Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Bei wem liegen die Gelder von CMC Markets? Wem gehört CMC?

pstein

Recommended Posts

Wenn man über CMC Markets CFDs handelt dann muss man ja erst mal Geld auf sein Konto dort überweisen.

Nun ist ja CMC Markets meinem Verständnis nach nur ein CFD Dienstleister und keine eigenständige Bank.

D.h. CMC Markets nimmt seinerseits die Dienste einer (britischen ?) Bank in Anspruch.

Dort liegen auch die Kundengelder.

Welche Bank ist das denn?

Wenn das z.B. die Royal Bank of Scotland ist und diese macht die Grätsche dann sind auch die Kundengelder futsch.

Weitere Frage: Wem "gehört" CMC Markets? Einer Venture Capital Firma?

Letzte Frage: Angenommen ich kaufe CFDs auf BASF.

Begründen diese CFDs nur einen Anspruch gegenüber CMC Markets (ähnlich wie Zertifikate)? Das würde bedeuten wenn CMC bankrott geht dann sind auch die CFDs wertlos.

Oder sind CFDs bei CMC ähnlich wie Aktien Sondervermögen und gehören dem Kunden (unabhängig davon ob der Custodian/Verwahrer pleite geht oder nicht)?

Danke für die Info

Hallo pstein,

herzlich Willkommen!

Ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten.

Vielleicht helfen Dir die Antworten, Dir ein etwas besseres Bild zu machen.

CMC (=Currency Management Corporation) ist ein britisches Unternehmen. CMC ist keine Vollbank/ Einlagenkreditinstitut. CMC ist ein (*Execution only) Broker, in dem Sinne am ehesten mit einer Wertpapierhandelsbank (Varengold hat ein vergleichbares Geschäftsmodell) zu vergleichen.

Die Mutter ist die CMC Markets UK plc (BaFin), welche durch die Financial Service Authority (FSA) reguliert ist.

CMC besitzt einen EU-Pass und darf aus diesem Grund grenzüberschreitende Finanzdienstleistungen anbieten. Wenn Du bei CMC eine Konto eröffnest, tust Du das bei der Zweigniederlassung des Unternehmens.

Das Geld geht über ein Transferkonto auf einen Omnibusaccount (Sammelkonto) => National Westminster ( Natwest Bank Plc)).

Die Orderausführung erfolgt in UK, London.

Die Einlagen sind durch das Financial Service Compensation Scheme abgesichert

CMC Markets wurde von Peter Cruddas gegründet. Die Firma befindet sich in Privatbesitz. Eine 10 Prozent Beteiligung hat Goldman Sachs (bereits abgeschrieben)

RE: Letzte Frage

Ich suche mal den Passus aus den AGBs raus. Kann aber einen Moment dauern.

• Upvote 2

Ok, danke zunächst mal für die Teilantworten. Aber einige Fragen bleiben noch:

Die Mutter ist die CMC Markets UK plc (BaFin), welche durch die Financial Service Authority (FSA) reguliert ist.

CMC besitzt einen EU-Pass und darf aus diesem Grund grenzüberschreitende Finanzdienstleistungen anbieten. Wenn Du bei CMC eine Konto eröffnest, tust Du das bei der Zweigniederlassung des Unternehmens.

Bedeutet das dass ich im Falle einer CMC Pleite das Geld bei dem DEUTSCHEN EInlagensicherungsfonds zurückholen muss oder bei dem englischen Äquivalent?

Das Geld geht über ein Transferkonto auf einen Omnibusaccount (Sammelkonto) => National Westminster ( Natwest Bank Plc)).

Die Orderausführung erfolgt in UK, London.

Die Einlagen sind durch das Financial Service Compensation Scheme abgesichert

Hmm, ist dieser Omnibusaccount bei der Natwest nun Sondervermögen von CMC oder unterliegt dem Pleiterisiko bei der Natwest?

RE: Letzte Frage

Ich suche mal den Passus aus den AGBs raus. Kann aber einen Moment dauern.

Eine Antwort darauf wäre schon sehr wichtig. Sind Optionen in MEINEM Account bei CMC nun Sondervermögen oder unterliegen diese dem Emittentenrisiko (wie bei Zertifikaten)?

All diese Fragen könntest Du Dir per se selbst beantworten. Zumindest mit ein wenig guten Willen.

Vorschlag von meiner Seite: Kontaktiere mal den Kundenservice (Tel.Nr. unten rechts im Footer) und stelle ihm Deine Fragen.

Mit den Antworten im Gepäck schreibst Du hier einen Mini-Review zum Ablauf und Inhalt inkl. der Ergebnisse des Gespräches.

Wenn dann noch Fragen offen sind, beantworte ich Dir diese gerne.

cu

whipsaw

• Upvote 1