Geschrieben 2. Dezember 201114 Jr. comment_126663 Dax beendet beste Woche seit drei Jahren Handelsblatt © 2011 Ähmm, zur Definition des Short Squeeze: Mit einem solchen „Short Squeeze“ hatten viele Börsianer bereits die rasante Aufwärtsbewegung des Dax am Mittwoch erklärt. Der Leitindex war um rund fünf Prozent geklettert, nachdem die wichtigsten Notenbanken weltweit eine gemeinsame Aktion zur besseren Versorgung der Banken mit Geld angekündigt hatten. Um ihre Verluste klein zu halten, müssen Anleger, die auf fallende Kurse gewettet haben, bei steigenden Kursen einsteigen, was die Aufwärtsbewegung dann wiederum verstärkt. Handelsblatt © 2011Es ist doch für die Kursentwicklung völlig egal, ob die Trader/Anleger Hedgen, die Short Position schliessen oder ihr Stop Loss ausgeführt wird. Alles sind Kaufaufträge die den Kurs weiter steigen lassen. Daher finde ich die Erklärung des Kursanstiegs aufgrund eines Short Squeeze etwas irreführend.Ist eben nur die halbe Wahrheit, da es noch die 2 anderen Möglichkeiten gibt.Oder wie seht ihr das ? Melden
Geschrieben 3. Dezember 201114 Jr. comment_126680 Ähmm, zur Definition des Short Squeeze: Es ist doch für die Kursentwicklung völlig egal, ob die Trader/Anleger Hedgen, die Short Position schliessen oder ihr Stop Loss ausgeführt wird. Alles sind Kaufaufträge die den Kurs weiter steigen lassen. Daher finde ich die Erklärung des Kursanstiegs aufgrund eines Short Squeeze etwas irreführend.Ist eben nur die halbe Wahrheit, da es noch die 2 anderen Möglichkeiten gibt.Oder wie seht ihr das ? Ich sehe schon einen Unterschied: wenn ich der Meinung bin die Kurse steigen kann ich einsteigen, ich kann aber auch noch warten bis es einen Rücksetzer gibt.Ich muss nicht unbedingt etwas tun und kann abwarten. Wenn ich aber der Meinung bin die Kurse fallen und bin schon drin muss ich bei steigenden Kursen irgendwann raus weil der Schmerz zu gross wird. Ich muss also kaufen um die Position glattzustellen und treibe dadurch die Kurse weiter so dass auch andere raus müssen und den Kurs weiter nach oben treiben. Ob es bei dem neuen Niveau dann noch wirklich Kaufinteressierte gibt wird sich erst zeigen, sonst kommt der Kurs mit fallenden Umsätzen eben schnell wieder zurück - der richtige Punkt für einen Trade gegen die Masse. Im Chart ist das später in höheren Zeitebenen z.B. als Fehlausbruch zu sehen. Das gibt es genau so auch in die Gegenrichtung, ich würde den 'Short Squezze' deshalb als 'schnelles rauspressen' übersetzen, das hat mit Shortpositionen nur indirekt zu tun. Lutz Melden
Geschrieben 3. Dezember 201114 Jr. Autor comment_126685 Ich sehe schon einen Unterschied: wenn ich der Meinung bin die Kurse steigen kann ich einsteigen, ich kann aber auch noch warten bis es einen Rücksetzer gibt.Ich muss nicht unbedingt etwas tun und kann abwarten.Einverstanden, aber dann ändert sich in der Kursstellung überhaupt nix. Wenn ich aber der Meinung bin die Kurse fallen und bin schon drin muss ich bei steigenden Kursen irgendwann raus weil der Schmerz zu gross wird. Ich muss also kaufen um die Position glattzustellen und treibe dadurch die Kurse weiter so dass auch andere raus müssen und den Kurs weiter nach oben treiben.Soweit klar, aber der Bericht suggeriert das alle hedgen würde, das Positionen freiwillig oder per Stop Loss geschlossen werden, davon geht der Bericht in meinen Augen nicht aus. (siehe obigen Link) Ob es bei dem neuen Niveau dann noch wirklich Kaufinteressierte gibt wird sich erst zeigen, sonst kommt der Kurs mit fallenden Umsätzen eben schnell wieder zurück - der richtige Punkt für einen Trade gegen die Masse. Im Chart ist das später in höheren Zeitebenen z.B. als Fehlausbruch zu sehen.Okay, ein Markt kann nur steigen oder fallen, wenn das Volumen steigt. Fällt der Kurs und das Volumen steigt dabei an, fällt er weiter. Steigt der Kurs und das Volumen ebenso, steigt der Kurs weiter. Fällt der Kurs und das Volumen geht zurück, verliert die Bewegung an Tempo, der Kurs stagniert teilweise. (eventuell dreht der Markt) Steigt der Kurs und das Volumen geht zurück, Verliert die Bewegung an Tempo, der Kursstagniert teilweise. (eventuell dreht der Markt) Das ganze geht dann aber schnell in die Volumenanalyse, ich mache da demnächst mal nen Thread zu auf. Das gibt es genau so auch in die Gegenrichtung, ich würde den 'Short Squezze' deshalb als 'schnelles rauspressen' übersetzen, das hat mit Shortpositionen nur indirekt zu tun.Naja, indirekt tut mir dabei etwas weh, letztendlich sind es ja genau die Kaufaufträge, egal aus welchem Grunde motiviert, die den Markt drehen lassen.Man kann Squeeze ja auch als Engpass, in der Klemme stecken, unter Druck stehen usw.übersetzen. Alles das gleiche, Bullen oder Bärenfalle (Fehlausbruch) beschreibt ja eigentlich nicht anderes. Daher finde ich den Bericht etwas irreführend, da eben nur vom Short Squeeze gesprochen wird. Melden
Geschrieben 3. Dezember 201114 Jr. comment_126693 Naja, indirekt tut mir dabei etwas weh, letztendlich sind es ja genau die Kaufaufträge, egal aus welchem Grunde motiviert, die den Markt drehen lassen.Man kann Squeeze ja auch als Engpass, in der Klemme stecken, unter Druck stehen usw.übersetzen. Alles das gleiche, Bullen oder Bärenfalle (Fehlausbruch) beschreibt ja eigentlich nicht anderes. Daher finde ich den Bericht etwas irreführend, da eben nur vom Short Squeeze gesprochen wird. Der Satz dort ist auf jeden Fall falsch: '„Es gibt eigentlich keinen konkreten Grund für die Kursgewinne. Sobald es allerdings aufwärts geht, sind viele Anleger, die auf fallende Kurse gesetzt haben, gezwungen einzusteigen“' Sie steigen nicht ein sondern steigen aus indem sie durch kaufen ihre Shortposition glattstellen. Aber das treibt eben die Kurse nach oben, vor allem wenn im Moment nicht viele mit Druck verkaufen wollen sondern das nur zu höheren Preisen tun. Aber das gibt es in beiden Richtungen deshalb ist Short Squeeze wirklich irreführend. Bei Aktien fällt das durch die oft vorhandene Unsymmetrie (Anstiege verlaufen oft langsamer als Verkäufe weil Vertrauen in einen Wert sich nur langsam aufbaut aber schnell weg ist) vielleicht mehr auf so dass man es dort speziell so nennt. Der schönste Short Squeeze war der der VW-Aktie vor einigen Jahren als sie über 1000 Euro schoss. Lutz Melden
Geschrieben 3. Dezember 201114 Jr. Autor comment_126695 Der Satz dort ist auf jeden Fall falsch: „Es gibt eigentlich keinen konkreten Grund für die Kursgewinne. Sobald es allerdings aufwärts geht, sind viele Anleger, die auf fallende Kurse gesetzt haben, gezwungen einzusteigen“'Ja, von meinem Verständnis her, heisst dieses zwingen eben "Hedgen müssen" da sie auf den Short Squeeze hinweisen.Müssen sie aber nicht, sie können auch schließen und der Kurs steigt trotzdem.Gezwungen einzusteigen, könnte man aber auch durch den erreichten Stop Loss oder eben durch das schließen der Position interpretieren.Daher ist mir diese Short Squeeze Erklärung einfach zu simpel. (Grade für eine Finanzzeitung) Soll auch keine Wort Klauberei sein, es geht nur darum, das nicht jedes ansteigen der Kurse ein Short Squeeze darstellt... Melden
Geschrieben 3. Dezember 201114 Jr. comment_126699 Müssen sie aber nicht, sie können auch schließen und der Kurs steigt trotzdem. Heisst eine Short Position schliessen aber nicht 'kaufen' was ich vorher verkaufte als ich die Shortposition einnahm? In Voigts Markttechnik ist das gut beschrieben wie sich plötzlich alle (neue Käufer und alte Verkäufer) auf einer Seite wiederfinden und den Preis in eine Richtung treiben. Im Chart ist das an Durchbrüchen durch den Punkt 2 oft gut zu sehen, bei Überlagerung verschiedener Zeitebenen (die Voigt nach eigenen Worten vorrangig handelt) kommt es dann ab und an auch mal zu extremen Bewegungen die manchmal (vllt auch nur scheinbar?) gar keinen externen Anlass haben. Lutz Melden
Geschrieben 3. Dezember 201114 Jr. Autor comment_126700 Heisst eine Short Position schliessen aber nicht 'kaufen' was ich vorher verkaufte als ich die Shortposition einnahm?Eben, Short schliessen heisst immer kaufen. Deshalb ja -> wenn ich eine Short Position schliesse, oder der SL erreicht wird oder ich hedge (Long gehe) ist das Ergebnis immer das selbe -> Der Kurs steigt je nach Posi Größe in dem Moment. Melden
Ähmm, zur Definition des Short Squeeze:
Es ist doch für die Kursentwicklung völlig egal, ob die Trader/Anleger Hedgen, die Short Position schliessen oder ihr Stop Loss ausgeführt wird.
Alles sind Kaufaufträge die den Kurs weiter steigen lassen.
Daher finde ich die Erklärung des Kursanstiegs aufgrund eines Short Squeeze etwas irreführend.
Ist eben nur die halbe Wahrheit, da es noch die 2 anderen Möglichkeiten gibt.
Oder wie seht ihr das ?