pstein Posted September 26, 2011 Report Posted September 26, 2011 Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen CFDs und Mini-Futures? Nochmal: Ich will nicht den Unterschied zwischen CFDs und Optionsscheinen oder Zertfikaten sondern zwischenCFDs und Mini-Futures DankePeter
Rumpel Posted September 26, 2011 Report Posted September 26, 2011 Hallo Peter,der größte Unterschied liegt darin dass CFD's nicht über die Börse gehandelt werden. Mini-Futures schon. CFD's sind aber meistens immernoch günstiger als Mini-Futures. Wobei das sehr spezifisch vom getradeten Wert abhängt. Auch solltest du dir mal ansehen ob es überhaupt genug Volumen für die Mini-Futures die du handeln wollen würdest gibt.
whipsaw Posted September 26, 2011 Report Posted September 26, 2011 Wenn die Frage in Richtung Retail Mini-Futures geht, dann => *pdf => ab Seite 17 (der Rest ist auch ganz interessant, wenn man Einsteiger ist). MiniFutures-Optionsscheine-Turbos.pdf Ich setze dabei voraus, dass Du weisst, wie CFDs funktionieren.
mtbf40 Posted September 27, 2011 Report Posted September 27, 2011 im Grunde genommen sind Mini-Future nicht anderes als KnockOut-Zertifikate (Hebelzertifikate) - es gibt noch einige andere Bezeichnungen für diesen Typ: Turbos, Wave'swas alle gemeinsam habe ist eine knock out Schwelle und der gleiche Punktwert z.B. DAX: 1Pkt. entspricht +/-1cent im Zertifikat
joshsmi Posted September 27, 2011 Report Posted September 27, 2011 im Grunde genommen sind Mini-Future nicht anderes als KnockOut-Zertifikate (Hebelzertifikate) - es gibt noch einige andere Bezeichnungen für diesen Typ: Turbos, Wave'swas alle gemeinsam habe ist eine knock out Schwelle und der gleiche Punktwert z.B. DAX: 1Pkt. entspricht +/-1cent im Zertifikat Nichts anderes als Namensmissbrauch für die deutsche Wirtshaus Kleinstzockerclientel in meinen Augen. Mini futures sind börsengehandelte Futureskontrakte, die die kleineren Brüder eines großen Futures des selben Underlyings sind, z.B. ES e-mini (S&P 500 Mini Futurekontrakt). Zum ES E-mini gibt es noch einen großen S&P 500 Futureskontrakt. Der ES e-mini hat aber eine größere Liquidität von im Schnitt rund 3 Millionen Kontrakten am Tag. Rekordtagesvolumen lag, glaube ich, bei 7 oder 8 Millionen. Mini futures deshalb, weil die Marginanforderung eine kleinere ist und der Wert der Punktänderung. Tickwert beim E-mini $12,50. Ein Tick = 0,25 Punkte. Wert also Indexstand * $50. Der E-mini ist ein Fünftel der Größe des großen Futures. Das E vor mini steht für electronically traded oder Ähnliches. Der Mini Future des Dow Jones ist der YM. Der EURUSD Mini Future heißt EURO FX, usw usf.... Hebelzertifikate mit der irreführenden Bezeichnung Mini Futures sind Open-End OTC Produkte (also ohne Laufzeitbegrenzung), die sich in ihrer Preisstellung u.a. auch auf einen börsengehandelten Mini Futureskontrakt wie den ES e-mini beziehen können, würde ich mal sagen.
Ecart Posted November 18, 2011 Report Posted November 18, 2011 Mini Future Zertifikate Bachelorarbeit am Institut für schweizerisches Bankenwesender Universität Zürich. www.bf.uzh.ch/publikationen/pdf/2942.pdf Mini-Futures_Diplomarbeit.pdf 1
Ecart Posted November 18, 2011 Report Posted November 18, 2011 ... und noch eine gute Erklärung.Minifuture_Broschuere.pdf
Ecart Posted November 21, 2011 Report Posted November 21, 2011 Da ich mich seit Tagen intensiv mit dem Thema 'Hebelprodukte' beschäftige und heute ein "heißer Tag" (DAX - 194,24 | - 3,35 %) war, muss ich diese Zahl - nur für 1 Tag - hier mal festhalten. Heute ausgeknockte Produkte 6.193Quelle: Börse Stuttgart Als Anlage die sehr gute Erklärung (Mini Futures) von Barclays. Dort ist ein sehr umfangreicher "Mini Futures Rechner" verfügbar. siehe Screenshot. B_markets_Barclays_Mini-Futures.pdf
Ecart Posted November 21, 2011 Report Posted November 21, 2011 Nachtrag zu Barclays:: Barclays ist mit ca. 20 Prozent an BlackRock beteiligt. Das von BlackRock verwaltete Vermögen beträgt rund 2.700 Mrd. Dollar.[6][7] Und BlackRock hält z.Z. 5,72 % an der Daimler AG (seit 18.08.2011). Danke... Auf der Website der Daimler AG findet man(n) diese Information (noch) nicht. => klick hier Schau einer an, dieser Tagesumsatz pro Stück ... im August 2011!
Ecart Posted November 22, 2011 Report Posted November 22, 2011 Auf der Website der Börse Stuttgart sind die Daten (Aktionärsstruktur) 'natürlich' aktuell... RealPush der Börse Stuttgart => kostenfrei => klick
Ecart Posted December 1, 2011 Report Posted December 1, 2011 Thema Zertifikate hat sich für mich erledigt. Siehe meinen Blog. Das ein ausserbörslicher Auftrag um 04:21:17 Uhr (ja, es war in der Nacht) abgelehnt wird kann ich ja noch verstehen, aber dann um 11:14:31 Uhr ein Auftrag | Stop Limit | immhin € 1.805 Umsatz von der HSBC abgelehnt wird, da war für mich das 'Maß voll' und ab in die Tonne... somit für mich Abschied von HSBC & Flatex . http://www.hsbc-zertifikate.de/realtimegraphics/%21GenerateOneGraphicRealtime?ISIN=DE000TB27AP4&TimeBucket=1W&Width=393&Height=280Quelle: HSBC => Klick
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now