Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Cybermobbing: Die Kehrseite des Internets

Geschrieben

© 2012 welt.de...Geh doch sterben, du scheiß Opfer

Beschimpft, beleidigt, tyrannisiert: Jedes dritte Kind wurde schon im Internet gemobbt. Nun alarmiert eine Studie: Die Betroffenen haben auch ein höheres Risiko, Opfer von sexuellen Übergriffen zu werden.

[...]

Der Begriff "Cybermobbing" landet bei Google eine halbe Million Treffer. Es sind Foreneinträge, meist von Jugendlichen, die genau dort Hilfe suchen, wo sie psychisch gequält werden: im Netz. Rund 30 Prozent der deutschen Jugendlichen sehen im Cybermobbing eine der größten Gefahren des World Wide Webs. Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse wurde mehr als jeder dritte Jugendliche bereits im Internet beleidigt, ausgeschlossen oder schikaniert.

Alarmierende Zeichen, wenn da was dran ist. 30 %, der Wahnsinn...

Featured Replies

Geschrieben

Alarmierende Zeichen, wenn da was dran ist. 30 %, der Wahnsinn...

Naja, .. ist Ansichtssache. "Jedes dritte Kind wurde schon im Internet gemobbt." Auf dem Schulhof wird genauso gemobbt. Und mal gar nicht weniger gefährlich denk ich mir. Das ist kein Problem des Internets. Aber das Internet ist durchaus eine neue Dimension.

Geschrieben

Naja, .. ist Ansichtssache. "Jedes dritte Kind wurde schon im Internet gemobbt." Auf dem Schulhof wird genauso gemobbt. Und mal gar nicht weniger gefährlich denk ich mir. Das ist kein Problem des Internets. Aber das Internet ist durchaus eine neue Dimension.

Das Problem ist sicher nicht auf das Internet beschränkt, aber durch die "Anonymität" des Internet wirds glaub ich deutlich verstärkt. Vor allem weil es plötzlich "global" wird. Früher konnte man von den Kindern in der eigenen Schule/Dorf gemobbt werden. Heute kann ein Kind aus Hintertupfing ein anderes aus Berlin mobben ohne es jeh gesehen zu haben, einfach nur "weil alle es machen" bzw. es keine andere Möglichkeit hat seinen Frust abzubauen.

Und durch diese geographischen Entfernungen sind die Angreifer auch im wesentlichen unantastbar. Wenn ein Kind aus der Schule übertrieben hat, gab es früher ein Gespräch zwischen den Eltern oder so. Versuch das mal von Hintertupfing nach Berlin.

Von den 30% bin ich ehrlich gesagt nicht überrascht, vor allem wenn man sich die derzeitige Situation in den Schulen ansieht. Da hätt ich schon fast mit mehr gerechnet. Was man dagegen tun kann: Keine Ahnung, ich denk die einzige Möglichkeit ist bei der Erziehung der Kinder anzusetzen... aber wie gesagt: keine Ahnung wie.

Geschrieben

Vor allem weil es plötzlich "global" wird. Früher konnte man von den Kindern in der eigenen Schule/Dorf gemobbt werden. Heute kann ein Kind aus Hintertupfing ein anderes aus Berlin mobben ohne es jeh gesehen zu haben

Sehe ich genauso, zumal das ganze über ein Internetcafe geschehen kann, diese Person dann zu finden ist fast unmöglich.

(Gesetzeshüter mal ausgenommen, aber selbst diese werden das nicht leicht haben)

Zumindest bisher, daher bin ich auch ziemlich sicher das irgendwann sich jeder in irgendeiner Form ausweisen muß, der sich wie auch immer ins Netz einloggt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.