Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

TVIX , volumenbasierter ETN

Geschrieben

Beim Scannen verschiedener ETF (von SLV her kommend) habe ich unter anderem diese Seite gefunden :

meistgehandelte ETF

Hier ist mir TVIX positiv aufgefallen, weil er a.) billig ist , b.) hohe Volatiltät hat und c.) charttechnisch eine Chance sein kann (nahe dem LowestLow mit einem enormen Range HH) .

Danach habe ich mit etwas Recherche begonnen , habe aber nur wenig herausgefunden , ausser, dass er wohl die Volatilität im SnP500 mit Faktor 2 verstärkt . Also , so meine Logik , wenn der Markt nervös wird und die Volatilität steigt, dann steigt TVIX doppelt so schnell . wenn die Börse nicht mehr handelt sondern nur noch investiert, dann geht TVIX gegen Null .

Habe ich das so richtig verstanden ?

Wo kann ich den Kurs , besser die Berechnung des Kurses , finden und dann selber ausrechnen (ich nattürlich versucht, einen Emittenten zu finden, vielleicht verstehe ich auch nur das Englisch nicht :-(( )

Habt Ihr andere ETF die Ihr gerne auch für das Daytrading nutzt ?

KB

Featured Replies

Geschrieben

TVIX ist ein ETN(kein etf) der kurzlaufende Vix-Futures abbildet. VXX ist die 2x gehebelte ETF-Variante davon.

Vix-Futures beziehen sich aber auf die *implizite* Volatilität, das muss mit der historischen/realisierten Volatilität nicht zwangsläufig was zu tun haben. Die letzten 30 Tage lag die Vola im SPX bai ca. 8%, während die IV bei ~20% lag. Traditionell wird der Vix-Index als Gradmesser für Risiko/Panik betrachtet, obwohl das in letzter Zeit anscheindend immer weniger der Fall ist. Es ist alles sehr kompliziert. Hier ist ein Artikel über die Volumes-Explosion in den Volatilitäts-ETFs/ETNs, und das mögliche Feedback auf den Vix-Index und SPX-Options-Markt.

Geschrieben

Hallo KleinerBroker,

Emittent dieses Volatilitätsvehikel-ETN ist VelocityShares:

http://www.velocityshares.com/

dort kannst Du Dir auch den Prospect downloaden.

laufende Kurse bekommst Du über NYSE (ARCA)

aiti :smile:

Geschrieben
  • Autor

@ Beide, habt Dank

Sind ETN gleichbedeutend mit KnockOut´s ? Doch eigentlich nicht, allerdings, wenn ich denn richtig übersetze :

If the Intraday Indicative Value is equal to or less than zero at any time, the Closing Indicative Value on that day, and all future days, will be zero.

Seite 48 im Prospect

KB

Geschrieben
  • Autor

Hallo , nachdem was ich so gelesen habe, sollte man sich sehr sehr genau überlegen, ob man dieses Papier und/oder seine Brüder und Schwester handeln will . Für KB´s scheint das eher nix zu sein .

Wie immer, tolle Gewinnchancen sind meist mit noch viel tolleren Verlustchancen verbunden .

KB

Geschrieben
  • Autor
Weiss gar nicht, ob es theoretisch möglich ist, dass der VXX =

Was die Berechnung betrifft, gebe ich Dir uneingeschränlt recht . Ein Grund mehr für mich, die Flossen davon zu lassen .

Aber das der Schein Wert "Null" annimmt scheint eine Funktion der Zeit zu sein .Essind mehrere Querverweise enthalten, die auf Zeiträume in 20 Jahren etc hinweisen .

Der Link zu Vixandmore ist auch gut . :kaffee:

Insgesamt, wie schon geschrieben : Das ist Spielfeld für die Profis , bzw nicht für mich . :koo-koo:

KB mit den besten Wünschen für ein erholsames Wochenende Euch allen :Howdy:

Geschrieben

@Roy,

wie schaffst Du es, innerhalb von einer Minute zwei Posts mit unterschiedlichem Inhalt zu posten :shocked: ?

Kann einer weg ?

Ich wollte eigentlich auf "Editieren" klicken und habe "Antworten" erwischt. Eines der Posts gehört gelöscht, aber ich glaube das kann nur der Admin.

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Trade NIE ohne SL ... wenigstens das habe ich gelernt . Heute hat es mir "den Hintern" gerettet .

Danke @Roy

Habe TVIX aus allen Listen gelöscht ... nun wirklich :kb-smile:

KB

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.