Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

TA Software  

1. 1. Welche TA Software verwendet Ihr?

• Metastock (MSFL)
      1
    • Tradestation/Multicharts (EasyLanguage)
      6
    • .NET Plattformen (Ninjatrader, RightEdge, OpenQuant, NeedForTrade, Wealthlab etc.)
      6
    • Amibroker (AFL)
      3
    • Investox (VB Script)
      1
    • Metatrader (MQL)
      14
    • Individuelle Programmierung (C/C++, PowerBasic, Delphi, Java, C#.Net, VB.Net etc.)
      3
    • Excel (VBA)
      2
    • Sonstiges...
      2

Recommended Posts

Posted (edited)

@all,

dieses Thema und die Neugier treiben mich die letzte Zeit ein wenig um. Da ja auf TN einige Systemtrader bzw. sonstige Nutzer von TA Software zugegen sind, koennte ja auch ein interessantes Ergebnis dabei herauskommen.

Fall jemand sein Lieblingsspielzeug in der Aufzaehlung vermisst, ich bin da einfach mal nach meiner persoenlichen Erfahrung und den wenigen Marktdaten, die bekannt sind, vorgegangen.

Ein paar Eckdaten zu den Lizenzzahlen (Angaben der Hersteller):

1. Metastock > 300.000

2. Tradestation > 100.000

3. Ninjatrader > 30.000

Diese Angaben sind natuerlich "Marketing-lastig" kumuliert. Metastock ist das mit Abstand laengsten am Markt positionierte Produkt (seit 1982) mit vielen Kunden eben z.B. neben USA und Europa auch in Australien, Indien, Suedamerika etc. Tradestation seit Anfang der 90er und die Zahlen duerften jetzt auch durch den TS Clone Multicharts Auftrieb bekommen. Bei NT bin ich skeptisch, ich denke die zaehlen auch die Freeware User mit...aber die .NET-Plattformen (C#, VB) werden ja nicht nur durch NT repraesentiert, sondern auch durch RightEdge, OpenQuant, NeedForTrade, WealthLab, Omnitrader etc. (wenn man also .NET als "Scriptsprache" in diesen Plattformen verwendet bitte dort abstimmen, wenn man C#/VB.Net auch unabhaengig von solchen kommerz. Plattformen fuer TA verwendet eben bei individueller Programmierung ein Haekchen setzen).

Da ich selbst auch mit unterschiedlichen Plattformen arbeite habe ich Mehrfachantworten zugelassen.

Schaumer mal...

ciao,

zentrader

Edited by whipsaw
Posted
  On 2/25/2012 at 12:05 PM, zentrader said:

Ein paar Eckdaten zu den Lizenzzahlen (Angaben der Hersteller):

1. Metastock > 300.000

2. Tradestation > 100.000

3. Ninjatrader > 30.000

Diese Angaben sind natuerlich "Marketing-lastig" kumuliert.

Hallo,

hoffe bei Ninja das es sich um die Anzahl der kostenpflichtigen Lizenzen handelt, nicht um die freien kostenlosen Lizenzen :kaffee:

Interessant finde ich diese Zahlen insofern um die Verbreitung und damit Userakzeptanz mal aufzuzeigen. Wieviele MultiCharts und tradenavigator Lizenzen gibt es, dies würde mich abschließend interessieren um eine Rangliste zu bekommen.

AgenaTrader ist wohl noch zu "jung" für eine Liste ...

Posted

@all,

danke fuer die Antworten. Haelt sich ja noch in einem ueberschaubaren Umfang...

Vielleicht koennen die zwei Nennungen unter Sonstiges noch konkret benannt werden. Falls Anonymitaet gewuenscht ist, kann man dies ja einem Admi melden und der das eventuell noch in die Umfrage direkt ein-editieren, z.B.

Sonstiges (Produkt A, Produkt B, ...)

ciao,

zentrader

Posted
Habe auch mal mitgemacht. Witzig finde ich jedoch die relative Auswertung. Die wird durch die Möglichkeit, mehrere Antworten zu geben ja doch recht verzerrt. Nehmen wir mal das Beispiel des Metatrader. 12/20 Usern nutzen das. Das sind 60%. Durch die Mehrfachantworten relativiert sich das dann auf 35%. Irgendwie nicht wirklich logisch, oder?
Posted

@Conglom-o,

bei solchen Auswertungen habe ich eben zwei Moeglichkeiten:

a) entweder ich frage nach der "primaeren" Entwicklungsplattform

oder

b) eben nach den eingesetzten Entwicklungsplattformen (Mehrfachauswahl)

Der Weg (a) ist sicherlich dann richtig, wenn die notwendige stat. Grundgesamtheit vorhanden ist und ich an einem Ranking der Tools interessiert bin. Da ich davon aber eben nicht ausgegangen bin (und die Anzahl der Antworten bestaetigt das ja), habe ich mich dafuer entschieden ueber die Mehrfachauswahl einen Eindruck zu gewinnen, welches know how in circa diesbzgl. im TN Forum vorhanden ist, da ich denke dass dies (fuer Interessierte) hier einen hoeheren praktischen Naehrwert hat.

ciao,

zentrader

Posted

Hallo Zentrader

Die abstimmung ist doch ok so die meisten benutzen mehrer Programme die 60% bei MT4 sind schön Realistisch wenn man bedenkt das die meisten Pommes Buden das anbieten, ich für mein Teil Arbeite Regelmässig bzw Täglich mit 3 Programmen.

1,) Marantrader zum Entwickeln neuer Ideen und Rapidtesten

2,) MT4 auf denen die Systeme umgesetzt dann Laufen ( MT4 Backtest Traue ich Null über dem weg )

3,) Meine eigene C++ E Lib die aber noch nicht ganz fertig ist

LG ST

Posted

@zentrader

Mein Posting war keines Falls gegen Dich gerichtet. Falls das den Eindruck gemacht hat, tut es mir leid. Der "Fehler" liegt ja hier in der Software begründet. Fand es halt nur recht amüsant, wie da automatisch ausgewertet wird. An der Art der Umfrage gibt es ja nichts auszusetzen.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...