.

Ziel sollte es sein, dass hier möglichst viele Leute ihre Ideen einbringen und an der Entstehung eines Comunity-EAs mitwirken.

Dazu ist es meiner Meinung nach wichtig, dass möglichst alle "abgeholt" werden, d.h. möglichst lange den Überblick behalten.

Ich hab mir mal die 3 Grundgerüste grob angeschaut.

Der _adv expert advisor.mq4 von cxalgo ist echt der Hammer, RESPEKT!

Natürlich hab ich mir das auf die kurze Zeit nicht im Detail anschauen können, aber man merkt, da ist etwas gewachsen und immer wieder weiterentwickelt worden.

Nichts destotrotz finde ich, dass er nicht Basis für unseren EA sein sollte. Wenn ich mich da wirklich einarbeiten wollte, dann bräuchte ich mit Sicherheit eine

Woche intensives damit-beschäftigen um einigermassen darauf aufbauen zu können. Und das gilt wohl für alle anderen hier genau so. Ich schätze mal, so wäre die Anzahl der Mitwirkenden von Vorneherein stark eingeschränkt.

Was wir brauchen ist etwas, das mit der Zeit und durch die Mithilfe aller Beteiligten wächst und da glaube ich, ist der Ansatz von Mythos, basierend auf der Tradebox, der Geeignetste, auch wenn ich ein totaler Fan der eierlegenden Wollmilchsau bin (mein eigener EA-Frame hat etwa 4000 lines of code verteilt auf 6 Module, aber sich da einzuarbeiten wäre für andere wohl unmöglich...).

Dieser Code ist recht leicht zu verstehen und man kann um ihn rum alles mögliche einbauen.

Um das Ganze hier etwas voranzutreiben würde ich mir jetzt wünschen, dass alle, die mitmachen auch ihre Meinung dazu schreiben, damit wir das Grundgerüst fixieren können und zum nächten Schritt, der Strategie, weitergehen können.

Geschrieben

Hallo zusammen ich finde das schon eine Tolle sache mit diesem Projekt.!

vielleicht kann ich auch etwas beisteuern,auch wenn ich Programmiermässig noch nicht fit bin.

Gruß karlos10

Geschrieben

EDIT: hab doch die Ordererstellung auch noch in Funktion ausgelagert

ja, der ist echt super übersichtlich, dann baue ich für dieses Template, wenn alle einverstanden sind, das Moneymanagment und dafür würde ich dann folgendes vorschlagen:

A: Wechselmöglichkeit zwischen:

Option 1: Lot Grösse

BoolOption 2: Einsatz in % von Balance,Equity oder MarginLevel

B: Positionsmanagment individuell auf die Strategie abstimmen: Martingale, semi Martingale, Hedging etc.

Geschrieben
  • Autor

Warte noch kurz bevor du loslegst.

Finde WOGOs Idee gut, das wir erstmal festlegen von welchem Grundgerüst wir starten. Nicht das du die Änderungen dann in einem anderen nochmal machen musst...

(Ich bin natürlich für meine Variante, nona ;)

A: Wechselmöglichkeit zwischen:

Option 1: Lot Grösse

BoolOption 2: Einsatz in % von Balance,Equity oder MarginLevel

B: Positionsmanagment individuell auf die Strategie abstimmen: Martingale, semi Martingale, Hedging etc.

Wir sollten aufpassen das wir möglichst allgemein bleiben. Es muss ja nicht schon alles drin sein was irgendwie möglich ist.

Andererseits könnten wir mit Quickbeams Idee jede Funktion in eine eigene Datei zu packen schön skalierbar werden.

Mir schwebt grad folgendes vor: eine include Datei "MoneyManagement", mit Funktionen für jede Variante (fixe Lotsize, % der Equity etc.). Diese Funktionen könnte man dann eigentlich fast besser auch in eine lib packen um sie ohne recompilierung zu verbessern.

Im EA gibts dann die Funktion "calcLotSize" in der nur die entsprechende funktion aus lib/include aufgerufen wird, wobei die verschiedenen möglichkeiten im Template alle drin stehen.

also in der Art:

calcLotSize(...) {
 //uncomment and use the wanted moneymanagement-strategy  
 //for fixed Lotsize
 return LotSize;
 //for relative Risk
 // return mmRelativeRisk(risk,perc);
 [...]
}

Sprich wenn man aus dem Gerüst einen echten EA baut, löscht man die nichtbenötigten Zeilen einfach raus. Damit wirds von Parametern etc. nicht zu unübersichtlich. Ich denk es bringt nix wenn man viele Parameter in einem EA hat, mit denen man zwischen den MM Varianten wählen könnte, wenn man eh nur eine will. Bei Bedarf muss der EA Bauer dann eben einen Parameter einbauen.

Was denkt ihr dazu?

@cxalgo: Sei so gut und zitier nur was nötig ist. Sonst wird der Post unnötig groß und der Thread schwerer lesbar. Thx.

Geschrieben

@ mythos, genauso meinte ich das.

Man kann dan ja auch einfach später in der Hauptdatei notfalls weitere Parameter hinzufügen und dann am besten direkt dahinter nen Kommentarsetzen wofür die dann gut sind bzw welches Paket die brauchen.

Würd halt deshalb auch sagen erstmal klein anfangen und dann sieht man ja in den Libraries was für Parameter man dann noch braucht.

Denke so hat man die besten Chance von ner kleinen Basis schön zu wachsen.

Gibts irgendwie mit MQL eigentlich die Möglichkeit so ein Funktionen diagramm zu erstellen, das halt einfach die Parameter und Funktionen und deren Beziehung auflistet oder andersrum: man erstellt nen Diagramm und es werden leere Funktionen erzeugt?

Basiert halt auf der Idee von UML http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Modeling_Language

Für Java konnte man da glaube ich in netbeans ganze klassen und funktionen zu erstellen. Die dann schonmal direkt in Quelltext umgesetzt wurden (man musste dann nur noch die Funktionen schreiben).

Geschrieben
  • Autor

Gibts irgendwie mit MQL eigentlich die Möglichkeit so ein Funktionen diagramm zu erstellen, das halt einfach die Parameter und Funktionen und deren Beziehung auflistet oder andersrum: man erstellt nen Diagramm und es werden leere Funktionen erzeugt?

Is mir nix bekannt.

Geschrieben

Mal was Generelles.

Wir sind hier im Bereich Expert Advisor's & Co.

Sollten wir nicht lieber einen Bereich einrichten, zu dem nur aktive Mitglieder Zugriff haben? So war's doch auch früher für den Experts-Bereich. :hmmmm:

Geschrieben
  • Autor

Warte noch kurz bevor du loslegst.

Finde WOGOs Idee gut, das wir erstmal festlegen von welchem Grundgerüst wir starten. Nicht das du die Änderungen dann in einem anderen nochmal machen musst...

(Ich bin natürlich für meine Variante, nona ;)

Gibts noch Stimmen dazu? Vielleicht warten wir noch ob sich zum Wochenende was tut (da is meist mehr aktivität), aber sonst würde ich dann mal festlegen das wir mit der TradeBox-Variante starten.

Macht es Sinn sofort auf mehrere Dateien aufzuteilen? Oder sollen wir aufgrund der geringen "Mitarbeiterzahl" erstmal bei einer Datei bleiben? Bei einer Datei wärs übersichtlicher was die aktuellste Version ist.

Mal was Generelles.

Wir sind hier im Bereich Expert Advisor's & Co.

Sollten wir nicht lieber einen Bereich einrichten, zu dem nur aktive Mitglieder Zugriff haben? So war's doch auch früher für den Experts-Bereich. :hmmmm:

Thx für den hinweis, habs ins Experts verschoben, hier kommen nicht alle rein. Wir können uns dann ja entscheiden wie wir mit den Zugriffsrechten weitermachen.

Geschrieben

Macht es Sinn sofort auf mehrere Dateien aufzuteilen? Oder sollen wir aufgrund der geringen "Mitarbeiterzahl" erstmal bei einer Datei bleiben? Bei einer Datei wärs übersichtlicher was die aktuellste Version

Ich hab schon ein bischen was bzgl. Aufteilung gemacht.

• SL-Handling in eigener Lib
  • MM in eigener Lib
  • Signal-Generierung
  • Signal-Filterung

Post ich dann Morgen oder Übermorgen.

Geschrieben

Ich hab schon ein bischen was bzgl. Aufteilung gemacht.

• SL-Handling in eigener Lib
  • MM in eigener Lib
  • Signal-Generierung
  • Signal-Filterung

Post ich dann Morgen oder Übermorgen.

super, bin gespannt, mal was von anderen Codern zu sehen :cleanglasses:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.