Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

"Gefällt mir"-Button = 50.000 EUR Strafe

Geschrieben
Der schleswig-holsteinische Datenschutz will die Betreiber von Internetseiten zwingen, nicht mehr über den „Gefällt mir“-Button zu Facebook zu verlinken. Innerhalb von vier Wochen soll das geschehen, ansonsten droht ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro.

Der schleswig-holsteinische Datenschützer Thilo Weichert rückt Facebook auf die Pelle und sorgt für Unruhe bei den Betreibern von Internetseiten, zumindest bei solchen, die Verknüpfungen zu Facebook vornehmen und in Schleswig-Holstein angesiedelt sind.

Bis Ende September hätten sie Zeit, die Links zu Facebook und Fanpages bei Facebook zu entfernen. Die Weisung gilt für institutionelle Seiten im Netz genauso wie für private Internetseiten.

bin mal gespannt, wieviel Tausend Seiten im Oktober den Button trotzdem noch haben...

http://www.faz.net/artikel/C31158/datenschutz-im-internet-facebook-ueber-bord-werfen-30487953.html

Featured Replies

Geschrieben
bin mal gespannt, wieviel Tausend Seiten im Oktober den Button trotzdem noch haben...

oder umrüsten...

Man müsse den „Gefällt mir“-Buton nur „technisch rechtswirksam einbinden“. Dies könne geschehen, indem man auf der Internsetseite den „Gefällt mir“-Button nur als Bild darstelle - ohne direkte technische Verknüpfung. Erst wenn man das Bild anklicke, werde der echte Button nachgeladen. So würden die Daten nicht sofort an Facebook weitergeleitet, der Nutzer aktivieret den Datentransfer vielmehr aktiv selbst. Er habe dann auch die Möglichkeit, die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis zu nehmen und zu überlegen, ob er den Facebook-Button aktivieren will oder nicht. Der Radiosender SWR 3 sei auf eine solche Lösung schon umgestiegen.Quelle
:grin:

Ich find das so schön oder auch so doof, das bei fast jeder Sache, egal ob Positiv oder Negativ, es mindestens einen Ansatzpunkt gibt,

um den gewollten Prozeß wieder auszuhebeln....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.