Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Multicharts Forex-setup zu MBT

Geschrieben

Kämpfe mal wieder mit MC. :deng:

Etwas stimmt bei meiner Exchange-Konfiguration für MBT nicht. Die Daten im QuoteManager passen nicht zu denen im Chart.

Ausserdem sind komische Sprünge z.B. von 10.1. 5:00Uhr auf 11.01. 5:00Uhr und dazwischen fehlt dann ein Tag, der im QuoteManager aber vorhanden ist.

Hier mal meine Konfiguration:

MBT_MC.jpg

Vermutlich stimmen die Session-Zeiten nicht.

Kann mir bitte jemand seine Konfiguration zeigen?

Vielen Dank!

Featured Replies

Geschrieben

Ausserdem sind komische Sprünge z.B. von 10.1. 5:00Uhr auf 11.01. 5:00Uhr und dazwischen fehlt dann ein Tag, der im QuoteManager aber vorhanden ist.

Was lässt du dir im Chart anzeigen: Bid, Ask oder Trade?

Was schaust du dir im QuoteManager an: Bid, Ask oder Trade?

Hast du im QuoteManager die gleiche Zeitzone gewählt, wie im Chart?

Geschrieben
  • Autor

Was lässt du dir im Chart anzeigen: Bid, Ask oder Trade?

Was schaust du dir im QuoteManager an: Bid, Ask oder Trade?

Beidesmal Bid

Hast du im QuoteManager die gleiche Zeitzone gewählt, wie im Chart?

Ja, beidesmal local.

Geschrieben

Vermutlich stimmen die Session-Zeiten nicht.

Ich habe bei mir die Session-Zeit gar nicht konfiguriert. Der Sonntag interessiert mich gar nicht, den lasse ich aus den Charts draussen. Wenn ich Sessions ändere, dann meist direkt am Symbol.

Konfiguration hängt anbei.

MC-001.png

MC-002.png

MC-003.png

MC-004.png

MC-005.png

Geschrieben
  • Autor

Ich habe bei mir die Session-Zeit gar nicht konfiguriert. Der Sonntag interessiert mich gar nicht, den lasse ich aus den Charts draussen. Wenn ich Sessions ändere, dann meist direkt am Symbol.

Konfiguration hängt anbei.

Vielen Dank RAiNWORM.

Ich hab's jetzt mal so eingestellt:

MBT_Exchange1.jpg MBT_Exchange2.jpg

Jetzt ist die Anzeige im Chart auch lückenlos. Die Stunde am Sonntag ist vorhanden und auch sonst scheint es so zu passen.

Habe die Daten im QuoteManager mit dem Tick-Chart verglichen (Bid) und auch da hat alles übereingestimmt.

ABER!

Schalte ich vom Tick-Chart nach M1 um, da passt's auf einmal nichtmehr. Es ist echt zum verzweifeln. :cry:

Im M1 (Bid) haben die Balken plötzlich Kurse, die es im QuoteManager so nicht gibt.

Beispiel:

22_20.jpg

Da beides selbe Zeitzone ist, jeweils Bid angezeigt wird und auch sonst die selben Einstellungen gelten, hab ich keine Erklärung für die Diskrepanz.

Zumal im Tickchart ja der korrekte Wert (1,30608) angezeigt wird.

22_20_Tick.jpg

Bin für jeden Denkanstoss dankbar!

Geschrieben

Schalte ich vom Tick-Chart nach M1 um, da passt's auf einmal nichtmehr. Es ist echt zum verzweifeln. :cry:

...

Zumal im Tickchart ja der korrekte Wert (1,30608) angezeigt wird.

...

Der QuoteManager speichert Tick, Minute und Day-Werte unabhängig voneinander. Lösch einfach mal Minute und Day.

Je nachdem was du willst, solltest du auch in den Preferences (von Multicharts) einstellen, ob fehlende historische Daten vom Dataprovider nachgeladen werden sollen oder nicht.

mc-qm.png

mc-prefs.png

Geschrieben
  • Autor

Der QuoteManager speichert Tick, Minute und Day-Werte unabhängig voneinander. Lösch einfach mal Minute und Day.

Je nachdem was du willst, solltest du auch in den Preferences (von Multicharts) einstellen, ob fehlende historische Daten vom Dataprovider nachgeladen werden sollen oder nicht.

RAiNWORM was tät ich ohne dich? :ifriends:

Genau die Kombination ist es.

Problem ist, ich hab Tick-Daten von Dukascopy importiert und die Minutendaten wurden von MBT nachgeladen. Nach dem Löschen der Minuten-Daten und dem Deaktivieren des historischen Nachladens, rechnet er die Tickdaten in Minute um.

Genau das, was ich will.

Geschrieben
  • Autor

Genau die Kombination ist es.

Schlussendlich hat sich jetzt rausgestellt, dass es doch nicht so einfach ist. :gaehn:

Die Minuten-Bars werden zwar in MC aus den Tickdaten generiert, sie werden aber nicht in die Datenbank geschrieben, sind also im QuoteManager nicht sichtbar.

Das hat zur Folge, dass man sie bei jedem Chart-Laden neu generieren muss. Ich hab eine ganze Zeit rumprobiert... ging nicht.

Hab dann heute 'ne gute Stunde mit den MC-Support gechatted und Katrin war auch per TeamViewer auf meinem Rechner und entweder hat sie mein Problem nicht verstanden, oder sie kannte sich mit dem Thema einfach nicht aus. Ihre Analyse war: "geht nicht" und "ob mich das stört, die Daten jedesmal aus den Ticks zu generieren?".

Auch meine Idee zwischendurch, ob man die Chart-Daten nicht einfach aus MC exportieren könne und dann im Quotemanager wieder importieren verneinte sie.

Ich hab das nachher dann selber mal ausprobiert ... geht ohne Probleme. :hmmmm:

@Rainworm: Mich würde jetzt nur interessieren, ob du auch historische Tickdaten importiert hast und die dann in Minutendaten umgerechnet hast und wenn ja, hast du die Daten dann irgendwie anders in die Datenbank bekommen?

Geschrieben

Schalte ich vom Tick-Chart nach M1 um, da passt's auf einmal nichtmehr.

Ein Zwischenruf , vielleicht ist es ein Anstoss :

Ich lasse seit 2 Wochen MC mit MBT laufen, Tickchart/Bid , Chartdarstellung 60-Sekunden-TF . Wie Ihr wißt gucke ich nach dem Volumen .

Schalte ich das TF von 60 Sekunden auf 1 Min (oder höher) um , so kann ich kein Volumen mehr anzeigen lassen .

Glaube nicht das es hilft, aber unversucht will ich es auch nicht lassen , also wünsche ich mir , dass es vielleicht "das Korn des blinden ..." usw usf

Schönes WE || bis später

KB

Geschrieben

@Rainworm: Mich würde jetzt nur interessieren, ob du auch historische Tickdaten importiert hast und die dann in Minutendaten umgerechnet hast und wenn ja, hast du die Daten dann irgendwie anders in die Datenbank bekommen?

Für historische Tickdaten lege ich mir ein eigenes Symbol mit ASCII-Mapping an. Dieses wird dann nie durch den Broker o.ä. aktualisiert. Dort sind nur Tickdaten, wodurch daraus dann die Bars gebildet werden. Die errechneten Werte landen dann nicht in der Datenbank. Wenn es für dich ein Zeitproblem darstellt, müsstest du dir die Tickdaten selber noch auf 1M, 1D errechnen (per eigenem Programm oder Excel...) und importieren.

Geschrieben
  • Autor

Für historische Tickdaten lege ich mir ein eigenes Symbol mit ASCII-Mapping an. Dieses wird dann nie durch den Broker o.ä. aktualisiert. Dort sind nur Tickdaten, wodurch daraus dann die Bars gebildet werden. Die errechneten Werte landen dann nicht in der Datenbank.

Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Werd ich mal ausprobieren.

Wenn es für dich ein Zeitproblem darstellt, müsstest du dir die Tickdaten selber noch auf 1M, 1D errechnen (per eigenem Programm oder Excel...) und importieren.

Das mit dem Exportieren aus dem Chart hat jetzt ganz gut geklappt und geht recht schnell. Das passt so.

Geschrieben
  • Autor

Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Werd ich mal ausprobieren.

ASCII-Mapping:

Eigentlich nicht schwer, aber... bei WOGO funktioniert das nicht :blackjack:

Ich hab Bid-Tickdaten für EUR/USD aus dem QuoteManager in ein Txt-File exportiert. Hier hab ich dann auf den Preis fix einen Punkt addiert (per Skript) und verwende dieses zweite File dann als Ask.

Dann:

QuoteManager => File => Map ASCII

Da wähl ich dann die beiden Files, das eine für Bid, das andere für Ask und mache die Einstellungen wie in dem Bild

ASCII_Mapping1.jpg

Mein Exchange BKTS ist einfach eine Kopie der MBT-Einstellungen.

Dann klicke ich auf die Filenamen und mache die Zuweisungen an die einzelnen Felder. Siehe unten für Ask. Bid sieht genau so aus, mit dem einzigen Unterschied, dass halt "Bid" als Field eingesetzt wird.

ASCII_Mapping2.jpg

Das sieht dann so aus:

ASCII_Mapping4.jpg

Dann OK und:

ASCII_Mapping5.jpg

Juhu, alles gut denk ich, aber...

öffne ich das erzeugte Paar in MC dann sagt der "No Data" und zeichnen tut er nix.

ASCII_Mapping6.jpg

WARUM??? :doink:

Meine Txt-Files sind zwar gute 4GB gross, aber daran kann's doch nicht liegen, oder? Laut Doku sollten Filegrößen von 7GB möglich sein.

Mach ich da irgendwas grundlegend falsch?

PS: langsam geht mir zu Hause der Alkohol aus, um diesen MC-Frust zu überstehen...

Geschrieben

PS: langsam geht mir zu Hause der Alkohol aus, um diesen MC-Frust zu überstehen...

:rofl2:

Und das MC Forum baut sich Stück für Stück auf.... :deng:

Geschrieben

Meine Txt-Files sind zwar gute 4GB gross, aber daran kann's doch nicht liegen, oder? Laut Doku sollten Filegrößen von 7GB möglich sein.

Mach ich da irgendwas grundlegend falsch?

Ich mach's anders. Symbol anlegen, rechter Mausklick darauf, IMPORT > ASCII und dann weiter, was du so machst. Wichtig ist, dass der Symbol-Name dem entspricht, wie du ihn im QuoteManager angelegt hast.

Unser Weißwein ist jetzt auch gerade mit der letzten Flasche zuneige gegangen. Liegt aber nicht an MC :palomitas:

MC_ASCII.png

Geschrieben
  • Autor

Ich mach's anders. Symbol anlegen, rechter Mausklick darauf, IMPORT > ASCII und dann weiter, was du so machst. Wichtig ist, dass der Symbol-Name dem entspricht, wie du ihn im QuoteManager angelegt hast.

Danke, werd's mal so ausprobieren wie du es machst, wobei ich sagen muss, dass ich mich bei meinem Vorgehen Schritt für Schritt an die MC-Anleitung gehalten habe.

Geschrieben
  • Autor

Ich mach's anders.

Tja, so wie's RAiNWORM macht funktioniert es auch bei mir.

Was mir aber jetzt nicht ganz klar ist:

Die errechneten Werte landen dann nicht in der Datenbank.

Wohin werden die Daten denn dann importiert, wenn nicht in die Datenbank?

Und:

Der Vorteil vom ASCII Mapping sollte doch eigentlich sein, dass ich die Daten NICHT importieren muss

ASCII_Mapping7.jpg

Geschrieben

Wohin werden die Daten denn dann importiert, wenn nicht in die Datenbank?

Die errechneten Werte landen im Chart in Form der Bars.

Der Vorteil vom ASCII Mapping sollte doch eigentlich sein, dass ich die Daten NICHT importieren muss

Verstehe ich auch so, aber ich habe noch nie eine ASCII-Datei als kontinuierliche Quelle verwendet. Da kann ich also nichts zu sagen :wink2:

Geschrieben
  • Autor

Die errechneten Werte landen im Chart in Form der Bars.

Ok, aber erst nachdem die Tickdaten vorher in die Datenbank importiert wurden.

Verstehe ich auch so, aber ich habe noch nie eine ASCII-Datei als kontinuierliche Quelle verwendet. Da kann ich also nichts zu sagen :wink2:

Ich hab das mit dem "echten" ASCII-Mapping jetzt hinbekommen und zwar genau so, wie ich es im Post #12 beschrieben habe.

Einzige Änderung: Ich habe die Files geteilt, so dass sie unter 4GB gross sind. Auch wenn die MC-Doku behauptet es wären Grössen bis 7GB möglich scheint das eher ein frommer Wunsch zu sein.

Der Vorteil von ASCII-Mapping ist, dass Kursdaten nicht über die Datenbank laufen, sondern direkt von einem Txt-File eingelesen werden. Man könnte also beispielsweise mit einer anderen SW die Tickdaten aufzeichnen und dann über das Txt-File live in MC einspeisen.

Nachteil (und der ist so entscheidend, dass man das für den Alltagsgebrauch eigentlich vergessen kann):

Das Öffnen eines M5-Charts mit Zeitraum 3 Wochen dauert ewig. Ich kann jetzt nicht sagen wie lange genau, aber es waren irgendwas zwischen 30 Minuten und einer Stunde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.