Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.
Geschrieben

Zu meinem 600. Jubiläums-Post wollte ich mal wieder was "wertvolles" zeigen. :goody:

Zum Thema MT4-Backtest gibt's ja Beschreibungen wie Sand am Meer. Immer wieder mal stösst man dabei auf den mysteriösen 99% Tick-Data Backtest.

Wenn man sich genauer damit beschäftigen will, dann findet man auf http://eareview.net/tick-data mit das Genialste, das ich zu diesem Thema bisher gelesen habe.

Es ist zwar ziemlich viel Text, den man sich da reinziehen kann, der Lohn allerdings ist eine Backtestqualität von 99%!!!

Was ist das Prinzip?

Wie hier im Forum schon in zahlreichen Threads beschrieben wurde, generiert sich MT4 die Tickdaten, die es für den Backtest

verwendet, aus den M1-Daten unter Zuhilfenahme eines Algorithmus, der u.A. das Volumen mit berücksichtigt. Im Grossen und Ganzen

sind die Tickdaten also sehr ungenau.

MT generiert diese Tickdaten bei jedem Backtest neu in ein FXT-File. Dieses wird nach dem Backtest auch gleich wieder gelöscht.

Auf besagter Webseite wird nun beschrieben, wie man die Generierung dieses Files umgehen kann und ein eigenes Tickfile einspeisen kann.

Das Schöne daran: Es werden sämtliche Skripten, die man benötigt um sich historische Tickdaten von Dukascopy (kostenlos) runterzuladen,

kostenlos zur Verfügung gestellt.

Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen.

1) Über einen (Demo-)Account bei Dukascopy

2) Über eine .Net Applikation (DukasCopier von Tim Cragg)

3) Über ein PHP-Skript

Ich habe die 3 Methode mal ausprobiert. Bei der PHP-Skript Methode entstanden bei mir allerdings Kurslücken.

Die beiden anderen Methoden haben aber gut funktioniert.

Alle nötigen Schritte hierfür hab ich in einem kurzen PDF zusammengefasst. Darin sind auch die Links zu den Skripten und die Web-Page mit

der ausführlichen Beschreibung zu finden.

99PercentBacktest.pdf

Der Download selbst ist - je nachdem wieviele Währungspaare man runterlädt - sehr zeitaufwändig und kann mehrere Tage dauern.

Positiv: Wenn man mal abbricht und wiederstartet, dann synchronisieren sich alle 3 Methoden wieder auf. Man beginnt also nicht wieder

von vorne.

Hat man die Daten dann erst mal auf dem Rechner, dann wandelt ein Skript die zahlreichen Files der einzelnen Tage in

ein CSV-File um (nur bei der PHP-Methode. Bei den beiden anderen lädt man die Daten bereits in ein CSV-File). Ein weiteres Skript macht

daraus dann das hst-File und das fxt-File.

Zu guter Letzt gibt es dann noch ein Skript, das die 2GB-MT4-Limitierung aufhebt (nicht bei XP) und zudem dafür sorgt, dass MT beim Backtest

das fxt-File nicht selbst erzeugt, sondern das selbst hergestellte File verwendet.

Hört sich jetzt wohl etwas kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht. Man muss nur der Anleitung folgen und (sehr viel) Zeit mitbringen. :hourglass:

Alle Skripts werden vom Author kostenlos zur Verfügung gestellt und er begrüsst sogar eine Weiterverbreitung.

Seine Webseite ist zudem für alle interessant, die sich für Kauf-EAs interessieren.

Der gute Birt (so heisst der Seiteninhaber) macht regelmässig sehr ausführliche Reviews über EAs, unteranderem auch über den

Forex Growth Bot, der hier im Forum momentan ja intensiv diskutiert wird.

Vielleicht kann der Eine oder Andere diese Methode ja gebrauchen...

Featured Replies

Geschrieben

Interressanter Bericht.Besonders natürlich über den Growth Bot.Da trade ich ja sehr gefährlich.Wie lange hält eigentlich so ein Dukascopy Demo Account?

:correct:

Ansonsten muß ich mich erstmal durch das Englisch quälen!

Geschrieben

Zu meinem 600. Jubiläums-Post wollte ich mal wieder was "wertvolles" zeigen. :goody:

Gratulation :10points: :door:

Verdammter Mist, ist meinem Bot schon wieder ne Null nicht aufgefallen !

Geschrieben
  • Autor

Interressanter Bericht.Besonders natürlich über den Growth Bot.Da trade ich ja sehr gefährlich.Wie lange hält eigentlich so ein Dukascopy Demo Account?

:correct:

Ansonsten muß ich mich erstmal durch das Englisch quälen!

Der Dukascopy Demo Account hält nur 14 Tage. Den brauchst du aber nicht unbedingt, wenn du es mit Methode 2 machst.

Der Englische Text ist zwar hilfreich, das Verfahren an sich wird aber auch im PDF erklärt.

Geschrieben

Der Englische Text ist zwar hilfreich, das Verfahren an sich wird aber auch im PDF erklärt.

Man sollte sich ein Post auch immer erst genau durchlesen, habe mich gleich auf den Link gestürtzt. Danke für das PDF!!!:10points:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.