Henrik Posted September 20, 2011 Report Share Posted September 20, 2011 So, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Sony Tablet S (hauptsächlich im Vergleich zum Lenovo Thinkpad Tablet). Das Sony Tablet ist etwas kleiner, es fühlt sich filigraner und leicher an. Dafür fühlt es sich nicht nur empfindlicher an, es ist auch empfindlicher (kein Gorillaglas im Gegensatz zu einigen anderen Pads und "weiches" Plaste, wie man es von den Sonylaptops kennt). Es hat Android 3.2, es läuft wahnsinnig schnell, also völlig ruckerfrei. Das Lenovo hat ja ab und anein paar kaum merklliche Ruckler drin gehabt, das Sony ist völlig smooth, absolut flüssig. Alleinstellungsmerkmal unter den Tablets ist die Infrarotfernbedienung. Die hat es aber in sich, die ist wirklich genial. Meine 3 Geräte (TV, Receiver, StereoVollverstärker) wurden problemlos erkannt. Es gibt dort eine sehr umfangreiche Liste aller Geräte, auch einiger Sandardsignale (man kann also für meinen Yamaha Verstärker zB aus 8 verschiedenen Signalvarianten die korrekte durch testen ausprobieren, das geht sehr schnell und ohne Fummelei). Alternativ kann man von einer anderen Fernbedienung die Signale anlernen. Ich habs nicht probiert, ich vermute aber dass man zuerst auf der Fernbedienung einen Knopf drückt und danach auf dem Tablet, und das Tablet sich das Signal merkt.Zur Bedienung der Fernbedienung, es ist eine App, wo auf dem Startbildschirm aus den einzelnen angelernten Geräten gewählt werden kann (mittels Bildchen, die Bildchen haben auch An/Aus-Knopf) und im nächsten Menü sieht man dann die wichtigsten Tasten. Langes drücken sendet auch ein langes Infrarotsignal. Mit der richtigen Fernbedienung ist man natürlich schneller, aber bei mir läuft zB nur ein Sender meistens, und der dann die ganze Zeit (im Hintergrund). Jetzt kommen die 3 Fernbedienung weg und ich regel alles übers Tablet. Schön ist auch die Sony DNLA-App (die gibts ja auch von anderen Entwicklern für andere Tabs). Damit kann man zB Musik steuern im ganzen Haus. Einfach die Musik auf die Anlage "ziehen". Alternativ auf dem Tablet abspielen (schön für den Garten). Bis jetzt kann ich es also empfehlen, wie der Akku sich schlägt weiß ich noch nicht. Sony sagt etwas über 5 Stunden, da sind andere besser. Vorteile gegenüber anderen Pads:- ungewöhnliche, aber sehr handliche Form- Infrarot- sehr schnell und smooth- Android 3.2 verfügbar (wird mit 3.1 ausgeliefert, Update findet dann gleich statt, dauert 15 Minuten) Bachteile gegenüber anderen Pads:- empfindlicher von der Haptik- kein vollwertiges USB/HDMI- Speicherkarten/USBanschluss-Slotblende etwas hakelig, also jeden Tag möchte man da nicht ranmüssen Es kommt also - wie immer - darauf an, was man damit machen möchte. Das Tablet ist jetzt aus meiner Sicht nur für Zuhause geeignet, fürs Sofa und fürs Bett. Da kann es dann mehr als andere (Infrarot, wenn man es braucht). Ich würde es wieder kaufen, weil es blitzschnell ist und wegen Infrarot. PS:Bestellt es bloß nicht über den Sony Onlineshop. Die Versanddauer dort ist eine Katasrophe! Obwohl man meinen könnte, die sitzen an der Quelle.Bei MM (ich hasse MM, nebenbei erwähnt), haben die die Dinger seit letzten Donnerstag vorrätig für 479 € (16 GB Variante WLAN). 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
askerix Posted September 20, 2011 Report Share Posted September 20, 2011 vielen Dank für's review! schade dass es nichts für unterwegs ist - ich werde es nochmal mit dem Samsung 8.9" vergleichen sobald das verfügbar ist (... bei uns in der Schweiz ;-) ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik Posted September 20, 2011 Author Report Share Posted September 20, 2011 Die UMTS-Variante kommt erst Ende Oktober heraus (in GER).Für Unterwegs halte ich es für zu empfindlich, höchstens man bestellt sich die Lederhülle dazu. Für mich wäre das aber nichts unterwegs. Für Unterwegs empfehle ich das Lenovo Thinkpad Tablet, das ist extrem robust und laufstark. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted September 24, 2011 Report Share Posted September 24, 2011 Danke für den Review . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts