Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kursliste in Textdatei

Geschrieben

@all,

habe als Metatrader Newbie ein kleines Anliegen:

ich braeuchte fuer den .DE30Cash (Xetra Dax Index) eine Auswertung, die die Kurse des Indexes jeweils um 17.36 Uhr CET (oder gleich 16.36 GMT) in einer Textdatei (ASCII) auflistet.

Beispiel:

02.01.2012, 6075.52

03.01.2012, 6166.57

etc.

Kam man sowas mit Standardmitteln aus MT erzeugen oder kennt jemand einen einfachen Script um so etwas zu tun?

Danke vorab.

ciao,

zentrader

Bearbeitet von zentrader

Featured Replies

Geschrieben

ich braeuchte fuer den .DE30Cash (Xetra Dax Index) eine Auswertung, die die Kurse des Indexes jeweils um 17.36 Uhr CET (oder gleich 16.36 GMT) in einer Textdatei (ASCII) auflistet.

Ich habe zwar schon länger nichts mehr mit dem MT4 gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass folgendes geht:

• Chart auf 1min stellen
  • EA backtesten und Candle Open einstellen (geht glaube ich)
  • im EA auf 17:36 prüfen und dann den aktuellen Kurs in eine Textdatei schreiben

Dürfte ein Dreizeiler sein.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe zwar schon länger nichts mehr mit dem MT4 gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass folgendes geht:

• Chart auf 1min stellen
  • EA backtesten und Candle Open einstellen (geht glaube ich)
  • im EA auf 17:36 prüfen und dann den aktuellen Kurs in eine Textdatei schreiben

Dürfte ein Dreizeiler sein.

Danke, das mit dem Dreizeiler mach ich dann mal, wenn ich mich ein wenig mit MQL4 beschaeftigt habe...

Solange reicht mir die eben gefundene ASCII(.csv)-Export-Funktion unter Extras\Vollstaendige Historie - bzgl. der genauen Uhrzeit kann ich dies dann in einer mir bekannten Programmierumgebung weiterverarbeiten. Schonmal sehr erfreulich, dass Metatrader diesen Export standardmaessig zur Verfuegung stellt.

ciao,

zentrader

Geschrieben

Danke, das mit dem Dreizeiler mach ich dann mal, wenn ich mich ein wenig mit MQL4 beschaeftigt habe...

Sind etwas mehr als 3 Zeilen als Indikator, aber simple Logik.

Einfach in den Chart ziehen und das File wird ins experts-Verzeichnis geschrieben.

WG_Kurs1736.mq4

Geschrieben
  • Autor

Sind etwas mehr als 3 Zeilen als Indikator, aber simple Logik.

Einfach in den Chart ziehen und das File wird ins experts-Verzeichnis geschrieben.

WG_Kurs1736.mq4

Vielen Dank - leider bin ich aktuell noch unfaehig MT-Code zum laufen zu bringen. Folgende Fehlermeldung kommt:

2012.01.15 22:50:31 Script 'WG_Kurs1736' is an indicator and will not be executed

(Anm. ich hab das Ding unter Scripte gespeichert und dann auf den Chart angewendet - passiert aber nichts)

ciao,

zentrader

Geschrieben

(Anm. ich hab das Ding unter Scripte gespeichert und dann auf den Chart angewendet - passiert aber nichts)

Nein, ist ein Indikator. Du musst es in den Indikator-Ordner kopieren.

Stimmt, eigentlich blöd. Ein Script hätt es auch getan. Aber so wird dein File fortlaufend aktualisiert...

Geschrieben

Nimm ihn aus Scripte wieder raus und füge ihn bei Indikatoren ein - dann geht es.

Geschrieben
  • Autor

Nein, ist ein Indikator. Du musst es in den Indikator-Ordner kopieren.

Stimmt, eigentlich blöd. Ein Script hätt es auch getan. Aber so wird dein File fortlaufend aktualisiert...

Ok, jetzt unter angepasste Indikatoren gespeichert, auf den Chart gezogen - kommt nur das Custom Indicator Fenster und wenn ich OK druecke passiert wieder nichts. Hab mal die Meldungen aus dem Log hierher kopiert:

23:05:25 WG_Kurs1736 .DE30Cash,M1: loaded successfully

23:05:25 WG_Kurs1736 .DE30Cash,M1: initialized

23:05:25 WG_Kurs1736 .DE30Cash,M1: deinitialized

23:05:25 WG_Kurs1736 .DE30Cash,M1: uninit reason 1

23:05:25 WG_Kurs1736 .DE30Cash,M1: removed

Irgendwie fehlt mir noch der "missing link"... :-)

ciao,

zentrader

Geschrieben

Probiere mal mit diesen Einstellungen:

ff.01.png

Edit

Setze mal auch einen Haken bei "Funktionsabläufe von DLLs bestätigen.

Die Daten findest du danach unter Metatrader -> Experts -> Files

als Datei (bei mir Excel)

Geschrieben
  • Autor

Probiere mal mit diesen Einstellungen:

post-1814-0-97714900-1326665730_thumb.png

Ok - jetzt funkt's. Datei in experts\files erstellt. Der Code findet die beiden Kurse (mehr gibt meine M1-datei nicht her), allerdings schreibt er sie jeweils 3mal in die Datei. Schau ich mir mal an - kann dabei ja nur lernen...

12.01.2012 6180.5

13.01.2012 6143.8

12.01.2012 6180.5

13.01.2012 6143.8

12.01.2012 6180.5

13.01.2012 6143.8

Danke nochmals!

ciao,

zentrader

Geschrieben

Ok - jetzt funkt's. Datei in experts\files erstellt. Der Code findet die beiden Kurse (mehr gibt meine M1-datei nicht her), allerdings schreibt er sie jeweils 3mal in die Datei. Schau ich mir mal an - kann dabei ja nur lernen...

Freut mich.

Welche Haken bei den Einstellungen nun wirklich gebraucht werden, weiß ich auch nicht, da kann WOGO oder ein anderer sicher kompetenter antworten.

Geschrieben

...allerdings schreibt er sie jeweils 3mal in die Datei. Schau ich mir mal an - kann dabei ja nur lernen...

stimmt, ja. Eigentlich ist es so gedacht, dass du den Indikator in den Chart ziehst, dann wird das File geschrieben und du den Indikator dann wieder entfernst.

MT4 berechnet nämlich die History jeweils wieder komplett, wenn z.B. die Verbindung zum Broker verloren geht und darum hast du die Kurse mehrmals im File.

Wenn das File bereits existiert und du den Indikator in's Chart ziehst, dann werden die Daten einfach an die Datei angehängt.

Also am Besten:

1) evtl. vorhandenes File löschen

2) Indikator auf den Chart ziehen

3) Indikator wieder entfernen

Freut mich.

Welche Haken bei den Einstellungen nun wirklich gebraucht werden, weiß ich auch nicht, da kann WOGO oder ein anderer sicher kompetenter antworten.

Von den Haken sollte eigentlich keiner nötig sein, da es weder ein EA ist, noch eine DLL verwendet wird.

Es werden allerdings nur die Kurse in das File geschrieben, die auch als Balken im Chart sind.

Damit du alle Kurse erhältst, die in deiner History gespeichert sind:

=> unter Extras-Optionen die Anzahl der darstellbaren Balken im Chart auf ein Maximum setzen!

BalkenMax.jpg

Geschrieben

Hab den Indikator nochmal etwas angepasst.

Jetzt sollte er "sauber" funktionieren.

WG_Kurs1736.mq4

Wenn's noch Probleme gibt, dann sag mir einfach bescheid!

Geschrieben
  • Autor

Hab den Indikator nochmal etwas angepasst.

Jetzt sollte er "sauber" funktionieren.

WG_Kurs1736.mq4

Wenn's noch Probleme gibt, dann sag mir einfach bescheid!

Danke!

Jetzt werden korrekt nur zwei Datensaetze in meinem Beispiel erzeugt. Allerdings nur, wenn ich den Indikator im Metaeditor compiliere (ich musste wg. CET/GMT Zeitzonenanpassung von 17.36 CET auf 16.36 GMT gehen), bleibt der Dateiinhalt auch bestehen. Wenn ich hingegen den Indikator auf den Chart ziehe, besteht der Dateiinhalt korrekt nur solange, bis ich dieses Custom Indicatorfenster mit OK bestaetige und danach ist die Datei leer ... ???

ciao,

zentrader

Geschrieben

Danke!

Jetzt werden korrekt nur zwei Datensaetze in meinem Beispiel erzeugt. Allerdings nur, wenn ich den Indikator im Metaeditor compiliere (ich musste wg. CET/GMT Zeitzonenanpassung von 17.36 CET auf 16.36 GMT gehen), bleibt der Dateiinhalt auch bestehen. Wenn ich hingegen den Indikator auf den Chart ziehe, besteht der Dateiinhalt korrekt nur solange, bis ich dieses Custom Indicatorfenster mit OK bestaetige und danach ist die Datei leer ... ???

ciao,

zentrader

Hm :birdie: ,

kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Du compilierst den Indikator also und ziehst ihn dann in den Chart, richtig?

Dann sollte folgendes passieren:

*Das alte File wird gelöscht (muss dafür zu sein!)

*Ein neues File mit selben Namen wird erzeugt

*Die Daten werden in dieses neue File geschrieben

Wenn mal die Verbindung zum Broker verloren wird, oder MT4 Daten nachlädt, dann wird das File wieder gelöscht und die Daten

aufs neue gesammelt.

Hast du das File auch zugemacht, als du den Indikator wieder in den Chart gezogen hast?

Geschrieben
  • Autor

Hm :birdie: ,

kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Du compilierst den Indikator also und ziehst ihn dann in den Chart, richtig?

Dann sollte folgendes passieren:

*Das alte File wird gelöscht (muss dafür zu sein!)

*Ein neues File mit selben Namen wird erzeugt

*Die Daten werden in dieses neue File geschrieben

Wenn mal die Verbindung zum Broker verloren wird, oder MT4 Daten nachlädt, dann wird das File wieder gelöscht und die Daten

aufs neue gesammelt.

Hast du das File auch zugemacht, als du den Indikator wieder in den Chart gezogen hast?

Sorry, ich will Dir nicht zuviel Umstaende machen.

Das Problem ist, wenn ich in den Indikator einfach in die Umgebung einbinde (wie Du in geliefert hast) und auf den Chart ziehe (oder per Menue auf den Chart anwenden waehle) wird die Datei temporaer korrekt erzeugt. Gleichzeitig erscheint aber dieses zu bestaetigende Custom Indicatorfenster. Und wenn ich dies bestaetige ist die Datei hinterher zwar noch vorhanden aber leer.

Wenn ich alternativ den Indicator aendern moechte erscheint ja diese Metaeditor GUI mit Deinem Indikator. Wenn ich den Indikator dann compiliere wird die Datei erzeugt, aber der Inhalt bleibt korrekt bestehen.

War nur ein Hinweis fuer Dich - ich komme so fuer meine Zwecke zurecht. Da hast Du mir schon sehr geholfen!

ciao,

zentrader

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.