Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Finger weg von dieser Software


WOGO

Recommended Posts

Analog zum Thread Software, die man nicht mehr missen möchte starte ich hier aus gegebenem Anlass einen Thread für Software, um die man besser einen Bogen machen sollte. :blackjack:

 

Bei meinem speziellen Fall geht es um BookMe, einer SW, die auf dem ersten Blick recht brauchbar wirkt und es, da kostenlos, auf meinen Rechner geschafft hat.

Wozu ist BookMe gut?

Nun, man kann sich damit sehr einfach ein eigenes Nachschlagewerk mit eingebetteten Bildern, Texten, Tabellen,... erstellen, die noch dazu beliebig verlinkt werden können.

Das Ganze lässt sich dann auch noch als Hilfe oder PDF exportieren und ist zudem ziemlich intuitiv bedienbar.

 

Warum dann Finger weg? :birdie:

Ich hab die SW die letzten 5 Monate verwendet um mein persönliches MultiCharts/Powerlanguage-Nachschlagewerk zu erstellen. Alle nützlichen Programmkonfigurationen, Code-Schnipsel und was man halt so alles immer wieder mal nachschlägt hab ich hier in ein Nachschlageverzeichnis eingebunden.

Und was passiert heute, als ich was zu einer Backtesteinstellung nachschauen will?

Fehlermeldung.jpg

 

Die Datei, die einst massig Bilder beinhaltete hat gerade noch 82k und läßt sich auch nichtmehr öffnen.

Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Im Endeffekt auch egal. Natürlich hab ich davon kein Backup gemacht :gaehn:

Also, wenn ihr euch den Frust ersparen wollt, den ich grad durchlebe - Finger weg von BookMe.

 

Da wir schon beim Thema sind. Kennt/benutzt von euch jemand eine SW mit oben beschriebenen Leistungsmerkmalen, die aber was taugt?

  • Upvote 5
Link to comment
Share on other sites

 

Da wir schon beim Thema sind. Kennt/benutzt von euch jemand eine SW mit oben beschriebenen Leistungsmerkmalen, die aber was taugt?

 

 

Ich nutze immer GoogleMail für so etwas. Ich schicke mir selbst eine E-Mail mit aussagekräftigen Betreff, und dann kommt die in den passenden Unterordner ("Label"). Da kann ich gleich Kommentare dazu schreiben, kann sie verändern, Bilder/Dateien anhängen, und auch gezielt nach etwas suchen, und ich habe die Sachen überall wo ich Internet habe, zur Verfügung.

Natürich kommt dieses System nicht an eine leistungsfähige Wiki heran, aber es ist eigentlich sehr gut geeignet, um wichtige Codeschnipsel, Ideen, Auswertungen zuspeichern und auffindbar zumachen, und nicht zuletzt ist es eine Art Sicherung für bestimmte Dateien. Mit den Labels und Unterlabels schafft man viel Ordnung, und kann auch bestimmte E-Mails mehreren Labels zuordnen wenn man sich nicht entscheiden kann.

 

 

 

Zum Threadthema Software: Ich hab einen Horror vor jeder Art von Partitionssoftware ^^

Link to comment
Share on other sites

...Da wir schon beim Thema sind. Kennt/benutzt von euch jemand eine SW mit oben beschriebenen Leistungsmerkmalen, die aber was taugt?

 

@WOGO,

 

wenn Du MS Office auf dem Rechner hast, sollte da auch das Tool "MS OneNote" dabei sein. Das kann das alles m.W. - ich selbst nutze dieses Tool allerdings aktuell nicht.

 

ciao,

zentrader

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

wenn Du MS Office auf dem Rechner hast, sollte da auch das Tool "MS OneNote" dabei sein. Das kann das alles m.W. - ich selbst nutze dieses Tool allerdings aktuell nicht.

Danke für den Tip! :flowers:

Liegt tatsächlich im Office-Ordner. Ist mir bisher nie aufgefallen. Werd ich mir mal genauer anschaun.

Link to comment
Share on other sites

Liegt tatsächlich im Office-Ordner. Ist mir bisher nie aufgefallen. Werd ich mir mal genauer anschaun.

OneNote ist ein recht fähiges Programm, nutze das auch gerne für die eigene Ablage.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass Microsoft das irgendwie nie großartig publiziert, oder besser ausgedrückt, umfangreich beworben hat.

 

Grade für Tablet Besitzer ist es u.a. auch ein sehr guter Handschriftlicher Notiz Zettel

 

Desweiteren MS OneNote

 

@WOGO

Hast du hier mal geguckt ?

 

wogo.03.png

Quelle

  • Upvote 5
Link to comment
Share on other sites

Da wir schon beim Thema sind. Kennt/benutzt von euch jemand eine SW mit oben beschriebenen Leistungsmerkmalen, die aber was taugt?

 

Ich nutze zu diesen Zwecken The Guide

Sehr simpel aufgebaut ohne jeglichen Schnick-Schnack, es gibt auch Portable Version dazu, die ich auch einsetze.

The Guide ist strukturel wie Windows-Help aufgebaut ( .chm )

Sonst gibt es auch Evernote ist auch nicht schlecht, es lässt sich sogar über Internet syncronisieren. ( Registrierung notwendig )

Wegen Datenverlust ist natürlich sehr ärgerlich...

Wenn du deine "Arbeitsdatei" in der Dropbox ablegen könntest, dann wäre es auch möglich den alten Zustand wiederherzustellen,

da die Dropbox auch über Versionierung verfügt.

Ich weiss im nachhinein ist immer schlau, ich hatte auch schon Mal einige Male Datenverlust gehabt,

Quellcodes und so ähnliches ..

Jetzt aufbewahre ich alles immer fleissig in der Dropbox.

Wenn es sinsible Daten sind, dann auch verschlüsselt

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn es sinsible Daten sind, dann auch verschlüsselt

 

Hatte titanfix mir schon einmal empfohlen und funktioniert bei mir auch 1A : Boxcryptor eingebettet in eine Dropbox . Du findest dann im Explorer ein Laufwerk , dass aber eine Datei innerhalb der Dropbox ist , d.h. Du hinterlegst Deine Daten verschlüsselt in einer Cloud .

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Ich auch ... man kann Flussdiagramme pinseln ........ und das ganze Notizbuch in der Dropbox speichern . :ghey:

 

KB

 

Mit OneNote kann man lokal am Rechner arbeiten und die Arbeiten mit einem Windows Live Konto auch in der Cloud automatisch synchron halten. Vorteil ist, wenn man unterwegs ist, dass man dann von Windows Live das OneNote und Co als Webedition kostenlos nutzen kann. Dropbox ist daher nicht erforderlich, für die die kein Dropbox benutzen möchten. ;-)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...