Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

MT4 oder MT5

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich will mich in die automatisierung von MT einarbeiten. Dabei frage ich mich nun ob es noch Sinn macht mit MT4 anzufangen oder ich lieber gleich mit mql5 / MT5 anfangen sollte? Was meint ihr? Wird MT4 noch lange genug am Markt sein?

Nicht das ich mich mühsahm in mql4 einarbeite und mein Pläne vielleicht auch schaffe umzusetzen und mt4 dann am Ende so langsam angesägt wird. Dann müsste ich ja alle auf mql5 umstricken bzw vielleicht im schlimmsten Fall neu anfangen. Was meint ihr dazu?

Ich bin ja aktuell bei Active Trades. Dort ist ja MT5 im Live-Betrieb nach meinem Wissensstand sowieso noch nicht verfügar. Bzw. nur als Demo. eine Demo wäre ja für den Anfang gut, da ich eh noch MQL-Noob bin. Aber irgendwann will ich die Indis, EAs und weiß der Geier noch alles auch mal Live einsetzen...... :cleanglasses:

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

ich denke, ich werde "gleich" mit MT5 anfangen. Zunächst braucht es eh etwas Zeit bis der Indi oder der EA funktioniert. Bis dahin unterstützt mein Broker vielleicht auch MT5. Bis dahin kann ich auch erstmal mit dem Demo-Mode leben.

One step after the other

Ich bin ja bei ActiveTrades unterwegs. Angeblich bieten die ja auch eine NinjaTrader-Schnittstelle an. Kann das wer aus der Praxis bestätigen?

Geschrieben

Ich bin ja bei ActiveTrades unterwegs. Angeblich bieten die ja auch eine NinjaTrader-Schnittstelle an. Kann das wer aus der Praxis bestätigen?

Nur bei Futures Accounts

Geschrieben

Nur bei Futures Accounts

http://www.activtrades.de/index.aspx?page=forex

Zusätzlich könnnen Sie via Direct Market Access (DMA) alle Futures an den großen Börsen traden. Dazu steht Ihnen ein Angebot an ausgesuchten Handelsplattformen zur Verfügung – Ninja Trader, J-Trader, Strategy Runner und Pro-Mark.

Dieser Satz ist auf deren Webseite ja mal völlig fehl am Platz. Da weiß man ja wieder was man von so einem Laden halten soll ... :undecided:

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich wärm das Thema mal wieder auf... :smile:

Vorhin habe ich zu ActivTrades Kontakt aufgenommen und gefragt wie es ausschaut mit der Einführung von MT5 im Livebetrieb. Ein genaues Datum konnte mir nicht genannt werden aber es wurde gesagt das es Anfang 2012 eingeführt wird... also es wird wohl langsam.

Ich als MQL-Neuling stelle mir immer mehr die Frage ob ich nicht auch ab jetzt lieber MQL5 machen soll. Das stärkste Gegenargument für mich noch zu warten ist, dass ich nicht in der Lage bin einige Codebereiche die im MQL4 momentan gut funktionieren ins MQL5 zu übertragen. Perfekt wäre natürlich wenn es in Zukunft eine funktionierende Software/Skript diese Aufgabe übernimmt. So könnte ich MQL4 weitermachen bis sich MQL5 etabliert hat und dann die Codes gemütlich umwandeln lassen um sie mir dann anzugucken und dadurch MQL5 zu lernen. Soweit ich weiß gibt es zwar so ein Skript aber das funktioniert angeblich nicht richtig.

Deshalb mal 2 Fragen:

-Kennt jemand etwas funktionierendes das MQL4 zu MQL5 wandelt ?

-Bei einem EA/Indi wieviel Prozent des Codes unterscheiden sich eigentlich ungefähr zwischen MQL4 und MQL5 ? Ist es eine komplett andere Sache oder eher nur gewisse Veränderung... ?

Lieben Gruß

• 4 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

soooo - ich wäre die alte Suppe hier nochmal auf :D

ich bin (Asche auf mein Haupt) noch nicht so sehr weit mit dem Thema gekommen.

Außer, dass ich mich zwischzeitlich wieder mit dem Thema MetaTrader vs TradeSignalOnline befasst habe....

Mein Fazit für mich:

Ich werde wohl bei MetaTrader bleiben bzw mich dort endlich etwas reinhängen. Ein wenig mit einzelnen Skripten habe ich schon gespielt. Die waren auch keinesfalls für die Katz. Nun geht es weiter. Und erneut stehe ich vor der Frage: MQL4 oder MQL5 ?

MetaTrader bietet ja nun schon eine ganze Weile MetaTrader 5 als Demo und auch schon einige Zeit für den Live-Betrieb an!

Angeblich soll das Order-Handling ja besser geworden zu sein. Ok, das kann ich selbst nicht beurteilen, nehme das einfach mal so hin. Für mich steht nun als Mega-Projekt und noch größeres "?" das Thema Money-/ Riskmanangement auf dem Plan. Wie ich die Lotsize ermittel ist dabei noch das einfachste. Aber wie ich offene Positionen finde und per EA manangen kann ist mir nach wie vor ein riesen Rätsel. Und genau da stellt sich mir die Frage:

Geht das in MQL5 besser?

Noch ist die Community um MT4 ja deutlich riesiger. Aber ich brauche ja eh noch eine Weile. Und ich denke die Logik ist nicht viel anders. Und ich habe eigentlich nach wie vor auf dem Schirm mit MQL5 anzufangen. Mal Ich werde mal schauen ob ich mein kleines Indikator-Skript in MQL5 übersetzen kann und auf welche Hürde ich dabei krache....

Geschrieben

Angeblich soll das Order-Handling ja besser geworden zu sein. Ok, das kann ich selbst nicht beurteilen, nehme das einfach mal so hin. Für mich steht nun als Mega-Projekt und noch größeres "?" das Thema Money-/ Riskmanangement auf dem Plan. Wie ich die Lotsize ermittel ist dabei noch das einfachste. Aber wie ich offene Positionen finde und per EA manangen kann ist mir nach wie vor ein riesen Rätsel. Und genau da stellt sich mir die Frage:

Geht das in MQL5 besser?

Wo genau hast du gehört das Ordermanagement sei besser? Ich hab selber noch nichts in MT5 gemacht, aber AFAIK gibt es in MT5 keine eigenen Orders mehr. Es gibt nur mehr eine Position pro Symbol. Sobald du als mehrere EAs hast musst du selber schaun das du dir merkst wer gerade eine Position offen hat. Auch bei EAs mit hedging etc. gibts keine seperate Verwaltung mehr. Musst du alles selber coden.

In MT4 dagegen ist es "leichter": Deine Orders sind genau entsprechend den Einstiegen die du getätigt hast inkl. Magicnumber zur EA-Zuordnung etc.

Also in MT4 offene Positionen finden: Liste der Orders durchgehen und schaun welche Magicnumber dir gehört.

in MT5: wenn du nicht bei der Eröffnung "dabei warst" kannst du nur schaun was gerade global für eine Posi offen ist und diese handeln.

Aber wie gesagt: ist nur Info aus zweiter Hand, also mit Vorsicht genießen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.