Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bundestrojaner

Featured Replies

Geschrieben

Ich glaube, vor dem sog. Bundestrojaner brauch man nicht wirklich Angst haben. Wenn er überhaupt vom Bund kommt, was ich bezweifle.

Aber was will man auch erwarten, wenn die Beamten unterbezahlt sind. Softwareentwickler wird mit ca. A10 - A12 eingestuft, das sind rund 2200-2700 € brutto am Anfang.

So lange der öffentliche Dienst nicht angemessen bezahlt, wird er auch keine guten Leute kriegen - so einfach ist das.

Geschrieben

Softwareentwickler wird mit ca. A10 - A12 eingestuft, das sind rund 2200-2700 € brutto am Anfang.

Jobsicherheit kostet halt was.... Gute Leute können woanders zwar mehr verdienen jedoch ist Geld nicht das Motiv. Ab einer bestimmten Grenze geht es nicht mehr ums Geld.

...

...

Das dieser Betrag weit unterhalb liegt ist wohl jedem klar. Das ist lächerlich. :hilarious:

Geschrieben
das sind rund 2200-2700 € brutto am Anfang.

 

Das dieser Betrag weit unterhalb liegt ist wohl jedem klar. Das ist lächerlich. :hilarious:

 

Hmm da muss i jetzt nachhaken: Du findest das 2700 brutto lächerlich wenig is?

Ok, definiere "am Anfang": Profi mit jahrelanger Berufserfahrung am Anfang vom neuen Job, oder am Anfang der Karriere?

 

Für einen Softwareentwickler sind (zumindest in Ö) 2700 als Berufseinstiegslohn schön sehr gut/an der oberen Grenze...

Geschrieben

Das ist in Mecklenburg Vorpommern auch so.

 

Junior Entwickler / Junior System Manager ca. 36000 € / Jahr brutto ca. 1800 netto Lonsteuerklasse 1 im Monat

Senior Entwickler / Senior System Manager ca. 55000 € / Jahr brutto ca. 2500 netto Lohnsteuerklasse 1 im Monat

 

A11 30 Jahre Lohnsteuerklasse 1 -> 2400 netto hört mit max. 2800 auf, also muss heiraten und ne Menge Kinder machen ...

 

Egal ob nun c++, java ...

 

Man kann natürlich deutlich mehr verdienen, wenn man seine Nische gefunden hat.

 

Hier mal ein Loveletter

Geschrieben

Hmm da muss i jetzt nachhaken: Du findest das 2700 brutto lächerlich wenig is?

Ok, definiere "am Anfang": Profi mit jahrelanger Berufserfahrung am Anfang vom neuen Job, oder am Anfang der Karriere?

 

Für einen Softwareentwickler sind (zumindest in Ö) 2700 als Berufseinstiegslohn schön sehr gut/an der oberen Grenze...

 

 

Die Beträge bei Beamten sind ohne Krankenkassenbeträge.

Das heißt, man muss nochmal etwa 200-500 € einplanen (je nach persönlicher Situation) an Beiträgen für eine private Krankenversicherung + Steuer.

 

"Anfang vom neuen Job" meine ich direkt nach Studium / Verbeamtung.

 

Also Beispiel: direkt nach dem Studium mit A11 hat man ein Brutto von 2650 €. Davon bleiben netto 2186 €, abzüglich 300 € private KK, sind also 1886 netto.

Naja.

 

edit: in den seltensten Fällen steigt man mit A11 ein, eher mit A10. Das sind dann nochmal 200 € weniger.

Geschrieben

Also Beispiel: direkt nach dem Studium mit A11 hat man ein Brutto von 2650 €. Davon bleiben netto 2186 €, abzüglich 300 € private KK, sind also 1886 netto.

Naja.

Irgendwie habt ihr "bessere" Steuern. Hier in Ö brauchst etwas über 2800 brutto um auf 1886 netto zu kommen...

 

Aber so gesehen is der Standardeinstiegslohn nach dem Studium nit soo schlecht.

Hier in Ö musst schon was vorweisen können wenn du >2500 als Einstieg nach dem Studium willst. (Beim High Potential Day "locken" einen die Firmen mit 3000, aber das is dann ziemlich überall die Schmerzgrenze)

 

(Da auf meiner Visitenkarte schon Senior Software Developer steht sollt ich mal mit dem Chef wegen Lohn verhandeln ;)

 

PS: I find auch es geht ab einer gewissen Ebene nit mehr wirklich ums Geld. Die Ebene hängt aber vom Alter/Erfahrung ab.

Geschrieben

Irgendwie habt ihr "bessere" Steuern. Hier in Ö brauchst etwas über 2800 brutto um auf 1886 netto zu kommen...

 

 

Bei uns auch, aber bei Beamtengehältern ist klar, dass die keine Rentenversicherung, ges. Krankenversicherung, Arbeitslosenverischerung zahlen müssen, deswegen zahlen die "nur" Steuern + privaten KK-Anteil.

 

Ein Angestellter im öD mit E11 (gleichzusetzen mit A11) in etwa bekommt zB am Anfang (im ersten Jahr) knapp 2700, das wären wohl 1700 netto. Das kommt dann hin mit den Zahlen in Österreich.

 

ich würde mich niemals verbeamten lassen...

Geschrieben

darf ich mal eine böse Blutgrätsche machen ?

 

Ich finde, alles über 1500 € netto ist heutzutage schon fast ein Luxusgehalt - vergleicht mal die von euch genannten Einkommen mit dem vom Einzelhandel. Da könnt ihr die obigen Nettogehälter noch nichtmal als Brutto bekommen - als Führungskraft..

Geschrieben
Ich finde, alles über 1500 € netto ist heutzutage schon fast ein Luxusgehalt - vergleicht mal die von euch genannten Einkommen mit dem vom Einzelhandel. Da könnt ihr die obigen Nettogehälter noch nichtmal als Brutto bekommen - als Führungskraft..

 

Naja, man muss aber auch differenzieren zwischen Ausbildung Einzelhandel und 5jähriges Studium zB. Für einen Studierten sind 1500 € netto ein Witz. Ich weiß, die Realität sieht teilweise so aus.

Geschrieben
Interessiert? Wir freuen uns über Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen unter Angabe des oben genannten Arbeitsbereiches, Ihrer Kündigungsfrist sowie Ihrer Gehaltsvorstellung.

DigiTask GmbH, Hüttenstr. 48, 35708 Haiger, Tel. 02773/74788-0, E-Mail: info@digitask.de

 

BEKANNTMACHUNG ÜBER VERGEBENE AUFTRÄGE ||| Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union => klick

 

TED ermöglicht freien Zugang zu Geschäftsmöglichkeiten. TED wird fünfmal pro Woche mit etwa 1.500 Bekanntmachungen über öffentliche Aufträge aus der Europäischen Union, dem Europäischen Wirtschaftsraum und weiteren Ländern aktualisiert.Sie können die Auftragsbekanntmachungen nach Land, Region, Wirtschaftssektor und weiteren Kriterien durchblättern, durchsuchen und sortieren.

 

Informationen über jede Auftragsbekanntmachung werden in den 23 EU-Amtssprachen veröffentlicht. Alle Bekanntmachungen der Institutionen der Europäischen Union werden als Vollversion in diesen Sprachen veröffentlicht.

 

Geschrieben
  • Autor

Ich glaube, vor dem sog. Bundestrojaner brauch man nicht wirklich Angst haben.

Interessant wie manchmal die Diskussionen in eine ganz andere Richtung gehen.:pelo1:

 

Ob aber der Trojaner nun gefährlich ist oder nicht. Er wird auf jeden Fall Schaden anrichten, besonders dann wenn er schlampig programmiert wurde.Mal lese ich,er ist schon im Einsatz, dann wieder nicht.Also ich finde das übel wenn der Staat einfach meinen Rechner angreifen kann. Das kenne ich so nur aus Diktaturen. Dann sind wir also auf dem besten Weg dahin. Schlimm genug.

Geschrieben

Wäre er nicht im Einsatz gewesen hätte man ihn ja auch nicht finden können. :wink2:

Im Einsatz war er definitiv. Aber durch den Medienrummel haben die LKA's die Hosen voll und ziehen sich nun erstmal zurück.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.