Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

"Gefällt mir"-Button = 50.000 EUR Strafe

ronner

Recommended Posts

Der schleswig-holsteinische Datenschutz will die Betreiber von Internetseiten zwingen, nicht mehr über den „Gefällt mir“-Button zu Facebook zu verlinken. Innerhalb von vier Wochen soll das geschehen, ansonsten droht ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro.

Der schleswig-holsteinische Datenschützer Thilo Weichert rückt Facebook auf die Pelle und sorgt für Unruhe bei den Betreibern von Internetseiten, zumindest bei solchen, die Verknüpfungen zu Facebook vornehmen und in Schleswig-Holstein angesiedelt sind.

Bis Ende September hätten sie Zeit, die Links zu Facebook und Fanpages bei Facebook zu entfernen. Die Weisung gilt für institutionelle Seiten im Netz genauso wie für private Internetseiten.

bin mal gespannt, wieviel Tausend Seiten im Oktober den Button trotzdem noch haben...

http://www.faz.net/artikel/C31158/datenschutz-im-internet-facebook-ueber-bord-werfen-30487953.html

bin mal gespannt, wieviel Tausend Seiten im Oktober den Button trotzdem noch haben...

oder umrüsten...

Man müsse den „Gefällt mir“-Buton nur „technisch rechtswirksam einbinden“. Dies könne geschehen, indem man auf der Internsetseite den „Gefällt mir“-Button nur als Bild darstelle - ohne direkte technische Verknüpfung. Erst wenn man das Bild anklicke, werde der echte Button nachgeladen. So würden die Daten nicht sofort an Facebook weitergeleitet, der Nutzer aktivieret den Datentransfer vielmehr aktiv selbst. Er habe dann auch die Möglichkeit, die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis zu nehmen und zu überlegen, ob er den Facebook-Button aktivieren will oder nicht. Der Radiosender SWR 3 sei auf eine solche Lösung schon umgestiegen.Quelle
:grin:

Ich find das so schön oder auch so doof, das bei fast jeder Sache, egal ob Positiv oder Negativ, es mindestens einen Ansatzpunkt gibt,

um den gewollten Prozeß wieder auszuhebeln....