Geschrieben 27. Dezember 201114 Jr. Autor comment_128234 Noch keine Meinung! Kann man das Handeln? Oder besser formuliert, wird man das Handeln können? Melden
Geschrieben 27. Dezember 201114 Jr. comment_128235 Noch keine Meinung! Kann man das Handeln? Oder besser formuliert, wird man das Handeln können?So wie ich das verstehe, wird ja erst nächstes Jahr der Antrag dazu gestellt. Melden
Geschrieben 27. Dezember 201114 Jr. Autor comment_128237 Ich finde das sehr interessant. Ich bin komplett in Asien investiert. Das Bild fügt sich zusammen. Es wird ja immer von der Blase in China berichtet. Ich hatte das Glück einige Asiaten und bestimmt nicht die Erfolgreichsten kennenzulernen.Aber sie sind sehr zielstrebig, zäh,ausdauernd und irgendwann auch fertig mit dem Kompieren. Ich denke das ist ein gutes Investment für die Zukunft. Sie wird in Asien spielen.Weder in Amerika noch in Europa! Melden
Geschrieben 27. Dezember 201114 Jr. comment_128238 Noch keine Meinung! Kann man das Handeln? Oder besser formuliert, wird man das Handeln können?Hm, schwer vorstellbar, dass die Chinesen eine starke Aufwertung ihre Währung gegenüber dem Dollar zulassen. Das würde ihre Position als Exportnation Nr. 1 mit Sicherheit schwächen. Was es aber für den Dollar heisst, dass China und Japan gegenseitig in ihre Devisen investieren ist meiner Meinung nach schwer absehbar. Für mich ist das eh kaum nachvollziehbar, dass zwei Nationen, die sich spinnefeind sind, solch ein Abkommen schliessen. Aber bei Geld hört halt auch die Feindschaft auf... Melden
Geschrieben 27. Dezember 201114 Jr. Autor comment_128239 Hm, schwer vorstellbar, dass die Chinesen eine starke Aufwertung ihre Währung gegenüber dem Dollar zulassen. Das würde ihre Position als Exportnation Nr. 1 mit Sicherheit schwächen. Was es aber für den Dollar heisst, dass China und Japan gegenseitig in ihre Devisen investieren ist meiner Meinung nach schwer absehbar. Für mich ist das eh kaum nachvollziehbar, dass zwei Nationen, die sich spinnefeind sind, solch ein Abkommen schliessen. Aber bei Geld hört halt auch die Feindschaft auf... Das fand ich auch. Schließlich haben die Japaner ganz schön gewütet im 2 Weltkrieg und danach. Das sich ausgerechnet noch 2 ehemalige Erzfeinde so verbünden finde ich schon erstaunlich. Gerade wegen der Taiwanfrage?! Melden
Geschrieben 27. Dezember 201114 Jr. comment_128241 Das fand ich auch. Schließlich haben die Japaner ganz schön gewütet im 2 Weltkrieg und danach. Das sich ausgerechnet noch 2 ehemalige Erzfeinde so verbünden finde ich schon erstaunlich. Gerade wegen der Taiwanfrage?!Ich hab ja beruflich mit beiden Nationen zu tun und eigentlich sollten die beiden auch miteinander... In diesem Zusammenhang von zivilisierten Nationen zu sprechen wäre da schon äusserst gewagt. Melden
Geschrieben 27. Dezember 201114 Jr. Autor comment_128242 In diesem Zusammenhang von zivilisierten Nationen zu sprechen wäre da schon äusserst gewagt. Wie meinst du das jetzt genau? Gut ich gebe zu, ich war noch nie in Asien , kenne das nur aus Erzählungen von guten bekannten Bekannten, Büchern usw.Gut die Lebensweise unterscheidet sich aber von der jeweiligen Region. Schanghai wird in wenigen Jahren mit New York vergleichbar sein zumindest von asiatischer Sichtweise.Die Tibetfrage steht hier nicht zu Debatte, das das Land immer noch eine Diktatur ist auch nicht.Aber ganz ehrlich, meinst Du die Machthaber haben das immer noch unter Kontrolle?! Z.B Wenn sich aufeinmal 30 Millionen Wanderarbeiter auf die Socken machen?!Die versuchen auch nur ihr Volk ruhig zu halten. Im Gegensatz zu unsere Regierung. Die versuchen gerade das auszureizen. Wie weit können wir gehen.?Das soll auch jetzt keine Lobeshymnen auf die asitischen Lebensweise sein, wenn ich auch davon angetan bin. Zugegeben! Aber die haben einfach mehr "Soldaten". Europa ist auf dem absteigenden Ast.Das merken sie auch, deswegen der Thread bzw. wahrscheinlich auch der Pakt.Ist doch auch nichts Schlimmes, es gab und immer Machtverschiebungen im Laufe der Jahrhunderte.Bzw. Jahrzehnte! Melden
Geschrieben 27. Dezember 201114 Jr. comment_128246 Wie meinst du das jetzt genau? Konkret meine ich mit dem Satz, dass sich Japaner und Chinesen verachten. Sowas zu verallgemeinern ist immer doof, ich weiss, aber das ist zumindest die Grundtendenz. Bei den Chinesen ist es so, dass es ja nicht den "Chinesen" als solchen gibt, sondern dass China aus zahllosen Minderheiten besteht, die alle in gewisser Weise unterdrückt werden.Zudem verteidigen selbst Chinesen, die ich als äusserst aufgeschlossen und weltoffen bezeichnen würde, die Zustände in ihrem Land. Das liegt mit Sicherheit an der schulischen Erziehung, die sie in China geniessen und die eine Art Gehirnwäsche darstellt.Ich bin trotzdem der Meinung, dass sich China in dieser Form nicht mehr sehr lange halten wird. Zu gross sind inzwischen die sozialen Kluften, die Spannungen zwischen einzelnen Gruppierungen und die Ungerechtigkeit, die grossen Teilen der Bevölkerung zu Teil wird. Melden
Geschrieben 28. Dezember 201114 Jr. comment_128259 Zu gross sind inzwischen die sozialen Kluften, jep, es ist das Land mit den meisten sozialen Aufständen/Unruhen weltweit. Man bekommt es nur nicht mit, da Informationen kaum nach außen dringen. Zum Thema "kopieren", ich denke das werden die noch sehr lange machen müssen. Das chinesische Schulsystem ist auf sturem Pauken aufgebaut, also Theorie lernen bis zum Erbrechen. Deshalb sind sie in Lernstudien wie PISA immer ganz oben dabei. Das interessante aber ist, das sie in Studien, die berufliche Anforderungen vergleichen plötzlich ganz hinten platziert sind.Und zwar aus dem Grund, weil ihnen in der Schule nicht beigebracht wird, kreativ Aufgaben zu lösen sondern eben nur zu pauken. Deshalb müssen sie von anderen abschauen weil sie selbst kaum in der Lage sind, entsprechende Dinge zu entwickeln. Melden
Geschrieben 28. Dezember 201114 Jr. Autor comment_128261 Zu gross sind inzwischen die sozialen Kluften, die Spannungen zwischen einzelnen Gruppierungen und die Ungerechtigkeit, die grossen Teilen der Bevölkerung zu Teil wird.Jep das ist natürlich ein Problem, nur war das in China nicht immer so? Wenn man es genau nimmt brodelt es überall auf der Welt . Auch bei uns, Rußland gerade, Amerika ist auch nicht das Land der Glückseligkeit. Trotzdem haben die Chinesen sich in den letzten 10 Jahren wirtschaftlich erstaunlich gewandelt. z. b. Die Automarke Brilliance vor ein paar Jahren noch schallend ausgelacht worden beim Crashtest haben sie dieses Jahr 4 von 5 möglichen Punkten bekommen.Aber ich weiß ,die Chinesen werden ja generell unterschätzt. Ich stehe da mit meiner Meinung relativ allein. Macht aber nichts warten wir es ab , was aus meinen Autoaktien in 10 Jahren geworden ist. @ Ronner Wie das nun mit dem Bildungssystem in China aussieht kann ich nicht mitreden.Ich kenne nur 2 Chinesen die sind mit 10 Jahren nach Deutschland gekommen und machen gerade ihr Abitur.Das wird China auch noch in den Griff kriegen. Mir macht eher unser Bildungsystem Sorgen im Moment.Thema Sekudarschule und Stundenausfall. Was soll da rauskommen?. Da gleiche wir uns dann den Chinesen vielleicht an. Melden